Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Selbst wenn nicht, muss das nicht unbedingt nen Kontrollausschuss interessieren. Hier geht es immerhin nicht um eine völlig übertriebene grobe Unsportlichkeit. Das ist nur für einige Leute der Fall.

Wetten, dass es den Kontrollausschuß interessieren wird? Eine Ohrfeige ist strafrechtlich immerhin mind. eine Beleidigung...und hat dazu gesellschaftlich eine gewisse Bedeutung. Klar Rot und ich befürchte, dass wir Piza erst gegen Gladbach wieder auf dem Feld sehen. Hoffentlich hat der Schiri die Situation nicht richtig gesehen, aber bewertet.

Wetten, dass es den Kontrollausschuß interessieren wird? Eine Ohrfeige ist strafrechtlich immerhin mind. eine Beleidigung...und hat dazu gesellschaftlich eine gewisse Bedeutung. Klar Rot und ich befürchte, dass wir Piza erst gegen Gladbach wieder auf dem Feld sehen. Hoffentlich hat der Schiri die Situation nicht richtig gesehen, aber bewertet.

Es gab schon deutlich schlimmere "Tätlichkeiten" als diese, die vom Kontrollausschuss für "zu gering" befunden wurden. Warum bestrafen, wenns gar nicht so dramatisch war. Selbst Pogatetz hats kaum interessiert. Die haben sich gebalgt und wieder vertragen, ohne irgendwelche Disziplinarmaßnahmen. Ich denke nicht, dass da nun noch irgendwer hinterhereiert. Klar, würden wir nächste Woche gegen Bayern spielen, hätte sich der Hoeneß schon eingeschaltet und einen Kontrollausschuss erzwungen...

Na super... wäre fast "günstig" wenns ne SPerre geben würde... wenn nicht ists ärgerlich, dann wird nächste Woche Rosenberg und Füllkrug stürmen...

So schnell gehts, von überbesetzt bis unterbesetzt...

Puhh, ich habe jetzt nicht unzählige Seiten "zurückgeblättert", aber das was ich bisher sehen konnte, reicht mir ach völlig.
Das sich diese fachkundige Diskussion nur leider nicht mehr ums sportliche dreht, ist schade. Sehr schade. Denn leider sind die Hobbyanwälte und Teilzeitrichter, sowie moralisch einwandfreie Gutmenschen hier grade am Ruder...
Kurz zum sporlichen, falls erlaubt: Schönes Tor, schöne Vorarbeit, schönes Spiel. Solch Vorlage wie auf Rosi würde ich mir durchaus auch mal von einem MF-Spieler wünschen, denn auf Dauer wird das funktionieren, daß CP als Stürmer, Vorbereiter und teils auch Abwehspieler auftritt. Der amnn ist schleßlich über 30 und arbeitet für 3.:cool:
Warum der weniger gute Referee sich von Beginn an auf die Fahne geschrieben hat, Pizza per se erstmal in JEDER! Offensivaktion zurückzupfeifen, wird sein Geheimnis bleiben. Besonders lachhaft war die Aktion vor dem eigentlich regulären Tor kurz vor der Pause. WENN dort überhaupt jemand zerrt, dann war es Haggui zuvor, aber ganz sicher nicht CP. Eine SZene, die man problemlos weiterlaufen lassen solte, da es sich schlich nicht wirklich um ein Foul handelte. Aber das ist mittlerweile recht häufig zu beobachten, daß in solchen Szenen der Abwehrspieler nur schowträchtig mit ausgebreiteten Armen zu Boden werfen braucht, um seinen Freistoß zu bekommen. Nervige Tendenz.

Zum Nebenkriegsschauplatz: Ja, es war dumm und ja, sowas soll und muß er sich verkneifen. Daran besteht im Grunde auch kein Zweifel. Nur sollte man es dan aber auch nicht gleich derart übertreiben, daß man den Eindruck gewinnen kann, es wird Zeit das Kriegsverbrechrtribunal zusammen zu rufen.
Denn man sollte sich bei der Aktion schon noch fairerweise die ganze Szene zumindest mit in die Bewertung nehmen. Wenn ein Spieler wie Pogatetz, der bekanntlich bereits in England regelmäßig mit Fairplay-Preise überhäuft wurde, CP in dieser Szene 2 mal überflüssigerweise wegschubst, dann sollte zumindest auch die Frage erlaubt sein, wer hier bei der Sache der Initiator war. Denn eines ist auch klar, wenn EP nicht mit der Sch... anfängt, hätte er diesen "Dank" dafür auch nicht geerntet.
Natürlich darf CP sich dennoch nicht zu dieser Aktion hinreißen lassen, es ist für mich menschlich nur wesentlich nachvollziehbarer, als wenn jemand ohne Vorgeschichte und ohne Provokation aktiv wird. Wie bspw ein Altin Lala, der zur Begrüßung PB erstmal den Ellenbogen gab, oder der rote Einwechselspieler, der gott sei Dank bei dem Versuch scheiterte, aus Zlatko´s Unterschenkel zwei zu machen!
Da bleibt nun jedem selbst überlassen, was bzw welche der gestrigen Aktionen nun hinterfotziger waren.
Nebenbei muß man anerkennend anmerken, daß ein Pogatetz zumindest keine Schauspielschule besuchte und standhaft blieb. Wer austeilt muß auch einstecken können. Und das kann er stilvoll.

Es gab schon deutlich schlimmere "Tätlichkeiten" als diese, die vom Kontrollausschuss für "zu gering" befunden wurden. Warum bestrafen, wenns gar nicht so dramatisch war. Selbst Pogatetz hats kaum interessiert. Die haben sich gebalgt und wieder vertragen, ohne irgendwelche Disziplinarmaßnahmen. Ich denke nicht, dass da nun noch irgendwer hinterhereiert. Klar, würden wir nächste Woche gegen Bayern spielen, hätte sich der Hoeneß schon eingeschaltet und einen Kontrollausschuss erzwungen...

Eine Ohrfeige ist aber eben was besonderes. Anspucken ist ja auch nichts dramatisches. Ist aber auch "Rot".

Mittwoch wissen wir mehr...

Anspucken ist nun wirklich deutlich schlimmer als son Ohrfeigchen und ist auch klar in den FIFA-Regeln als rotwürdig deklariert, im Gegensatz zur Ohrfeige, die einen Ermessensspielraum hat.

Ist beides ein Zeichen für eine Beleidigung.

Und nach Poldis Ohrfeige gegen Ballack!

"Wenn es eine Backpfeife war, dann ist es eine klare Rote Karte. Unabhängig davon, ob man einen Teamkollegen oder einen Gegner schlägt", sagte der Schiedsrichter-Lehrwart des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Eugen Strigel, dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Wie schon von Simac gesagt, die wissen teilweise selbst nicht wie die exakten Regeln sind und jeder erzählt was anderes. Nimm einfach das, was im Regelbuch steht und da steht nichts konkret von Ohrfeigen, wenn ich es nicht übersehen habe. Tätlichkeit bedeutet lediglich "gewalttätiges Spiel". Das kann jeder so auslegen wie er will. Und natürlich kann der DFB da Richtlinien an ihre Schiris rausgeben, aber da hält sich ja eh keiner dran.

Wie schon von Simac gesagt, die wissen teilweise selbst nicht wie die exakten Regeln sind und jeder erzählt was anderes. Nimm einfach das, was im Regelbuch steht und da steht nichts konkret von Ohrfeigen, wenn ich es nicht übersehen habe. Tätlichkeit bedeutet lediglich "gewalttätiges Spiel". Das kann jeder so auslegen wie er will. Und natürlich kann der DFB da Richtlinien an ihre Schiris rausgeben, aber da hält sich ja eh keiner dran.

Das stimmt so einfach nicht.
Das Regelbuch ist natürlich die Grundlage, darüber hinaus wird aber sehr wohl gelehrt was rotwürdig ist.

Und da wird die Meinung einhellig sein - natürlich ist eine Backpfeife eine Tätlichkeit. Daran besteht nicht der geringste Zweifel. Schlagen ist Rot.
Die Heftigkeit des Schlags entscheidet dann höchstens über die Dauer der Sperre.

Das braucht man sich nicht schönreden.

Darauf hoffen das er trotzdem nicht gesperrt wird darf man ja trotzdem. Beschweren über eine Sperre könnte man sich aber nicht.

Kurz zum sporlichen, falls erlaubt: Schönes Tor, schöne Vorarbeit, schönes Spiel. Solch Vorlage wie auf Rosi würde ich mir durchaus auch mal von einem MF-Spieler wünschen, denn auf Dauer wird das funktionieren, daß CP als Stürmer, Vorbereiter und teils auch Abwehspieler auftritt. Der amnn ist schleßlich über 30 und arbeitet für 3.:cool:
Warum der weniger gute Referee sich von Beginn an auf die Fahne geschrieben hat, Pizza per se erstmal in JEDER! Offensivaktion zurückzupfeifen, wird sein Geheimnis bleiben. Besonders lachhaft war die Aktion vor dem eigentlich regulären Tor kurz vor der Pause. WENN dort überhaupt jemand zerrt, dann war es Haggui zuvor, aber ganz sicher nicht CP. Eine SZene, die man problemlos weiterlaufen lassen solte, da es sich schlich nicht wirklich um ein Foul handelte. Aber das ist mittlerweile recht häufig zu beobachten, daß in solchen Szenen der Abwehrspieler nur schowträchtig mit ausgebreiteten Armen zu Boden werfen braucht, um seinen Freistoß zu bekommen. Nervige Tendenz.

Zum Nebenkriegsschauplatz: Ja, es war dumm und ja, sowas soll und muß er sich verkneifen. Daran besteht im Grunde auch kein Zweifel.

Soweit :tnx:

Das stimmt so einfach nicht.
Das Regelbuch ist natürlich die Grundlage, darüber hinaus wird aber sehr wohl gelehrt was rotwürdig ist.

Und da wird die Meinung einhellig sein - natürlich ist eine Backpfeife eine Tätlichkeit. Daran besteht nicht der geringste Zweifel. Schlagen ist Rot.
Die Heftigkeit des Schlags entscheidet dann höchstens über die Dauer der Sperre.

Das braucht man sich nicht schönreden.

Darauf hoffen das er trotzdem nicht gesperrt wird darf man ja trotzdem. Beschweren über eine Sperre könnte man sich aber nicht.

Das hat überhaupt nichts mit schönreden zu tun, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das, was Pizarro da mal wieder rausgehauen hat, geht gar nicht, aber es ist auch keine üble Tätlichkeit, als die es hingestellt wird. Man kann es als Tätlichkeit werten und keiner darf sich beschweren, aber er hat Pogatetz nun keine runtergehauen oder wirklich ne Backpfeife gegeben, sondern ihm nen leichten Wischer verpasst. Ein kleines Ohrfeigchen. Das hat nicht einmal Pogatetz selbst gestört.
Die Situation wurde durch eine Ermahnung entschärft, beide Streithähne haben sich vertragen und damit ist eigentlich alles richtig gemacht wurden aus meiner Sicht. Es kam keine Hitze ins Spiel und alle sind zufrieden. Außer einiger Fans, die gerne den eigenen Spieler gesperrt sehen wollen, obwohl wir sowieso schon Spielermangel haben.

Nee...steht direkt nicht drin, da hast Du Recht.

Ich gehe aber davon aus, dass der Lehrwart des DFB schon weiß, wovon er spricht. Und Ohrfeigen sind ja nicht so seltenes, dass die Schiris da Defizite in der Regelkunde haben könnten.

Ein Angriff (welcher Art auch immer) gilt ebenfalls als gewaltsames Spiel.

"anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden" passt auch.

Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Schiri mal gesagt hätte, dass er eine Ohrfeige als nicht rotwürdig angesehen habe. Dir? Letztlich sehe ich da auch kein Ermessen. Ohrfeige ist ja letztlich Ohrfeige. Keine wird das Opfer letztlich schädigen und gewaltsam sein....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back