Ich habe nicht geäußert dass, sondern die Frage gestellt. ob wir überperformten. Das ist ein kleiner, jedoch elementarer Unterschied
Unter den gegebenen Umständen - Trainerwechsel, einem größeren Umbruch im Kader sowie einem Auftaktprogramm mit drei Champions-League-Teilnehmern sowie einem Europa-League-Starter - war der Saisonstart gut. Dies jedoch für erwartbar zu halten, wäre aus Sicht des Saisonbeginns schlicht überambitioniert gewesen. 1,5 Punkte pro Spiel hätten hochgerechnet 51 Zähler am Ende bedeutet – eine Marke, die wir seit 2010/11 in der 1. Bundesliga genau einmal erreicht beziehungsweise minimal übertroffen haben. Und das sollte ernsthaft der Maßstab, ja die „Normalform“, sein?
Dass es dennoch zu einer solchen Ausbeute reichte, war durchaus erfreulich – umso schmerzhafter wirkt nun jedoch der Absturz. Unter den gegebenen Umständen mochte man das zunächst noch als verkraftbaren Dämpfer einordnen. Doch 13 Spiele in Folge ohne Sieg lassen sich längst nicht mehr als bloße Formschwankung nach unten relativieren. Weil das keine temporäre Schwächephase, sondern eine manifeste Krise ist, deren Ursachen bis oben in die Führungsetagen zu finden sind. Entsprechend aufgeheizt ist das Umfeld: Sollte Werder Bremen am kommenden Wochenende auch im dritten Anlauf kein Heimspiel gegen 1. FC Heidenheim gewinnen und damit den vereinsinternen Negativrekord von 14 sieglosen Partien einstellen, dürfte die Stimmung endgültig kippen.
Sorry wir hatten aus den ersten 5 Spielen 4 Punkte geholt. Da war nur ein Sieg gegen Gladbach und ein Punkt zu Hause gegen Leverkusen.
In den darauf folgenden Spielen haben wir dann 11 Punkte in 5 Spielen geholt. Das waren alle samt Gegner wo man erwarten konnte das man ca. 10 Punkte holt.
Für mich liefen die ersten 10 Spiele genau nach meinen Erwartungen. Danach kam in der Hinrunde sehr viel weniger. Da hätten es aus den verbleibenden 7 Spielen aber auch mind. 10 Punkte sein können.
Und Sorry Mainz, Heidenheim, St. Pauli sind Mannschaften die man schlagen muss wenn man was erreichen sind deshalb habe ich auch berechtigter weise 9 Punkte aus diesen Spielen erwartet. Wolfsburg ist vor der Saison nie einzuschätzen, dieses Jahr haben die jedenfalls keine Mannschaft wo vor man sich verstecken muß.
Gegen HSV zu verlieren kann kein Werder Fan glücklich machen. Ab den 11. Spieltag waren wir unter Form. Zumindest wenn man die letzten zwei Saison als Maßstab sieht. Aber das siehst du eben nicht so.
OW steht mit RBL nicht viel besser da als in der Vorsaison wo er noch Trainer war. Das heißt er holt aus den Teams nur das raus was man rausholen zu erwarten ist. Mehr ist eben nicht drin.
Und sorry, die Qualität des Kaders hat sich nicht verändert. Nur scheint das seit dem 11. Spieltag völlig egal zu sein.
Die Qualität ist durchaus da, nur wird diese nicht in Leistung umgesetzt. Woran das liegt, habe ich schon gesagt. Die Mannschaft ist nicht in tackt.