Keiner von uns kennt die Details dieser MUTMAßLICHEN Vertragsverlängerung.
Das einzige was feststeht ist, das CA wieder mal seinen Willen durchsetzte und in Brasilien bleiben kann. Ob es dafür Zugeständnisse seinerseits gab (z.B. in Form von Gehaltsabstrichen) oder ob die Rahmenbedingungen für Werder besser wurden (z.B. Leihgebühr, komplette oder erhöhte Übernahme seines Gehaltes), wer weiß es.
Ich hoffe, dass das ganze für Werder irgendwie einen Sinn macht. Eigentlich sollte man dies von Klaus Allofs erwarten dürfen.
Allmählich dürfte man aber zu dem Gesamtfazit kommen, das die ganze "Akte CA" ein einziges Possenspiel geworden ist. Nichts wäre mir lieber, als das diese Akte möglichst bald für IMMER UND EWIG geschlossen würde.
Prinzipiell ist es allerdings so, das Spieler aus Südamerika immer eine Wundertüte sein werden, manche schlagen -genial- ein (wie Diego oder Naldo), manche werden zum Flop (wie Nery oder CA). Bei anderen Vereinen ist es genauso.
Ab einer gewissen Ablösehöhe würde ich prinzipiell Spieler aus Südamerika zunächst nur auf Leihbasis holen, und dafür eher bereitwillig eine höhere Summe bei einer anschließend gezogenen Kaufoption bezahlen (wie jetzt bei Moreno geschehen).
Alberto wollte Werder ja zunächst eigentlich auch zuerst ausleihen, bis der HSV dazwischen funkte und einen direkten Kauf anbot. Und da wollte Werder mal seine Muskeln spielen lassen nach dem Motto "wenn wir ihn wollen dann kriegen wir ihn auch und nicht der HSV". Ein fatal teures "Muskelspiel"...
Gruß vom
Werder-Oldie