Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe nicht geäußert dass, sondern die Frage gestellt. ob wir überperformten. Das ist ein kleiner, jedoch elementarer Unterschied ;)

Unter den gegebenen Umständen - Trainerwechsel, einem größeren Umbruch im Kader sowie einem Auftaktprogramm mit drei Champions-League-Teilnehmern sowie einem Europa-League-Starter - war der Saisonstart gut. Dies jedoch für erwartbar zu halten, wäre aus Sicht des Saisonbeginns schlicht überambitioniert gewesen. 1,5 Punkte pro Spiel hätten hochgerechnet 51 Zähler am Ende bedeutet – eine Marke, die wir seit 2010/11 in der 1. Bundesliga genau einmal erreicht beziehungsweise minimal übertroffen haben. Und das sollte ernsthaft der Maßstab, ja die „Normalform“, sein?

Dass es dennoch zu einer solchen Ausbeute reichte, war durchaus erfreulich – umso schmerzhafter wirkt nun jedoch der Absturz. Unter den gegebenen Umständen mochte man das zunächst noch als verkraftbaren Dämpfer einordnen. Doch 13 Spiele in Folge ohne Sieg lassen sich längst nicht mehr als bloße Formschwankung nach unten relativieren. Weil das keine temporäre Schwächephase, sondern eine manifeste Krise ist, deren Ursachen bis oben in die Führungsetagen zu finden sind. Entsprechend aufgeheizt ist das Umfeld: Sollte Werder Bremen am kommenden Wochenende auch im dritten Anlauf kein Heimspiel gegen 1. FC Heidenheim gewinnen und damit den vereinsinternen Negativrekord von 14 sieglosen Partien einstellen, dürfte die Stimmung endgültig kippen.

Sorry wir hatten aus den ersten 5 Spielen 4 Punkte geholt. Da war nur ein Sieg gegen Gladbach und ein Punkt zu Hause gegen Leverkusen.

In den darauf folgenden Spielen haben wir dann 11 Punkte in 5 Spielen geholt. Das waren alle samt Gegner wo man erwarten konnte das man ca. 10 Punkte holt.

Für mich liefen die ersten 10 Spiele genau nach meinen Erwartungen. Danach kam in der Hinrunde sehr viel weniger. Da hätten es aus den verbleibenden 7 Spielen aber auch mind. 10 Punkte sein können.

Und Sorry Mainz, Heidenheim, St. Pauli sind Mannschaften die man schlagen muss wenn man was erreichen sind deshalb habe ich auch berechtigter weise 9 Punkte aus diesen Spielen erwartet. Wolfsburg ist vor der Saison nie einzuschätzen, dieses Jahr haben die jedenfalls keine Mannschaft wo vor man sich verstecken muß.

Gegen HSV zu verlieren kann kein Werder Fan glücklich machen. Ab den 11. Spieltag waren wir unter Form. Zumindest wenn man die letzten zwei Saison als Maßstab sieht. Aber das siehst du eben nicht so.

OW steht mit RBL nicht viel besser da als in der Vorsaison wo er noch Trainer war. Das heißt er holt aus den Teams nur das raus was man rausholen zu erwarten ist. Mehr ist eben nicht drin.

Und sorry, die Qualität des Kaders hat sich nicht verändert. Nur scheint das seit dem 11. Spieltag völlig egal zu sein.

Die Qualität ist durchaus da, nur wird diese nicht in Leistung umgesetzt. Woran das liegt, habe ich schon gesagt. Die Mannschaft ist nicht in tackt.

Ein Dritter Trainer muss dann aber noch diese Saison verpflichtet werden, gelingt gegen Heidenheim kein Sieg oder kein deutlicher Unterschied zu den Spielen zu vor muss erneut gehandelt werden. Ansonsten wird es zu spät sein. Vom Abstieg muss man nicht gleich ausgehen aber jetzt müssen Punkte her.
Welche 2-3 Mannschaften sieht's du denn schlechter als Werder??

Ab den 11. Spieltag waren wir unter Form. Zumindest wenn man die letzten zwei Saison als Maßstab sieht. Aber das siehst du eben nicht so.

Dadurch, dass im Sommer aus bekannten Gründen ein neuer Trainer verpflichtet werden musste und gleich mehrere Stammspieler den SVW verließen, ist es ziemlich vermessen, die beiden vergangenen Spielzeiten als sportlichen Maßstab für die laufende Saison zu verwenden. Zumal – oder besser: gerade weil – es die sportliche Leitung nicht einmal im Ansatz zustande brachte, den Abgang des Top-Scorers adäquat zu kompensieren.

Hier nun dieselben Maßstäbe anzulegen, ist in etwa so realistisch, wie von einem Rennpferd zu erwarten, wie in den beiden vorherigen Jahren erneut im vorderen Mittelfeld des Deutsches Derbys einzulaufen – obwohl es einen neuen Trainer bekam hat und eines seiner Beine inzwischen durch eine Holzprothese ersetzt wurde...

Dadurch, dass im Sommer aus bekannten Gründen ein neuer Trainer verpflichtet werden musste und gleich mehrere Stammspieler den SVW verließen, ist es ziemlich vermessen, die beiden vergangenen Spielzeiten als sportlichen Maßstab für die laufende Saison zu verwenden. Zumal – oder besser: gerade weil – es die sportliche Leitung nicht einmal im Ansatz zustande brachte, den Abgang des Top-Scorers adäquat zu kompensieren.

Hier nun dieselben Maßstäbe anzulegen, ist in etwa so realistisch, wie von einem Rennpferd zu erwarten, wie in den beiden vorherigen Jahren erneut im vorderen Mittelfeld des Deutsches Derbys einzulaufen – obwohl es einen neuen Trainer bekam hat und eines seiner Beine inzwischen durch eine Holzprothese ersetzt wurde...
Wir kommen da glaube ich nicht auf ein Nenner.

Aus meiner Sicht haben wir gegen die Mannschaften Punkte geholt in den ersten 10 Spielen, wo es zu erwarten war weil es machbar war. Deshalb war das für mich auch kein Überperformen sondern Normalform.

So super war die Leistung gegen St. Pauli im Hinspiel nämlich auch nicht. Wir haben halt das eine Tor gemacht und hinten ein Torwart der uns im Hinspiel den A. Geretet hat.

Wir haben in der Hinrunde gegen kein Team der Top 8 gewonnen. Gegen Leverkusen gab es einen Punkt. Den Rest der Spiele haben wir verloren. Nur gegen Frankfurt gab es im Rückspiegel ein Punkt. Ohne Gegentore hätten wir das Spiel gewonnen. Jeder schießt gegen die drei Tore auch wir haben das geschafft.

Es gab kein Gegner in der Hinrunde wo wir versehentlich gewonnen haben ohne das man zumindest etwas hofen durfte.

Hat schon jemand den Kommentar von Kai Esser auf ran.de gelesen?
https://www.ran.de/sports/fussball/...ch-vom-falschen-getrennt-ein-kommentar-606287

Auszug:
"Der neue Trainer Daniel Thioune kann einem fast leidtun, muss er jetzt mit einem dysfunktionalen Kader arbeiten und irgendwie den Klassenerhalt schaffen.
Steffen war das Bauernopfer, während der eigentliche Verursacher der Misere weiter in der Geschäftsstelle sitzt.
Und Interviews gibt, in denen er "Verantwortung übernimmt" - aber schlussendlich nichts ändert.
"

Fritz raus.
Mein Reden seit der Sommerpause.
Fritz hat aufgrund seiner eklatanten Inkompetenz gepaart mit einem nicht vorhandenen Netzwerk (das man sich nach einem Jahr ruhig mal aufbauen darf als Manager) einen komplett dysfunktionalen Kader zusammengeliehen und obendrauf den kompetentesten Menschen seit Schaaf zusammen mit seinem Kasperkopp Niemeyer rausgeekelt ("wir sind dem Trainer gegenüber nicht in der Bringschuld")! Alles was jetzt passiert war für jeden, der auch einen Funken Ahnung vom Fußball, Fußballspielern und einem intakten Mannschaftsgefüge hat, im Sommer klar. Die Marschroute "Jugend forscht", ohne einem Trainer die entsprechenden Talente bieten zu können, mit denen man die Klasse hält, ist zum Scheitern verurteilt. Da muss man ein intaktes Gefüge haben, in das junge Spieler integriert werden. Aber Steffen meinte ja, es wäre eine gute Idee zunächst mal den Kapitän zu demontieren auf links. Ein weiterer Beweis ist Backhaus. Bitte tut dem Jungen einen Gefallen und erlöst ihn vom Abstiegskampf! Er wird es nicht schaffen und Szenen wie gg Pauli werden uns regelmäßig erwarten. DT muss jetzt Hein in den Kasten stellen, um wenigstens halbwegs mal die Chance zu haben, zu Null zu spielen.

Dass der Totengräber Fritz nach Pauli nun Interviews gibt, in denen er sagt

Manager Clemens Fritz (45) nach der Pleite in Hamburg: „Unsere Fans nehmen unheimlich viel auf sich. Klar, dass die Enttäuschung riesig ist.“ Er kündigte ein Nachdenken an, wie sich Mannschaft und Fans wieder einen können. Bis Dienstag kam es jedenfalls noch nicht zu einem Treffen zwischen Mannschaft und Fans.

lässt einen halt nur noch fassungslos zurück. Er sollte besser gar nichts mehr sagen, ausser die Verkündung seines unverzüglichen Rücktritts, weil er die volle Verantwortung für die aktuelle Situation übernimmt! Dann hätte zumindest irgendein halbwegs kompetenter Nachfolger die Chance den Kader für die 2. Liga zu planen. Sollten er und Niemeyer auch dafür zuständig sein, geht es in die 3. Liga.

Es muss JETZT zum Fanaufstand gegen Fritz und Niemeyer kommen! Und zwar anhaltend und SEHR deutlich! Er darf sich da nicht weiter mit Politikerfloskeln rauswinden dürfen und muss mit der Sch#&sse, die er ganz allein angerichtet hat konfrontiert werden! Immer wieder und sehr laut!

FRITZ & NIEMEYER RAUS!

Angeblich hat Werder ein Angebot an den Linksverteidiger von Hertha schriftlich abgegeben .Warum schriftlich ? Ist der Spieler nicht nächste Saison ablösefrei? Egal für erste und zweite Liga.Worauf ich aber eigentlich hinaus will . Der Spieler hat schon unter Thioune gespielt. Dieser Umstand sagt mir das egal was kommt Thioune Trainer bleibt , jedenfalls sprechen die Indizien in diesem speziellen Fall dafür

Was ich beeindruckend finde ist, das keiner auf den Gedanken kommt das die Spieler schlicht den Verein im Stich lassen und zwar willentlich. Alle sagen "die können nicht". Was ist denn wenn die nicht "wollen"?. Zumindestens die Möglichkeit mußt Du als Führungskraft aufm Zettel haben. Wovor hat Fritz eigentlich immer Angst? Das sah für mich gg. Pauli wie tlw. Aufgabe und Arbeitsverweigerung aus. Trotzdem werden die Spieler tlw. noch gelobt. Fritz führt seine hochbezahlten Angestellten vollkommen falsch .... Warum nimmt er die Spieler öffentlich nicht mehr in die Pflicht? Fritz und Niemeyer sind unsichtbare Führungskräfte. Grunewald sowieso. Ich stelle mir gerade Lemke und Born oder Fischer vor in dieser Situation..... da wäre hier aber Ramba Zamba ....

Zuletzt bearbeitet:
Was ich beeindruckend finde ist, das keiner auf den Gedanken kommt das die Spieler schlicht den Verein im Stich lassen und zwar willentlich. Al,le sagen "die können nicht". Was ist denn wenn die nicht "wollen". Das sah für mich gg. Pauli wie tlw. Aufgabe und Arbeitsverweigerung aus. Trotzdem werden die Spieler tlw. noch gelobt. Fritz führt seine hochbezahlten Angestellten vollkommen falsch .... Warum nimmt er die Spieler öffentlich nicht mehr in die Pflicht? Fritz und Niemeyer sind unsichtbare Führungskräfte. Grunewald sowieso. Ich stelle mir gerade Lemke und Born oder Fischer vor in dieser Situation..... da wäre hier aber Ramba Zamba ....
Weiß ich nicht, ich hatte bisher eigentlich nicht das Gefühl, dass die gegen den Trainer spielen oder nicht wollen.
Vielleicht fehlt einfach auch eine Spielidee, die siehst du bei vielen anderen Mannschaften untendrin.
Das ist bei uns bis zum Sechzehner alles ganz nett aber dann fehlt die Durchschlagskraft, da musst du so ein Tor auch mal wollen, das sehe ich nicht mehr, auch bei Stage schon seit Ewigkeiten nicht.

Was ich beeindruckend finde ist, das keiner auf den Gedanken kommt das die Spieler schlicht den Verein im Stich lassen und zwar willentlich. Al,le sagen "die können nicht". Was ist denn wenn die nicht "wollen". Das sah für mich gg. Pauli wie tlw. Aufgabe und Arbeitsverweigerung aus. Trotzdem werden die Spieler tlw. noch gelobt. Fritz führt seine hochbezahlten Angestellten vollkommen falsch .... Warum nimmt er die Spieler öffentlich nicht mehr in die Pflicht? Fritz und Niemeyer sind unsichtbare Führungskräfte. Grunewald sowieso. Ich stelle mir gerade Lemke und Born oder Fischer vor in dieser Situation..... da wäre hier aber Ramba Zamba ....

Nun für mich sieht es so aus als würden die Spieler nicht zusammen wollen.

Gibt schon Spieler die wollen nur nicht dürfen.

Der Grund ist ein Einfacher, die Strukturen im Verein.

Die Spieler können machen was sie wollen, sie sitzen am längeren Hebel.

Jeder der höher Steht als der Trainer kann keine Entscheidung ohne einen weiteren Abteilungsleiter treffen und beide zusammen nicht ohne den Aufsichtsrat.

Das heißt es gibt auf der Führungsebene zu viele einzelne Führungskräfte. So das keiner selbst entscheiden kann. Die Verantwortung liegt also nie an einem alleine. Das ist ein Rissen Fehler. Es soll eigentlich dazu führen das es zu keine Fehlentscheidungen kommt nur genau das Gegenteil ist der Fall.

Weil dadurch Entscheidungen zu lange brauchen bis zur Umsetzung, werden auch eigentlich Richtige zu Falschen weil es zu lange dauert.

Wir kommen da glaube ich nicht auf ein Nenner.

Aus meiner Sicht haben wir gegen die Mannschaften Punkte geholt in den ersten 10 Spielen, wo es zu erwarten war weil es machbar war. Deshalb war das für mich auch kein Überperformen sondern Normalform.
Ich vermute, wir kommen beim hervorgehobenen Punkt nicht zusammen, weil von dir hier zwei unterschiedliche Begriffe vermischt werden: „machbar“ und „erwartbar“

.„Machbar“ beschreibt lediglich nur die grundsätzliche Möglichkeit, dass etwas eintreten kann. Unmittelbar vor Saisonbeginn war es beispielsweise machbar, aus den ersten zehn Spielen 15 Punkte zu holen. Ebenso wäre es – zur Verdeutlichung zugespitzt formuliert – machbar gewesen, keines der ersten zehn Spiele zu verlieren bzw. zu gewinnen. "Machbar" heißt also lediglich: Es liegt im Bereich des Möglichen.

„Erwartbar“ hingegen bezieht sich auf eine realistische Einschätzung unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen aufgrund der personellen Veränderungen bei Werder Bremen – sowohl auf der Trainerposition als auch im Kader. Und bedeutet somit in diesem Zusammenhang nicht „wünschenswert“, sondern „mit überwiegender Wahrscheinlichkeit eintretend“. Und vor diesem Hintergrund dieser hohen personellen Fluktuation
erschien es vor Saisonbeginn nicht realistisch, 15 Punkte aus zehn Spielen zu erwarten. Und nach dem erneuten enttäuschenden Pokalaus sowie zwei nicht gewonnenen Spielen zum Ligaauftakt hat sich diese Einschätzung aus meiner Sicht eher bestätigt als relativiert.

Ich vermute, wir kommen beim hervorgehobenen Punkt nicht zusammen, weil von dir hier zwei unterschiedliche Begriffe vermischt werden: „machbar“ und „erwartbar“

.„Machbar“ beschreibt lediglich nur die grundsätzliche Möglichkeit, dass etwas eintreten kann. Unmittelbar vor Saisonbeginn war es beispielsweise machbar, aus den ersten zehn Spielen 15 Punkte zu holen. Ebenso wäre es – zur Verdeutlichung zugespitzt formuliert – machbar gewesen, keines der ersten zehn Spiele zu verlieren bzw. zu gewinnen. "Machbar" heißt also lediglich: Es liegt im Bereich des Möglichen.

„Erwartbar“ hingegen bezieht sich auf eine realistische Einschätzung unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen aufgrund der personellen Veränderungen bei Werder Bremen – sowohl auf der Trainerposition als auch im Kader. Und bedeutet somit in diesem Zusammenhang nicht „wünschenswert“, sondern „mit überwiegender Wahrscheinlichkeit eintretend“. Und vor dies Hintergrund dieser hohen personellen Fluktuation
erschien es vor Saisonbeginn nicht realistisch, 15 Punkte aus zehn Spielen zu erwarten. Und nach dem erneuten enttäuschenden Pokalaus sowie zwei nicht gewonnenen Spielen zum Ligaauftakt hat sich diese Einschätzung aus meiner Sicht eher bestätigt als relativiert.
Ich habe hier nichts durcheinander gebracht, weil wir nur gegen Gegner gewonnen haben wo was zu erwarten war. Dazu noch ein paar Untentschieden wo man schon ein Punkt möglich gewessen ist.

Jetzt machen wir seit 13 Spielen weniger Tore als zu erwarten waren und auch möglich waren, das ist der Große Unterschied zu den ersten 10 Spielen.

Die Frage ist nur warum, allein am Trainer liegt es nicht. Die Qualität ist da. Wir haben kein Qualitätsverlust erlitten trotz Umbruch.

Allein an den Einzelleistung liegt es auch nicht. Und schon gar nicht an fehlender Qualität.

Nein wir haben nicht überperformt. Wir unterperformen derzeit.

Weiß ich nicht, ich hatte bisher eigentlich nicht das Gefühl, dass die gegen den Trainer spielen oder nicht wollen.
Vielleicht fehlt einfach auch eine Spielidee, die siehst du bei vielen anderen Mannschaften untendrin.
Das ist bei uns bis zum Sechzehner alles ganz nett aber dann fehlt die Durchschlagskraft, da musst du so ein Tor auch mal wollen, das sehe ich nicht mehr, auch bei Stage schon seit Ewigkeiten nicht.
Und kann man da nicht ein wenig nachhelfen das sie wieder mehr wollen? Die Konzentration und der Wille beim Abschluss ist doch ganz klar die zu erbringende Aufgabe eines Fußballprofis .... schließlich will er ja auch am Ende des Monats Geld. Oder soll Fritz ihm da sagen, wenn die Zahlung ausbleibt, "Du ich hab versucht auf den Überweisungsknopf zu drücken, aber ich habe dreimal vorbei gedrückt". ...

Klar hat Werder strukturelle Defizite, Klar saßen die Entscheidungen von Fritz nicht, Klar hatte HS keine wirkliche Spielidee, Werder hat Probleme ohne Ende, weiß man ja ..... aber warum werden die Spieler nicht mehr in die Pflicht genommen, schlußendlich vergeigen sie es ja jede Woche und schlußendlich verdienen sie am meisten.... ich finde hier werden alle gängigen Leistungs- und Führungsprinzipien einfach nicht angewendet.

Und kann man da nicht ein wenig nachhelfen das sie wieder mehr wollen? Die Konzentration und der Wille beim Abschluss ist doch ganz klar die zu erbringende Aufgabe eines Fußballprofis .... schließlich will er ja auch am Ende des Monats Geld. Oder soll Fritz ihm da sagen, wenn die Zahlung ausbleibt, "Du ich hab versucht auf den Überweisungsknopf zu drücken, aber ich habe dreimal vorbei gedrückt". ...

Klar hat Werder strukturelle Defizite, Klar saßen die Entscheidungen von Fritz nicht, Klar hatte HS keine wirkliche Spielidee, Werder hat Probleme ohne Ende, weiß man ja ..... aber warum werden die Spieler nicht mehr in die Pflicht genommen, schlußendlich vergeigen sie es ja jede Woche und schlußendlich verdienen sie am meisten.... ich finde hier werden alle gängigen Leistungs- und Führungsprinzipien einfach nicht angewendet.
Weiß ich nicht ob das so einfach ist, da ist wohl auch ne Blockade, sind eben Menschen.

Bin ich komplett bei dir. Die Spieler werden zu oft aus der Pflicht genommen und wenn es, wie nach dem Paulispiel, mal erste leise Kritik und Liebesentzug gibt, dann findet man hier und im Worum immer noch Fans, die so tun, als würde dasxTeam bei Kritik komplett auseinanderfallen. Das sind doch nicht alles Mimosen.

Weiß ich nicht ob das so einfach ist, da ist wohl auch ne Blockade, sind eben Menschen.
Das ist mir zu einfach. Dann muss die irgendwie gelöst werden nach 13 (!) sieglosen Spielen und Pleiten bei Grottenteams wie dem HSV und Pauli. Ein Matthäus, ein Effenberg, aber auch ein Eilts, Borowka, Micoud u.a,hätten nicht zugelassen, dass ein Team so komplett kampflos auseinanderfällt.

Angeblich hat Werder ein Angebot an den Linksverteidiger von Hertha schriftlich abgegeben .Warum schriftlich ? Ist der Spieler nicht nächste Saison ablösefrei? Egal für erste und zweite Liga.Worauf ich aber eigentlich hinaus will . Der Spieler hat schon unter Thioune gespielt. Dieser Umstand sagt mir das egal was kommt Thioune Trainer bleibt , jedenfalls sprechen die Indizien in diesem speziellen Fall dafür

Wie sollen sie denn das Angebot sonst abgeben? Als Video oder was

Das ist mir zu einfach. Dann muss die irgendwie gelöst werden nach 13 (!) sieglosen Spielen und Pleiten bei Grottenteams wie dem HSV und Pauli. Ein Matthäus, ein Effenberg, aber auch ein Eilts, Borowka, Micoud u.a,hätten nicht zugelassen, dass ein Team so komplett kampflos auseinanderfällt.
Ja aber das ist es doch, wer soll das denn machen?
So Leute haben wir nicht.

Back