Bremen
Moderator
Wenn es einen Grund gibt, warum unsere Mannschaft nicht Weltmeister wird, dann ist es Löw!
Unsere Mannschaft kann trotz Löw Weltmeister werden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn es einen Grund gibt, warum unsere Mannschaft nicht Weltmeister wird, dann ist es Löw!
Tja, daß ist die Frage. Steht Löw so gut da, weil die Spieler einen "Lauf" haben und teils über ihrem normalen Level spielen (friedrich), oder sind die Jungs so gut drauf, weil Löw und der Rest des Teams sie so gut eingestellt/motiviert haben!? Womöglich irgendwas dazwischen...
Oder ist es gar ein Selbstläufer, der aus dem Umstand geboren ist, daß der Leader Ballack nicht dabei ist und es eine völlig neue Hierachie gibt? Vielleicht wäre man mit Ballack schon wieder zu hause?
Ich denke schon, daß JL die Jungs gut einstellen kann. Was das Engagement angeht, gibt es keinen, der nicht 100% gibt. Gut, daß sollte bei einer WM auch zu erwarten sein, am Beispiel Frankreich sah man allerdings, das das nicht immer der Fall ist.
Was das taktische angeht, wird Löw auch da vieles richtig gemacht haben. Wobei die Taktik an sich für mich zweitrangig ist, so lange gewisse andere grundlegende Elemente funktionieren wie Disziplin, Einsatz.
Gegen die Serben waren seine Auswechslungen jedenfalls taktisch ein sehr fragwürdiges Mysterium. Ähnlich wie gegen ARG, wo Poldi für mich der schlechteste war, scheint dieser einen Freifahrtschein zu haben.
Was das sportliche Abschneiden bis dato angeht, hat sich Löw den Respekt absolut verdient. Wie weit er daran nun persönlich seinen Anteil hat, ist schwer zu definieren. Ich glaube, daß bspw. sein Fitnessteam dahinter sehr gute Arbeit leistet, da alle bis zum Schluß sehr fit und spritzig wirken. Was die Person Löw an sich angeht, fernab der sportlichen Ebene, bleibt er für mich ein Unsympath erster Güte.
Ich finde Löw sowohl menschlich als auch sportlich weiterhin unter aller Sau und werde mich nicht von der medialen Welle überrollen lassen, wie so manche hier.
Gegen Spanien dürfen wir kein Gegentor kriegen, denn dann lassen die den Ball in den eigenen Reihen laufen und wir sehen ihn nie wieder.
Wenn man MAradonna als Grundlage nimmt - lässig gestikulierend an der Seite stehen und dabei gut aussehen.Hm, dann muss man sich fragen, welche Funktion ein Fußballtrainer denn überhaupt hat.

Sicherlich nicht. Ich sehe nur weniger Löws taktische Fähigkeiten als entscheidend, als vielmehr die motivierenden. Denn bis dato zeichnet uns in erster Linie die mannschaftliche Geschlossenheit aus, wie ich finde.Dass Löw nun letztlich bei der Taktik das letzte Wort hat, will doch hier ernsthaft niemand in Frage stellen, oder?
Wenn man MAradonna als Grundlage nimmt - lässig gestikulierend an der Seite stehen und dabei gut aussehen.![]()
Sicherlich nicht. Ich sehe nur weniger Löws taktische Fähigkeiten als entscheidend, als vielmehr die motivierenden. Denn bis dato zeichnet uns in erster Linie die mannschaftliche Geschlossenheit aus, wie ich finde.
Gegen ARG half un mMn die frühe Führung schon sehr. Es wäre durchaus interessant gewesen, wie man sich bei einem Rückstand verhalten hätte. Hätte JL dann auch wieder solche Auswechslungen getätigt, wie gegen die Serben!?
Sicherlich hat er entscheidenden ANteil, an dem, was da grad geboten wird. Es liegt mMn nur weniger an der Taktik, als an diversen anderen Umständen.
Auch wenn ich das hier schon xmal geschrieben habe: Wir kennen doch den Menschen Löw und seinen Führungsstil überhaupt nicht. Was wir kennen, ist die medial vermittelte Person Löw und die ist zwangsläufig durch ein Medium verfälscht. Und wir kennen die Tiraden der Ausgebooteten, die bei allem Verständnis für Unmut allerdings gerade im Wirbelsturm des glanzvollen deutschen Spiels untergehen. Und selbst, wenn wir die Medien als neutral wahrnehmen, wird es immer noch so sein, dass der öffentliche Mensch Löw mit dem, den nur die Mannschaft kennt, nichts zu tun hat.
Und als Spekulation: Wäre Löw charakterlich großartig verdorben und der Menschenführung unfähig bzw. darin miserabel, dann würde diese Mannschaft nicht als solche so auftreten. Wie aber tritt sie auf? Souverän, geschlossen, kreativ und dennoch diszipliniert. Wo sah das anders aus? Hier z.B.: Ein in der Menschenführung miserabler Trainer scheint mir Domenech gewesen zu sein. Bei den Engländern gab es mit Capello Probleme, bei den Italienern hätte selbst ein genialer Kommunikator nichts mehr ausrichten können. DAS sind Problemfälle des Führungsstils.
Aber Löw hat neben den inzwischen unbestrittenen taktischen Fähigkeiten, zu deren Ausbildung natürlich ein großer Stab an Leuten gehört, in meinen Augen keine Führungsschwächen gezeigt oder etwa in der Behandlung von Leuten wie Frings, Kuranyi usw. großartige Fehler gemacht - zur Struktur von Mannschaften gehört das Aussortieren und Umbauen. Dass das nicht allen gefällt, bleibt unbestritten - dass das menschlich unmöglich war, weil Torsten Frings damit nicht umgehen konnte, mag mir immer noch nicht einleuchten. Und wenn speziell zwischen den beiden was vorgefallen sein sollte, werden wir es von Löw nicht erfahren. Der redet nämlich nicht drüber und auch das möchte ich ihm nicht als Schwäche, sondern im Gegenteil als Stärke auslegen.
Wie auch immer, unter seiner Leitung spielt die Mannschaft momentan grandiosen Fußball - möge sie bei dieser WM noch zwei weitere Spiele gewinnen, es ist ihr zu gönnen.
Ich habe Angst vor Trochowski. Ich halte überhaupt nichts von ihm und wurde bisher immer bestätigt durch seine Leistungen. Cacau, Kroos oder Marin sollten spielen, bloss nicht Piotr...
beissen - lange dabei, "verdient" sowieso is klar und trotzdem keinen Weltpokal. Tja, jeder bekommt was er verdient

Ach wie freut mich dass für Löw, er hat bis jetzt eindeutig alles richtig gemacht. Wie werden sich Mr. Ballack und Frings erst in dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändernbeissen - lange dabei, "verdient" sowieso is klar und trotzdem keinen Weltpokal. Tja, jeder bekommt was er verdient
![]()
Weiterso Junxx, immer schön draufhauen![]()
Das muss ich nicht verstehen oder?Das muss ich nicht verstehen oder?
...
Im Videotext RTL hab ich gelesen, dass Löw das Ballack Comeback nach der WM für ungewiss hält. Also dass es für ihn keineswegs sicher ist, da Schweinsteiger sportlich, als auch als Führungspersönlichkeit auf dem Platz diese Rolle gut ausfüllt. Es ist jetzt auch nicht der Zeitpunkt sich darüber Gedanken zu machen und was nach der WM ist, muss man schauen.

oder auch das hier...
Ich geh noch weiter und behaupte mal, daß sportlich und
von der charakterlichen Zusammensetzung - ganz wichtig
bei der Lagerkollergefahr einer WM- Vize Ballacks Ausfall
ein "Glücksfall" für diese WM ist.
Tja die alten Säcke sind alle zu Hause oder spielen
Scheiße : siehe England, Italien, Frankreich....
...
Die Zufriedenheit der Ausgeschlossenen ist hingegen nicht seine Hauptaufgabe...viel mehr ists nur ein ganz ganz kleiner Nebenschauplatz. Gerade wenn es sich um Spieler handelt, die nicht noch 4+X Jahre spielen.
...
Grad ne improvisierte PK des DFB bei "Phoenix" gesehen. Löw plant doch tatsächlich keine Nachnominierung und möchte den Ausfall von Ballack mit Spieler wie Träsch und Khedira kompensieren. Also wenn es noch einen Beweis bedurft hätte, dass das Jogi-Bärchen keine Ahnung von Fussball hat, dann hat er diesen mit diesem Plan erbracht.
Noch ne Perle.
Hach...da gibts sooo viele...immer wenns mir nicht gut geht schau ich in den Thread...so alles bis Anfang Juni...köstlich.

Letztlich bleibt die Bewertung der Person Löw weitgehend Spekulation und Interpretationssache.
Seltsam - die Bewertung Löw`s ist Spekulation und Interpretationssache.Meine Kritik an Herrn Löw basiert auch ausdrücklich nicht primär auf der Tatsache, dass er einen Umbruch vollzogen hat, sondern viel mehr der Art und Weise, wie er dies vollzog, nämlich ohne klare konsequente und (dem Vernehmen nach selbst für die Beteiligten) transparente Linie und ohne den notwendigen Respekt gegenüber verdienten Nationalspielern (v.A. im Fall Frings und Kuranyi).
Seltsam - die Bewertung Löw`s ist Spekulation und Interpretationssache.
Aber verdienten Nationalspielern hat er keinen Respekt entgegengebracht. Beisst sich - meinst Du nicht? Oder warst Du in den Gesprächen von Löw/Frings oder Löw/Kuranyi dabei? Das einzige, was bekannt ist, sind öffentliche und nicht seltene Frings-Aussagen wie "es geht nach allem, nur nicht nach Leistung da", "der Bundestrainer weiss meine Leistungen nicht zu schätzen", "wurde im Schnellverfahren abgesägt", "alles nicht aufrichtig, nicht ehrlich! Wir erfahrenen Spieler wurden nach und nach schön entsorgt". Bloß fehlt dem jegliche Substanz. Löw dagegen spricht oft von seinen "Vorstellungen vom Fussball, die wir umsetzen wollen" von "Spielern, die wir dafür benötigen". Warum geht Frings nicht mal darauf ein? Es wird doch keiner allen Ernstes glauben, dass ihm JL in den entsprechenden Gesprächen nicht genau das mitgeteilt hat.

Ich finde, man muß diese nicht nur bei TF vorhandenen Differenzen klar trennen. Das rein sportliche und das menschliche.Es wird doch keiner allen Ernstes glauben, dass ihm JL in den entsprechenden Gesprächen nicht genau das mitgeteilt hat.
Gewagt, gewagt. Insbesondere wenn man bedenkt, daß sogar Südkorea im eigenen Land das HF erreichte und man bis zum Spiel gegen ARG seinerzeit nur minder starke Teams zu bewältigen hatte.Übrigens waren wir schon 2006 die beste Mannschaft der WM
Falsch. Er spricht erst von Interpretationssache und im zitierten Absatz dann von Tatsache. Deshalb logisch die Frage danach, ob einer bei den Gesprächen dabei war.Warum beisst sich der Post den du zitierst? Er schreibt doch selbst das es Interpretationssache ist. Seine Bewertung der Situation ist eben seine Interpretation.
Na klar, hab auch nicht anderes behauptet, außer dass ich die Wahrscheinlichkeit für ziemlich hoch befinde.Wenn du allerdings fragst ob er bei den Gesprächen dabei war um zu wissen was da los war, aber im Gegenzug sagst du das es eher nicht möglich ist das JL Frings gewisse Dinge nicht mitgeteilt hat.
Das ist doch von deiner Seite auch nur Spekulation,oder?
Warum sollte Löw knapp ein Jahr oder ein Dreivierteljahr vor der WM nicht solche Aussagen treffen? Es ist doch klar, dass er erstmal eine halbe Bundesliga-Saison abwartet, evtl. um zu sehen, wie sich bestimmte Dinge entwickeln. Frings hat eine ganz starke Saison gespielt und die hat er deswegen gespielt, weil er seine Stärken im Dienste der Mannschaft optimal einsetzte.Nur - und da sind wir wieder bei dem menschlichen Umgang - macht er dann solch fadenscheinige und wachsweiche Aussagen, die Hoffnungen machen, in dem er sagt, daß "jeder" bei ihm eine Chance hat und er grade auch TF weiter beobachten wird? Das war einfach lachhaft, da TF danach eine wirklich sehr beachtliche Saison spielte und dennoch keine Beachtung fand, was letztlich von vornherein feststand. Da hätte JL bereits früher Rückgrat zeigen müssen und nicht diese Hinhaltetaktik wählen sollen.
Rein von der Leistung her hat Frings also deutliche Argumente für sich geliefert. Aber die Betonung liegt auf "seinen Stärken".Naja, Boro hatte 2006 seine Chancen - zu Recht, aber in dieses Konzept passt er auch nicht rein.Von der nicht stattgefundenen Chance für Tim will ich dabei gar nicht reden.

Recht hast Du insofern, dass die Aussagen meist auch im Nachhinein schwer verständlich rüberkommen und fadenscheinig wirken, auch, wenn dem vielleicht letztlich nicht so ist. Und eine Rhetorik-Granate ist Löw ohnehin nicht. Jedenfalls sehe ich die Geradlinigkeit durchaus vorhanden.Was die andere, persönliche Seite betrifft, insbesondere unter dem Aspekt der Gradlinigkeit, ist und bleibt er für mich ein nach Ausreden suchender, der leider nicht den Schneid hat, den Leuten von Anfang an klipp und klar die Wahrheit zu servieren.
Da meinte ich in spielerischer Hinsicht und was das betrifft, waren wir in meinen Augen 2006 einfach die besten.Gewagt, gewagt. Insbesondere wenn man bedenkt, daß sogar Südkorea im eigenen Land das HF erreichte und man bis zum Spiel gegen ARG seinerzeit nur minder starke Teams zu bewältigen hatte.