Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dem ist auch so. Ich denke hier allerdings auch, dass es den schlechten Jahren geschuldet war.
Klar, die schwachen Jahre haben ihren Anteil, das stellt auch niemand ernsthaft infrage. Aber sie als zentrale oder gar alleinige Erklärung heranzuziehen, greift zu kurz. Denn auch nach dem Wiederaufstieg von Werder wurden weiterhin Entscheidungen getroffen, die mindestens diskutabel sind. Das deutet eher darauf hin, dass die zugrunde liegenden Probleme eben nicht einfach mit dem Abstieg verschwinden.

Vor allem aber: Dieser Abstieg war kein Zufall, sondern hat sich über Jahre hinweg angekündigt. Und genau in dieser Phase – wie auch danach – wurde bei zentralen, erkennbar defizitären Strukturen und festgefahrenen Denk- und Handlungsweisen nicht konsequent gegengesteuert, sondern vielfach daran festgehalten. Das zeigt sich auch exemplarisch in der Argumentation rund um CF der seine langjährige Vereinszugehörigkeit selbst als wesentliche Legitimation für seinen Job hervorhebt, was im Umfeld durchaus Zuspruch findet. Ähnliche Muster waren zuvor bereits bei FB zu beobachten.

Genau das ist der Knackpunkt: Wenn du erkennst, dass sich Entwicklungen in die falsche Richtung bewegen, aber im Kern an denselben oder ähnlichen Strukturen und Denkmustern festhältst, brauchst du dich wie im Fall von Werder auch nicht wundern, wenn nach ein 2-3 ordentlichen Jahren nach dem Wiederaufstieg der Blick wieder nach unten gerichtet werden muss.

„‚Kaderwert gestiegen‘ ist halt nur dann ein Argument, wenn daraus auch realer Mehrwert entsteht. Gemeint ist ja nicht, dass irgendwo Zahlen hübscher aussehen, sondern dass man gezielt junge Spieler günstig verpflichtet, entwickelt und mit Gewinn weiterverkauft. Genau darüber generierst du nachhaltige Einnahmen. Alles andere ist eher optische Aufwertung als wirtschaftlicher Fortschritt. Ein Spieler wie Victor Boniface erhöht vielleicht nominell den Kaderwert,aber bei einem Verkauf profitiert davon eben nicht Werder, sondern Bayer 04 Leverkusen.

Dass Werder grundsätzlich das Potenzial hat, sich vor Augsburg, Freiburg und Mainz 05 zu platzieren, ist unstrittig. Die Rahmenbedingungen – Stadiongröße, Fanbasis, Strahlkraft – sprechen seit Jahren dafür. Umso ernüchternder ist es, dass dieses Potenzial so selten in entsprechende Ergebnisse umgemünzt wird. Wenn du über mehrere Jahre hinweg hinter strukturell eigentlich kleineren Klubs meistens hinterherläufst,liegt das Problem nicht am fehlenden Potenzial, sondern an dem, was daraus gemacht wird.

Und das sind dann eben nicht einzelne Ausreißer nach unten, sondern stets wiederkehrende Muster: strukturelle Defizite, inkonsequente Kaderplanung und fragwürdige Managemententscheidungen. Die v.g. Vereine machen aus weniger mehr, weil ihre Prozesse klarer und nachhaltiger sind. Bei Werder hingegen entsteht zu oft der Eindruck, dass vorhandene Möglichkeiten nicht konsequent genutzt werden. Unterm Strich bleibt daher: Das Potenzial ist unbestritten, aber solange gegen die genannten Defizite nicht ausreichend gegengesteuert wird, werden wir mehrheitlich diesen Clubs von hinten mit dem Fernglas zuwinken als umgekehrt.
Mainz,Augsburg,Freiburg haben aber wohl alle nicht die finanziellen Altlasten . Und müssen auch keine Polizeikosten tragen. Sind auch wirtschaftskräftigere Standorte als das verarmte Bremen.
Immerhin in der Kriminalstatisk ist Bremen Nummer 1 als kriminellste Stadt Deutschlands.

Ich glaube nicht, dass Backhaus im Sommer schon wechseln wird. Sollte er doch, dann sicher nicht nach Freiburg. die geben niemals 15 Mio++ für den TW (Talent) aus.
Puertas halte ich auch für unwahrscheinlich, leider..aber ein paar Prozent Resthoffnung sind da.
Schmid will seit zwei Jahren weg und Werder würde seitdem gerne eine Ablöse einstreichen. Angeblich soll er sich ja inzwischen eine Verlängerung vorstellen können. Den sähe ich eher in Freiburg, ablösefrei 2027.
Wöber ist halt grade ragebait hier im Forum...
Ich würde lieber im Sturm zwei Neue +Topp Ersatz sehen, aber das bleibt wohl Wunschdenken.
Bin auch kein CF Fan, aber ihn als völlig inkompeten Stümper dazustellen, geht mir dann doch etwas zu sehr an der Realität vorbei. Wird so oder so ein spannender Sommer.
Was soll Freiburg denn mit Schmid? Die haben Grifo. Zwischen den beiden liegen sportlich Welten.

Ich habe ihn niemals als inkompetenten Stümper dargestellt. CF wird nicht müde zu betonen, dass er 20 Jahre im Verein ist. In den letzten Jahren durfte er hautnah das Wirken des Unersetzlichen FB miterleben, der Werder in die 2.Liga geführt hat. Seit vielen Jahren glaubt man aufgrund der glorreichen Vergangenheit, dass man mit Dellenspielern den Erfolg zurückholt. Klappt seit über 15 Jahren nicht und wurde von CF bei Keita, Boniface und Wöber erneut versucht. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld man bei diesen Personalien verloren hat? Aber man beharrt auf diesen Werderweg. Wo ist die Fehleranalyse?
Das Konzept mit jungen Spielern Werte zu schaffen und finanziell in der Zukunft besser aktionsfähig zu sein, ist der richtige Weg. Auch werfe ich ihm nicht vor, dass er HS als OW Ersatz geholt hat. Initial waren sehr Viele der Ansicht, so auch ich, dass es mit HS und jenem Jugendkonzept klappen könnte. Die Realität hat uns alle eingeholt und eines Besseren belehrt.
Aber den endgültigen Kader auf den DD auszurichten und dabei das Pokalaus sehenden Auges einzupreisen sowie Niederlagen am Beginn der Saison in Kauf zu nehmen, ist grob fahrlässig. Dazu holt man keinen Scorerersatz. Man verändert komplett die Hierarchie in der Kabine ohne ein klares Konzept. Die anfänglichen Ergebnisse unter HS waren nicht so schlecht, aber die Defizite im Kader in Kombination mit einem taumelden Trainer führten zu einem beispiellosen Absturz, der immer noch in der 2.Liga enden kann.
Das er dann noch nicht mal weiß, dass er im Winter Spieler leihen kann, war die Kirsche auf der Torte. Natürlich stellt sich dabei auch die Frage nach der Kompetenz. Ich meine, dass CF niemals dieser Aufgabe gewachsen war und es sich diese Saison klar demaskiert hat. Vielleicht erkennt er, dass er Hilfe in diesem Job braucht, denn PN ist diese definitiv nicht.
Aber wahrscheinlich wird man im Falle des Nichtabstiegs zur Tagesordnung übergehen und alles mit dem Mantel der Liebe bedecken. Aber zu glauben, dass CF daraus lernen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Es braucht einen echten Neuanfang mit einem Team in der GFS, in der mit klarer Sachkompetenz ein wettbewerbsfähiger Kader zusammengestellt wird. Andernorts geht das auch und ich fordere hier mitnichten Europa.
Sehr guter Beitrag.

Ein gewisser Andreas Schicker war unserem Geschäftsführer Sport in einem angeblich "fairen und objektiven Auswahlprozess" seinerzeit unterlegen. Man schaue sich mal an, wo Herr Schicker mit seinem aktuellen Arbeitgeber TSG Hoffenheim derzeit steht.

Sehr guter Beitrag.

Ein gewisser Andreas Schicker war unserem Geschäftsführer Sport in einem angeblich "fairen und objektiven Auswahlprozess" seinerzeit unterlegen. Man schaue sich mal an, wo Herr Schicker mit seinem aktuellen Arbeitgeber TSG Hoffenheim derzeit steht.
Ist das der Klub, der Opa Hopp 400 Mio gekostet hat? Die letzten 7 Spiele 2 Siege 2 Remis 3 Niederlagen?
Werder 3 Niederlagen 4 Siege. Ebbe und Flut.
Und wenn die KI SAP ersetzt, was dann?

Die Bundesliga ist eine reine Verkaufsliga, Bayern sind die Ausnahme. Als Club kann man nur proaktiv am Markt reagieren, wenn man gewisse finanzielle Spielräume hat. Hier werden lange Listen gepostet mit über 20 Namen und am Ende war nur Füllkrug ein Spieler mit einem echten Mehrwert. Freiburg steht am DO im Halbfinale gegen den VfB und drei der Spieler sind Ex-Bremer mit M. Eggestein, Beste und Osterhage, die zusammen fast 30 Mio€ Ablöse generiert haben. Noch nicht mal ein Drittel ist bei uns verblieben.
Spieler wie Stark, Pieper oder Agu bringen den Verein nicht weiter, weil sie einen überschaubaren Markt haben. Ergänzungsspieler.
Es gelingt seit vielen Jahren nicht o.g. Talente in den A-Kader zu bringen, obgleich CF und FB ihr Drei-Säulenkonzept als Handlungsmaxime implementiert haben. Große Dinge reicht es eben nicht nur gewollt zu haben. Wenn man dann noch Stach und Undav dazu nimmt, bekommt man hier immer Geschichten zu hören, warum dieses oder jenes nicht klappen konnte. Andernorts funktioniert es aber nicht so selten wie hier. Dafür ist auch ein GF Sport zuständig. Er ist gesamtverantwortlich.
Noch mal: Werder ist mit einem völlig unfertigen Kader in die Saison gegangen und hat den Pokal und die ersten Spiele quasi abgeschenkt. Das ist und bleibt grob fahrlässig. Das geht voll auf das Konto von CF.
Ja man kann natürlich immer sagen wie scheisse alles ist und dabei auf die imer und immer wieder durchgekauten Punkte eingehen. Diese sind sogar fast völlig unstrittig hier im Forum, was einige offensichtliche Versäumnisse von CF angeht.
Andere versuchen mit Argumenten zu kommen, dass es zwischen schwarz und weiß auch Grautöne gibt.
Ich z.B. würde einen Mehrwert nicht wie Du es zu tun scheinst, auf reine Transfereinnahmen beschränken.
Der erste Mehrwert beginnt, ich gehe wieder von den guten Jahren seit dem Aufstieg aus, genau da, beim Aufstieg. Dieser Mehrwert hat sich dann fortgesetzt im Ligaverbleib und im abwenden der Insolvenz des Vereins. Ich könnte das noch endlos ausführen, aber ich denke, die Richtung ist verständlich.
Ich denke, damit ist auch deutlich, dass ich sogar jedem Spieler im Kader erstmal attestieren würde, dass er uns weiter bringt, solange sie zur Konsolidierung beitragen. Das was Du auf einen "Mehrwert" reduzierst, also Transfereinahmen, kann nur geschehen wenn einige Punkte erfüllt sind, die nicht auf sicherem Fuße stehen. Abwendung der Insolvenz, Verbleib in Liga 1, ein Grundgerüst von Spielern, die jungen Spielern ermöglich, zu reifen und möglichst gegen Ablöse zu wechsel. Mit Coulibaly sehen wir vielleicht erste Früchte davon.
Stark, Pieper und Agu also, bei Stark war wohl nie ein Transfererlös eingeplant, Pieper bzw. sein Körper, ähnlich wie bei Agu verhindern mehr. Grade Agu wäre uns längst enteilt, würde er nicht ständig ausfallen.
Aber es ist ja halt auch nicht so, dass wir groß die Wahl haben. Wir können nicht auf dem Transfermarkt aus dem Vollen schöpfen. Also wo sollen die jungen Toptalente plötzlifh her kommen?
Und dann sowas "M. Eggestein, Beste und Osterhage"...aktive Suche alles schlecht zu machen. Olle zigfach durchgekaute Kamellen. MEgge Zeitpunkt ihn zu verkaufen vewrpasst. Beste who cares, hatte keine Position bei uns, hat sie woanders gefunden, meinen Glückwunsch... und wer zur Hölle ist Osterhage. War mal kurz als Teenie bei uns und ist dann zum BVB gegangen, was´n Drama. Man muss sich wirklcih schlecht fühlen wollen, um sowas ernsthaft wieder auf den Tisch zu bringen. Zumal auch das völlig banal und normal für vermutlich jeden verdammen Fußballklub auf dem Planeten ist. Spieler wechseln aus Gründen den Verein und sind danach erfolgreicher oder auch nicht...Sack Reis und so.
Muss doch echt langweilig sein, immer und immer wieder die gleiche handvoll Argumente zu bringen und dann auch noch gaaaanz tief in der Mottenkiste zu graben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag.

Schicker war auch letztes Jahr dort wo die TSG lange gegen den Abstieg spielte. Und mit den finanziellen Möglichkeiten ist eben mehr möglich.

Mainz,Augsburg,Freiburg haben aber wohl alle nicht die finanziellen Altlasten .
Das ist korrekt, aber diese finanziellen Altlasten waren/sind überwiegend hausgemacht - und die Pandemie traf jeden Club hart, dessen finanzielle Defizite nicht durch den jeweiligen Eigner-Konzern ausgeglichen wurden.

Schicker war auch letztes Jahr dort wo die TSG lange gegen den Abstieg spielte. Und mit den finanziellen Möglichkeiten ist eben mehr möglich.
Auch das ist korrekt. Aber warum spielte die TSG trotz der besseren finanziellen Möglichkeiten lange gegen den Abstieg? Weil sie ihre Möglichkeiten nicht ausschöpften. Ähnlich wie bei Werder, wenn auch auf einem anderen wirtschaftlichen Level.

Das ist korrekt, aber diese finanziellen Altlasten waren/sind überwiegend hausgemacht - und die Pandemie traf jeden Club hart, dessen finanzielle Defizite nicht durch den jeweiligen Eigner-Konzern ausgeglichen wurden.

Auch das ist korrekt. Aber warum spielte die TSG trotz der besseren finanziellen Möglichkeiten lange gegen den Abstieg? Weil sie ihre Möglichkeiten nicht ausschöpften. Ähnlich wie bei Werder, wenn auch auf einem anderen wirtschaftlichen Level.
Du lebst immer zu sehr in der Vergangenheit. Ja, du hast Recht. Das sind alles hausgemachte Probleme und möglicherweise sind die auch nicht alle behoben. Es ist aber dennoch einfach aktuell nicht zu ändern, dass die finanziellen Umstände so sind wie sie sind. Vielleicht ändert sich das bald, je nachdem was wir so an Einnahmen kreieren durch Spieler wie Coulibaly und Backhaus und was da so die nächsten Jahre noch an Talentförderung passiert. Ein extrem hoher Verkauf von Coulibaly und unsere finanziellen Probleme sind weg, zumindest wenn man das Geld dann nicht gleich auf den Kopf haut.

Ist das der Klub, der Opa Hopp 400 Mio gekostet hat? Die letzten 7 Spiele 2 Siege 2 Remis 3 Niederlagen?

....... und zuvor 14 Siege, 5 Niederlagen und 4 Remis. Ebbe und Flut? Ich sehe hier mehr Flut, denn im Gesamtergebnis
steht die Mannschaft relativ sicher im internationalen Wettbewerb.
MMn sollte man bei der Bewertung die Leistungen von DH einordnen. DH ist seit längerer Zeit aus der Geberhaltung raus.
Hoffenheim (btw. auch Freiburg) besticht eher durch eine außerordentlich gute Jugendarbeit/Scouting neben der ausgesprochen
guten Balance zwischen Transfereinnahmen/Transferausgaben. Bei denen stimmt nicht nur die Arbeit um den Profikader sondern
auch eben die Jugendarbeit/Scouting sowie die gezielte Förderung (Leihen/3. Liga).
Man sollte darf dort schon respektvoll hinschauen, insbesondere die Herren rechts der Weser wo diese einen Bogen macht.

Wir werden selbst bei einem extrem hohen Verkauf von Karim Coulibaly die finanziellen Probleme nicht vom Tisch
bekommen, vielleicht mindern.
Was ist ein extrem hoher Verkauf?
40 Millionen sind mMn unrealistisch. Ich sehe eher ein 20 Millionen-Paket und das wäre schon eine Riesensumme.
Falls der BVB diese Summe investiert sollte man zugreifen.

Andere versuchen mit Argumenten zu kommen, dass es zwischen schwarz und weiß auch Grautöne gibt.
Dann schauen wir mal auf die Grautöne. CF war unter FB u.a. für den Nachwuchs zuständig, das besagte 3-Säulenmodell. Der Output im Nachwuchsbereich trotz des Projektes kaum bis gar nicht vorhanden. Dazu kommt aus dem Verein, dass er sich schon damals eher einen schmalen Fuß gemacht hat. OW hat das bestätigt, dass CF & PN die Arbeitszeiten sehr flexibel gestaltet haben. War ein Diskussions- und Streitpunkt zwischen ihnen.
Was CF bislang gut gemacht hat, dass er nun doch den Fokus auf den Nachwuchs gelegt hat. Das ist ihm positiv anzurechnen, ohne Wenn und Aber. Hier sehe ich Potential auf mehr.
Kaderplanung Sommer 2025: Wöber hält er bis heute für eine gute Leihe, der kein Bundesligaspiel bestritten hat. Neuer Trainer HS zu jener Zeit eine Verpflichtung, die Hoffnung gemacht hat. Ist am Ende voll in die Hose gegangen. Das würde ich ihm nicht vorwerfen. Zu spät reagiert und die Fehlentwicklungen nicht antizipiert = klares Ja.
Aber einen Kader auf die Letzten Tage zusammen zu stellen, ist schon ambitioniert. Ergebnis: Pokalaus 1.Runde, was absolut Tradition in Bremen hat, denn diesen Titel mit den meisten Ausscheiden haben wir als Erstligist ganz alleine. Das lässt sich doch sicher mit einem solchen Konzept noch ausbauen? Mal sehen, gegen wen wir jetzt im Sommer rausfliegen?
Man geht in die Saison mit einem erstligaunerfahrenen Trainer und wirft ihm am DD noch ein paar Spieler zu mit einem fröhlichen: Mach mal.
Damals schon haben die Experten klar festgestellt, dass Werder ein Top-Abstiegskandidat ist. Hat sich ja in der Saison bestätigt, vgl. Tabelle.
Warum machen das die anderen Vereine denn nicht so? Masterbrain CF oder was soll es sein? Ich halte ein solches Vorgehen für grob fahrlässig. Damit hat er sich zusammen mit seinem Nichtwissen über die Leihstatuten als GF normalerweise ins Aus geschossen. Selbst die treuen Ultras hingen ein Transparent auf mit: CF zu verleihen. Aber zu Deiner Beruhigung: er wird definitiv bleiben und weitermachen. Und das doch das Allerwichtigste.

Dann schauen wir mal auf die Grautöne. CF war unter FB u.a. für den Nachwuchs zuständig, das besagte 3-Säulenmodell. Der Output im Nachwuchsbereich trotz des Projektes kaum bis gar nicht vorhanden. Dazu kommt aus dem Verein, dass er sich schon damals eher einen schmalen Fuß gemacht hat. OW hat das bestätigt, dass CF & PN die Arbeitszeiten sehr flexibel gestaltet haben. War ein Diskussions- und Streitpunkt zwischen ihnen.
Was CF bislang gut gemacht hat, dass er nun doch den Fokus auf den Nachwuchs gelegt hat. Das ist ihm positiv anzurechnen, ohne Wenn und Aber. Hier sehe ich Potential auf mehr.
Kaderplanung Sommer 2025: Wöber hält er bis heute für eine gute Leihe, der kein Bundesligaspiel bestritten hat. Neuer Trainer HS zu jener Zeit eine Verpflichtung, die Hoffnung gemacht hat. Ist am Ende voll in die Hose gegangen. Das würde ich ihm nicht vorwerfen. Zu spät reagiert und die Fehlentwicklungen nicht antizipiert = klares Ja.
Aber einen Kader auf die Letzten Tage zusammen zu stellen, ist schon ambitioniert. Ergebnis: Pokalaus 1.Runde, was absolut Tradition in Bremen hat, denn diesen Titel mit den meisten Ausscheiden haben wir als Erstligist ganz alleine. Das lässt sich doch sicher mit einem solchen Konzept noch ausbauen? Mal sehen, gegen wen wir jetzt im Sommer rausfliegen?
Man geht in die Saison mit einem erstligaunerfahrenen Trainer und wirft ihm am DD noch ein paar Spieler zu mit einem fröhlichen: Mach mal.
Damals schon haben die Experten klar festgestellt, dass Werder ein Top-Abstiegskandidat ist. Hat sich ja in der Saison bestätigt, vgl. Tabelle.
Warum machen das die anderen Vereine denn nicht so? Masterbrain CF oder was soll es sein? Ich halte ein solches Vorgehen für grob fahrlässig. Damit hat er sich zusammen mit seinem Nichtwissen über die Leihstatuten als GF normalerweise ins Aus geschossen. Selbst die treuen Ultras hingen ein Transparent auf mit: CF zu verleihen. Aber zu Deiner Beruhigung: er wird definitiv bleiben und weitermachen. Und das doch das Allerwichtigste.
Zum Thema Pokalaus in der ersten Runde.Das hatten wir auch dutzendmal die Jahre davor ,trotz besserer Kaderplanung oder früheren Transfers.
Und davon ab , Großteile der Mannschaft hatten BL Erfahrung, es waren Nationalspieler dabei und Bielefeld war ein Dritt! Ligist der gerade erst aufgestiegen war.

....... und zuvor 14 Siege, 5 Niederlagen und 4 Remis. Ebbe und Flut? Ich sehe hier mehr Flut, denn im Gesamtergebnis
steht die Mannschaft relativ sicher im internationalen Wettbewerb.
MMn sollte man bei der Bewertung die Leistungen von DH einordnen. DH ist seit längerer Zeit aus der Geberhaltung raus.
Hoffenheim (btw. auch Freiburg) besticht eher durch eine außerordentlich gute Jugendarbeit/Scouting neben der ausgesprochen
guten Balance zwischen Transfereinnahmen/Transferausgaben. Bei denen stimmt nicht nur die Arbeit um den Profikader sondern
auch eben die Jugendarbeit/Scouting sowie die gezielte Förderung (Leihen/3. Liga).
Man sollte darf dort schon respektvoll hinschauen, insbesondere die Herren rechts der Weser wo diese einen Bogen macht.
2024 80 Millionen...

https://www.kicker.de/der-tsg-droht-finanz-aerger-mit-der-uefa-1173371/artikel

Aber ja Hoffenheim ist so toll, da wird prima gewirtschaftet..Wenn ich den Artikel lese, sieht das nach Moneycheat aus..Den hat Werder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Du lebst immer zu sehr in der Vergangenheit. Ja, du hast Recht. Das sind alles hausgemachte Probleme und möglicherweise sind die auch nicht alle behoben. Es ist aber dennoch einfach aktuell nicht zu ändern, dass die finanziellen Umstände so sind wie sie sind. Vielleicht ändert sich das bald, je nachdem was wir so an Einnahmen kreieren durch Spieler wie Coulibaly und Backhaus und was da so die nächsten Jahre noch an Talentförderung passiert. Ein extrem hoher Verkauf von Coulibaly und unsere finanziellen Probleme sind weg, zumindest wenn man das Geld dann nicht gleich auf den Kopf haut.
Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit. Sondern weise daraufhin, dass a) die Folgen der Fehler und Irrtümer der Vergangenheit sich auch deshalb bis in Gegenwart und Zukunft auswirken (können) weil b) Strukturen sowie Denk- und Handlungsweisen, die wesentlich mit zu Werders Abstieg führten, in der Gegenwart weiterhin im Kern ihre Anwendungen finden.

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten ;)

Ist aber auch eine spannende Argumentationsfindung - genauso gut hättest du dir Spieltag 27 raussuchen können, da hat Werder 1:0 in Wolfsburg gewonnen und Hoffenheim 0:5 in Leipzig verloren. Also taugt Schicker nichts und Fritz ist klar Supreme. ; )

Schicker hat in Österreich nachgewiesen, was er kann und auch Hoffenheim wird nächste Saison europäisch spielen, und schnuppert an der CL. Mag sein, dass Hopp da immer noch viel Geld reinpumpt (weiß ich nicht, ich beschäftige mich mit dem Klub ansonsten nicht) aber auch mit Geld muss man umgehen können. Fritz kann es anscheinend mit weniger Geld nicht gut, wieso sollte man ihm mehr geben? In der Regel kannst du dich nur noch oben arbeiten, wenn du was besser machst als andere und das mit weniger Geld. Andere Klubs haben das geschafft. Werder seit einem Jahrzehnt und mehr ist eher gegenteilig unterwegs mit etwas Aufwind unter Werner. Aber dann haben unsere bestmöglichen wieder wegweisende Entscheidungen getroffen und das ging (wie so oft) in die Hose. Spricht nicht für unsere Verantwortlichen!

Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit. Sondern weise daraufhin, dass a) die Folgen der Fehler und Irrtümer der Vergangenheit sich auch deshalb bis in Gegenwart und Zukunft auswirken (können) weil b) Strukturen sowie Denk- und Handlungsweisen, die wesentlich mit zu Werders Abstieg führten, in der Gegenwart weiterhin Anwendung finden.

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten ;)
Das ist absolut richtig, aber es muss nicht immer wieder Bestandteil einer jeden Diskussion sein. Manche Dinge sind wie sie sind und manche Dinge werden sich auch nie ändern -> z.B. die Vetternwirtschaft bei Werder (auch wenn das nicht der richtige Begriff ist eigentlich). Muss man dann vielleicht auch einfach irgendwann mal akzeptieren.

Ja, wir wissen alle, dass Werder gewisse Fehler gemacht hat und teilweise immer noch macht. Ja, aus diesen Fehlern resultiert unsere heutige Situation. Es ist allerdings völlig nutzlos, immer und immer wieder darüber zu diskutieren, wenn es um die Probleme der heutigen Zeit geht. Ja, andere Vereine haben uns abgehängt und sind daher finanziell gesehen in anderen Sphären unterwegs. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Wenn man sich aber immer und immer wieder in der Vergangenheit bewegt, verliert man den Blick auf Veränderungen, die bereits stattfinden. Dass wir jetzt Spieler wie Coulibaly, Covic oder Backhaus haben, das IST bereits eine dieser Veränderungen. Wir sind seit dem Abstieg wieder auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Dazu gehören auch Rückschläge wie in dieser Saison, die auch hausgemacht sind. Man hat sich halt zu sicher gefühlt nach den guten Jahren unter Ole. Auch daraus wird man lernen - oder nicht - wir werden es sehen.

Klar ist, Werder hat seit dem Abstieg einen klaren Fahrplan. Man hat in den letzten Jahren vermehrt junge Talente in den Verein geholt, bzw. an diesen gebunden. Unter Ole konnte man davon noch nicht profitieren, da es einfach noch keine Spieler gab, die weit genug waren. Das hat sich in dieser Saison geändert - und das sogar unabhängig von der sportlichen Leistung. Der Plan zur finanziellen Gesundung geht also auf.
Und wenn wir finanziell gesünder dastehen, wird es hoffentlich auch sportlich wieder bergauf gehen. Das hat in den Jahren unter Ole nur beides geklappt, weil er wirklich ein guter Trainer ist.

Es wird immer gerne vergessen, dass es auch für Vereine wie Frankfurt oder Freiburg ein stetiges Auf und Ab ist und war und dass das keine Sache von einem Jahr war, um eine solche Talentförderung aufzubauen wie Frankfurt. Das kann man auch nicht von Werder erwarten. Aber wie man sieht, wir sind da auf einem guten Weg.

Back