Ich sehe derzeit aber nicht, weshalb man ihn verkaufen sollte. Dass er eine gute Vorbereitung gespielt hat, stell ich jetzt mal als Fakt dar. Genauso wie die Tatsache, dass er das schon desöfteren getan hat. Und dann früher oder später in der Saison eingeknickt ist. Nur: Diese Einbrüche könnten unterschiedlicher nicht sein und deswegen ist es unfair, zu meinen, man könnte die Uhr nach seiner Form stellen. Ich denke, Bouba ist sehr wohl bewusst, was er sich in der Vergangenheit für Fehler geleistet und was er trotz allem auch richtig gemacht hat. Schön, Versprechen haben schon viele Spieler gegeben und diese dann mal mehr, mal weniger einhalten können. Aber ein selbstbewusster Sanogo ist wirklich ein Spieler, der uns absolut weiterhelfen kann - auch in der Startelf.
Man könnte hier wohl gut einen Vergleich mit Zidan anstellen. Der hat beim HSV schließlich auch jedes Selbstvertrauen verloren, brauchte Zuspruch und das Wissen, dass man an ihn glaubt. Und dann konnte er beim BVB einiges reißen. Zidan sehe ich aber qualitativ noch etwas schwächer als Sanogo. Ich bin der Meinung, dass Bouba in dieser Saison so einiges leisten kann, was ihm hier leider oftmals längst nicht mehr zugetraut wird.
Ein Verkauf sollte deshalb nicht infrage kommen, ein Risiko ist es, aber keins, bei dem unmöglich viele Variablen passen müssen, damit es sich lohnt.
Wer selbst schon mal Fußball im Verein gespielt hat, kennt das vielleicht von sich selbst bzw. seinen Teamkollegen im Angriff, dass manchmal eine Hemmschwelle einfach vorhanden ist, das ist kein ausgedachtes Phänomen. Da muss man dann einfach mal ein paar gute Spiele abliefern und noch besser auch mal treffen, dann ist das alles vorbei. Dieser Treffer blieb ihm bis jetzt zwar verwehrt, aber ich denke, man kann doch den Unterschied zwischen Sanogo 2008 und Sanogo jetzt deutlich sehen.