Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gute Frage, die wichtigste überhaupt !

Der Kunde zahlt, darf aber keine überzogene Erwartungshaltung zeigen. Funktioniert nur im Fußball, umgedrehter Leistungsnachweis, bezahlt wird immer der gleiche Betrag, die Gegenleistung hingegen unbekannt. Wer würde das außerhalb dieser Blase im täglichen Leben eingehen, vermutlich nur gutgläubige Einfaltspinsel.
Ja das ist wohl das was Werder gerne hätte. Fans die einfach nur zahlen und alles hinnehmen. Oder Fans die es nicht mehr zahlen wollen und aus Frust gehen. Im jedem Fall wollen sie Ihre Ruhe. Geht leider nunmal beides nicht als Fan. Also bleibt nur kritisieren bis sich was ändert. Es gibt viele Fans die schon viele Generationen von Werder Verantwortlichen kommen und gehen sehen haben. Wird bei den jetzigen nicht anders sein.

Bist du der Meinung, nächste Saison wird besser?
Ich kann nur das antworten was ich eigentlich immer sage. Wenn wir drin bleiben heißt es zu schauen ob es nächstes Jahr paßt und dann zupacken Richtung Europa. Ich glaube bis auf die Top 5 geht das dem Rest der Liga so. Einfach checken ob man die Idealkonstellation zusammen gestellt hat und dann das auch treiben und nutzen...

Ich glaube wir hatten auch unter OW schon eine Europafähige Truppe. Ich glaube allerdings nicht das der Verein bereit ist entsprechendes Risiko in Transfers und Kommunikation einzugehen. Ich glaube zwar das wir durchaus eine europafähige Truppe zusammen kriegen... ich glaube aber nicht das der Verein die Skills besitzt Erfolg zu erzwingen. Geschweige denn so resolut wird in seinem Handeln sich langfristig auch oben zu halten. Von daher sage ich nein, der Verein mit seinen derzeitigen Führungskräften Fritz, Niemeyer und Grunewald ist weder interessiert an Erfolg noch in der Lage die Führungsphilosophie so umstellen das ein ultimatives Erfolgsklima bei Werder herrscht.

Auch bei 40 Mio plus können Werte nach meinem Empfinden nur entstehen, wenn man die Einnahmen auch sinnvoll reinvestiert und daraus eine Mannschaft zusammen stellt, die den Verein nach vorne bringt.
Da Werder aber seit etlichen Jahren lieber altgediente Spieler auf essentielle Posten einsetzt, deren Qualifikation und Performance eher unterdurchschnittlich ist anstatt Fachpersonal zu installieren, wird das Geld vermutlich erneut für irgendwelche Flop-Transfers oder Bundesliga-Durchschnitt ausgegeben.

Die Morgenlatte bis zum Abend hält, womit der User Mordio und Zeter bellt.

Wenn eine komplette (Stamm-)Abwehr längere Zeit ausfällt, fallen auch zwangsläufig Punkte weg.
Ich kann Clemens doch nur dann Vorwürfe machen, wenn er persönlich den Spielern auf die Knochen gehauen hat. Ich sehe es nicht, dass das ganze Geunke hier gerechtermaßen ist. Aber bitte, der nächste Morgen ist nicht weit. Immer reinhauen in die Gute Stube und das Porzellan nicht vergessen.

Auch bei 40 Mio plus können Werte nach meinem Empfinden nur entstehen, wenn man die Einnahmen auch sinnvoll reinvestiert und daraus eine Mannschaft zusammen stellt, die den Verein nach vorne bringt.
Da Werder aber seit etlichen Jahren lieber altgediente Spieler auf essentielle Posten einsetzt, deren Qualifikation und Performance eher unterdurchschnittlich ist anstatt Fachpersonal zu installieren, wird das Geld vermutlich erneut für irgendwelche Flop-Transfers oder Bundesliga-Durchschnitt ausgegeben.
Ich weiß ja, dass Fakten toal ätzend sind. Aber der Aufstieg war ein Erfolg und jede Saison seitdem bis zu dieser Saison ebenso. Und das mit stallstinkenden Typen wie z.B. Füllkrug. Natürlich ist dieser Erfolg in irgendeinem luftleerem Raum in einer unbekannten Dimension entstanden. Abgesehen von Mitch Weiser hatte damit niemand im Verein was zu tun. CF und FB haben ALLES falsch gemacht!!Elf1! Vor allem aber, haben sie es gemacht, um Leuten wie Dir und Zille eins reinzuwürgen. Und ja die Saison läuft k.acke, aber wenn wir nicht absteigen, ist es weit weit weg von einer Katastrophe, sondern ein weiter Schritt in Richtung Stabilität.

Ich weiß ja, dass Fakten toal ätzend sind. Aber der Aufstieg war ein Erfolg und jede Saison seitdem bis zu dieser Saison ebenso. Und das mit stallstinkenden Typen wie z.B. Füllkrug. Natürlich ist dieser Erfolg in irgendeinem luftleerem Raum in einer unbekannten Dimension entstanden. Abgesehen von Mitch Weiser hatte damit niemand im Verein was zu tun. CF und FB haben ALLES falsch gemacht!!Elf1! Vor allem aber, haben sie es gemacht, um Leuten wie Dir und Zille eins reinzuwürgen. Und ja die Saison läuft k.acke, aber wenn wir nicht absteigen, ist es weit weit weg von einer Katastrophe, sondern ein weiter Schritt in Richtung Stabilität.
Du holst weiter aus als ich, es ging mir in meinem Beitrag um den offensichtlich Zustand, dass Fritz und Niemeyer bislang mit dem vorhandenen Budget meiner Meinung nach keinen guten Job gemacht haben... oder kannst du mir einen Transfer nennen, der so richtig eingeschlagen hat?
Mir fällt spontan niemand ein und deshalb sind 40 Mio für mich auch noch lange kein Mehrwert, da man mit dem Geld auch sinnvolle und passende Entscheidungen treffen muss.

Die Morgenlatte bis zum Abend hält, womit der User Mordio und Zeter bellt.

Wenn eine komplette (Stamm-)Abwehr längere Zeit ausfällt, fallen auch zwangsläufig Punkte weg.
Ich kann Clemens doch nur dann Vorwürfe machen, wenn er persönlich den Spielern auf die Knochen gehauen hat. Ich sehe es nicht, dass das ganze Geunke hier gerechtermaßen ist. Aber bitte, der nächste Morgen ist nicht weit. Immer reinhauen in die Gute Stube und das Porzellan nicht vergessen.
Ja genau, jegliche Kritik ist mit Gotteslästerung gleichzusetzen.
Denn eigentlich läuft hier doch alles seit Jahrzehnten rund... lass uns doch weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen und Inkompetenz im grauen Niemandsland feiern.
Leistungsgedanke und Entwicklung sind sowieso total überbewertet, es geht um das Familiäre, um die Erfolge aus der Vergangenheit...weshalb umdenken oder konstruktive Kritik annehmen?

Ole Werner hatte keine Ahnung und hat versucht ohne Samthandschuhe verkrustete Strukturen anzufassen, gut das er weg ist der Dissident.
Solange "Lebenslang grün-weiß" durch die Boxen im Weserstadion leiert, ist genug Glanz in der Hütte!!!

Wir sind Werder Bremen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du holst weiter aus als ich, es ging mir in meinem Beitrag um den offensichtlich Zustand, dass Fritz und Niemeyer bislang mit dem vorhandenen Budget meiner Meinung nach keinen guten Job gemacht haben... oder kannst du mir einen Transfer nennen, der so richtig eingeschlagen hat?
Mir fällt spontan niemand ein und deshalb sind 40 Mio für mich auch noch lange kein Mehrwert, da man mit dem Geld auch sinnvolle und passende Entscheidungen treffen muss.
Es ist billig sich hinterher hinzustellen und zu meckern. Es ist wohl zweifellos einiges nicht gut gelaufen in Sachen Transfers. Nur ich persönlich habe keine Ahnung welche Alternativen diskutiert wurden und wo man sich überall Körbe geholt hat. Es ist ja recht offensichtlich, dass es für Trainer und Spieler keine Rolle spielt, dass sie zwar bei schlechterer sportlicher und finanzieller Perspektiven, trotzdem für den glorreichen auflaufen dürften.
Voll eingeschlagen hat wohl Coulibaly, selbst wenn er nicht verkauft werden sollte.
Hier wäre natürlich ein Quervergleich nötig. Definiere "Voll eingechlagen" bei einem Verein des lezten Drittels und wie verhält es sich am Boden. Ist es dort üblich, dass Jahr für Jahr Spieler verpflichtet werden, die echte "Knaller" sind.
Und ein Fakt ist dazu, dass 40 Mio ein Mehrwert sind. Natürlich sollte Geld möglichst gut angelegt werden. Auch wenn ich die 40 Mio arg bezweifele.
Bei den 38 Mio Investoren Kohle konnte man sehen, wie "wenig" das doch ist. Wurde das Geld nun gut angelegt?
Das man weit höhere Summen (Herta ~400 Mio oder Wob ~70 Mio für Transfers in diesem Jahr) verbraten kann steht außer Zweifel. Das bei Werder Fehler gemacht wurden in der Kaderplanung sieht ja jeder, vor allem hinterher.
Das wir (gemessen an den Möglichkeiten) seit dem Abstieg herrausragend schlecht sind, dass Gefühl teile ich nicht.

Ja genau, jegliche Kritik ist mit Gotteslästerung gleichzusetzen.
Denn eigentlich läuft hier doch alles seit Jahrzehnten rund... lass uns doch weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen und Inkompetenz im grauen Niemandsland feiern.
Leistungsgedanke und Entwicklung sind sowieso total überbewertet, es geht um das Familiäre, um die Erfolge aus der Vergangenheit...weshalb umdenken oder konstruktive Kritik annehmen?

Ole Werner hatte keine Ahnung und hat versucht ohne Samthandschuhe verkrustete Strukturen anzufassen, gut das er weg ist der Dissident.
Solange "Lebenslang grün-weiß" durch die Boxen im Weserstadion leiert, ist genug Glanz in der Hütte!!!

Wir sind Werder Bremen!!!

Das wird von Kritikern gerne missverstanden. Keine Gotteslästerung und mach ruhig weiter damit. Auszuhalten ist aber leider, dass Kritik Gegenmeinungen hervorruft. Wenn jemand nicht vollumfänglich Deiner Meinung ist, ist das nicht zwangsläufig einer der ein CF Poster überm Bett hängen hat oder gar Gotteslästerung ;)
Und Du hast ja nicht einmal "konstruktive" Kritik geübt, sondern eher gepöbelt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist billig sich hinterher hinzustellen und zu meckern. Es ist wohl zweifellos einiges nicht gut gelaufen in Sachen Transfers. Nur ich persönlich habe keine Ahnung welche Alternativen diskutiert wurden und wo man sich überall Körbe geholt hat. Es ist ja recht offensichtlich, dass es für Trainer und Spieler keine Rolle spielt, dass sie zwar bei schlechterer sportlicher und finanzieller Perspektiven, trotzdem für den glorreichen auflaufen dürften.
Voll eingeschlagen hat wohl Coulibaly, selbst wenn er nicht verkauft werden sollte.
Hier wäre natürlich ein Quervergleich nötig. Definiere "Voll eingechlagen" bei einem Verein des lezten Drittels und wie verhält es sich am Boden. Ist es dort üblich, dass Jahr für Jahr Spieler verpflichtet werden, die echte "Knaller" sind.
Und ein Fakt ist dazu, dass 40 Mio ein Mehrwert sind. Natürlich sollte Geld möglichst gut angelegt werden. Auch wenn ich die 40 Mio arg bezweifele.
Bei den 38 Mio Investoren Kohle konnte man sehen, wie "wenig" das doch ist. Wurde das Geld nun gut angelegt?
Das man weit höhere Summen (Herta ~400 Mio oder Wob ~70 Mio für Transfers in diesem Jahr) verbraten kann steht außer Zweifel. Das bei Werder Fehler gemacht wurden in der Kaderplanung sieht ja jeder, vor allem hinterher.
Das wir (gemessen an den Möglichkeiten) seit dem Abstieg herrausragend schlecht sind, dass Gefühl teile ich nicht.

Das wird von Kritikern gerne missverstanden. Keine Gotteslästerung und mach ruhig weiter damit. Auszuhalten ist aber leider, dass Kritik Gegenmeinungen hervorruft. Wenn jemand nicht vollumfänglich Deiner Meinung ist, ist das nicht zwangsläufig einer der ein CF Poster überm Bett hängen hat oder gar Gotteslästerung ;)
Und Du hast ja nicht einmal "konstruktive" Kritik geübt, sondern eher gepöbelt ^^
Ich sehe den Aufstieg damals auch als Erfolg an, man darf aber bei der nachträglichen Betrachtung auch nicht außer Acht lassen, dass in der Zweitligasaison ein Frank Baumann weiter wurschteln durfte, obwohl er mit seinen Verfehlungen ein Zahnrad war, der uns überhaupt in Liga 2 gebracht hat und das Ole Werner einen großen Anteil am Aufstieg und an den nachfolgenden Entwicklungen in Liga 1 hatte.

Jeder andere Verein hätte Baumann geschmissen und wäre Ole Werner entgegen gekommen.
Hier läuft es halt genau umgekehrt und das ist das Problem.

Inwiefern habe ich gepöbelt?
Aber diese Masche ist durchschaubar, jegliche Beiträge als Pöbeln ausgrenzen, dann braucht man auch nicht mehr darauf einzugehen und man kann seine eigenen Überzeugungen viel mehr Gewicht verleihen.

Ich sehe den Aufstieg damals auch als Erfolg an, man darf aber bei der nachträglichen Betrachtung auch nicht außer Acht lassen, dass in der Zweitligasaison ein Frank Baumann weiter wurschteln durfte, obwohl er mit seinen Verfehlungen ein Zahnrad war, der uns überhaupt in Liga 2 gebracht hat und das Ole Werner einen großen Anteil am Aufstieg und an den nachfolgenden Entwicklungen in Liga 1 hatte.

Jeder andere Verein hätte Baumann geschmissen und wäre Ole Werner entgegen gekommen.
Hier läuft es halt genau umgekehrt und das ist das Problem.

Wir reden ja über Fritz richtig? Der ist seit 2020 für Transfers mitverantwortlich. Also auch um die Abstiegszeit.
Du weißt nicht was andere Vereine gemacht hätten und Du weißt nicht, ob es technisch möglich gewesen ist OW "glücklich" zu machen. Aber auch darum ging es hier ja gar nicht.
Inwiefern habe ich gepöbelt?
Aber diese Masche ist durchschaubar, jegliche Beiträge als Pöbeln ausgrenzen, dann braucht man auch nicht mehr darauf einzugehen und man kann seine eigenen Überzeugungen viel mehr Gewicht verleihen.
Es ist keine "Masche" die hier gegen Dich gefahren wird. Du schreibst plötzlich von Personen, die hier gar nicht zu Debatte standen an, um Deine "Argumente" zu festigen und am Ende biste auch noch ein Opfer. ICh bin auf Deinen Beitrag eingegangen, Du hingegen inhaltlich weniger auf meinen. Google gerne mal "konstruktive Kritik". Ich habe den Begriff ja nur aufgenommen, weil Du ihn zuvor genutzt hast "weshalb umdenken oder konstruktive Kritik annehmen?" gilt ja auch für Dich.

Wir reden ja über Fritz richtig? Der ist seit 2020 für Transfers mitverantwortlich. Also auch um die Abstiegszeit.
Du weißt nicht was andere Vereine gemacht hätten und Du weißt nicht, ob es technisch möglich gewesen ist OW "glücklich" zu machen. Aber auch darum ging es hier ja gar nicht.

Es ist keine "Masche" die hier gegen Dich gefahren wird. Du schreibst plötzlich von Personen, die hier gar nicht zu Debatte standen an, um Deine "Argumente" zu festigen und am Ende biste auch noch ein Opfer. ICh bin auf Deinen Beitrag eingegangen, Du hingegen inhaltlich weniger auf meinen. Du pöbelst weiter. Google gerne mal "konstruktive Kritik". Ich habe den Begriff ja aufgenommen, weil Du ihn zuvor genutzt hast "weshalb umdenken oder konstruktive Kritik annehmen?"
Für jeden, der noch mit offenen Augen auf Werder schaut ist ersichtlich, dass hier seit mindestens einem Jahrzehnt der Fisch vom Kopf her stinkt und wir deshalb auch jedesmal wieder diese Anti-Entwicklung nach positiven Ansätzen durchmachen.
Für mich ist es daher konstruktiv genug die Auswahl der Entscheider zu überdenken und auf Fachpersonal zu wechseln.
Was soll ich da jetzt noch tagelang um den heißen Brei reden, abwägen und die offensichtliche Fehlerquelle schönreden?
Irgendwann muss man auch mal Konsequenzen ziehen.

Für jeden, der noch mit offenen Augen auf Werder schaut ist ersichtlich, dass hier seit mindestens einem Jahrzehnt der Fisch vom Kopf her stinkt und wir deshalb auch jedesmal wieder diese Anti-Entwicklung nach positiven Ansätzen durchmachen.
Für mich ist es daher konstruktiv genug die Auswahl der Entscheider zu überdenken und auf Fachpersonal zu wechseln.
Was soll ich da jetzt noch tagelang um den heißen Brei reden, abwägen und die offensichtliche Fehlerquelle schönreden?
Irgendwann muss man auch mal Konsequenzen ziehen.
Sowas sind einfach keine Argumente, sondern dienen lediglich dazu, andere Argumente nicht zuzulassen. Jeder der nicht durch Deine "offenen Augen" sieht, also eine andere Meinung hat, ist ja blind. Echt konstruktiv... Ich sehe CF durchaus auch kritisch. Ich mochte ihn nicht einmal besonders als Spieler.
Wer ist dieses Fachpersonal? Was kostet dieses Fachpersonal? Möchte dieses Fachpersonal denn auch zu Werder, so wie die Bo-Trainer im Winter?
Und auch hier, ich rede nichts schön. Ich denke bei Abstieg ist CF weg, wenn wir drinbleiben nicht. Damit kann ich persönlich leben, weil es seit Jahren einfach gut bei uns läuft.

In dieser übergeneralisierenden Form ist das sicher nicht korrekt.
Doch: In meinen Augen senkt sich in der Abwägung von Leistung und Nicht- bzw. Schlechtleistung die Waagschale eindeutig Richtung 'Fritz raus'.
FB ist ja schon weg, und ich bin nicht traurig deswegen.
Vermissen würde ich ihn auch nicht. Das ein neuer Mensch dann alles zum Besseren verändert, halte ich für keine Selbstläufer. Werner fanden auch nicht wenige hier eher schlecht, man sieht ja jetzt, dass er einfach gut gepasst hat.
Wenn wir absteigen hat Fritz keine Argumente mehr, wenn wir drinbleiben, steht eine erfolrreiche Zeit seit dem Abstieg. Da hat auch Fritz seinen positiven Anteil.
Bin also bei 50-50, was definitiv nicht gut ist.
Dann hat die Zeit vor dem Abstieg, also so ca. ab 2009/10, deine Ansprüche/Erwartungen senken geholfen? ;)
Nö glaube ich gar nicht, aber ich bin seitdem älter geworden, anderes ist wichtiger geworden, ich bin immer müde :P
Ich rede ja immer wieder von der Zeitspanne seit dem Abstieg und meinte das auch hier. Fritz ist ja erst 10 Jahre später in den Anzug geschlüpft. Sorry wenn das zuvor nicht deutlich war.

PS Ansprüche ... ich denke ich hätte deutlich mehr Spaß mit Werder, wenn wir in Liga 2 spielen würden. Da sind ja gefühlt nur 10 Punkte zwischen Platz 1 und 18. Das Werder weniger Spaß macht, liegt imho auch an der Entwicklung im Fußball, Stichwort "Schere". Bin tendenziell froh, wenn es ne Superleague gäbe. Liga2 und SL allerdings nur, wenn es den Leuten nicht schadet, die in und um den Verein arbeiten und nicht sechstellig aufwärts verdienen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du wirst nicht erst seit dem Wiederaufstieg Anhänger sein, nicht wahr? Insofern wird die Gurkentruppen-Zeit seit 2010 bestimmt etwas mit dir gemacht haben - wie mit vielen anderen auch. ;)
Nö seit >40 Jahren, aber es ging ja einfach nicht darum grade. Und siehe den Beitrag über Deinem. Worauf willst du hinaus. Weil ich keine Leidenschaft mehr habe, weil Werder das kaputt gemacht hat, kann ich CF nicht objektiv bewerten bzw meine subjektive Bewertung muss falsch sein?

Back