Ist für mich keine Rechtfertigung. Wenn er es hier nochmal versuchen würde, würde ich mich freuen. Wenn er es nicht will, sein Pech, aber deswegen zweifel ich nicht an seinem Charakter oder so. Er wird seine Gründe haben.
Eine Abkommen zu treffen, vom Partner das Einhalten seiner Verpflichtungen einzufordern und dann öffentlich zu bekunden, keinerlei Gegenleistung erbringen zu wollen wenns irgendwie geht ist für mich das Paradebeispiel für Charakterschwäche.
Seine gesundheitlichen Probleme haben vielleicht verhindert, dass er ohne nennenswerten Einsatz direkt in Werders erster Elf Fuß fassen konnte. Gerade in so einer Situation hat er es nie für nötig erachtet, diszipliniert an sich zu arbeiten um diese Hindernisse in der Zukunft vielleicht zu überwinden, sondern hat Stunk im Training gemacht und dem ihn fürstlich entlohnenden Verein damit sogar nicht nur nicht genutzt, sondern direkt geschadet. Die Partygeschichten sehen auch nicht gut aus für jemanden, der bemüht ist, eine akute Krise als Leistungssportler zu überwinden, aber geschenkt, ist halt noch jung.
Als Reaktion auf Werders Kulanz mit seinen Spaßauftritten in der Heimat nun aber öffentlich in die Welt hinauszutröten, nicht mal mehr versuchen zu wollen, dem Verein, von dem er die ganze Zeit über großzügig kassiert hat, etwas zurückzuzahlen, weil er halt mehr Bock auf Fußball in Brasilien hat, würde dem Fass den Boden ausschlagen. Wenn es denn so stimmt, dass er das gesagt hat. Jeder Mensch ohne massive Charakterschwäche hätte sich was geschähmt, Monat für Monat Geld überwiesen zu bekommen, in der festen Absicht, den eigenen Teil der Vereinbarung nie einlösen zu wollen.
Im Zweifel muss man zu seinen Gunsten davon ausgehen, dass er etwas diplomatisches gesagt hat, dass dann böswillig von Reportern aus dem Zusammenhang gerissen wurde, aber wenn er hier nicht pünktlich auf der Matte steht und den festen Willen mitbringt, sein bestes zu versuchen um sein üppiges Gehalt, dass er von uns seit Jahren kassiert, zu rechtfertigen, ist er ein Charakterschwein wie es im Buche steht. Er muss damit keinen Erfolg haben, aber ehrliches Bemühen ist Minimum.