Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Was genau meinst du?

Der überdramatisiert und pauschalisiert. Aber er hat zumindest Recht in dem Punkt, dass die Solidarität aus dem Block heraus kommen muss.

Umsetzbar ist das hier natürlich nicht. „Problem“ sind eben nicht „Reihe 121, Sitzplatz 2+3“ sondern Stehplätze ohne exaktem Sitz.

naja, mal abgesehen von seiner mehr als grenzwertigen wortwahl, gibts da halt so nen knaller beispielsweise:
Dass die Sheriffs zur Verkürzung des Gewaltakts auf „Stun Guns“ zurückgriffen, also schnell wirkende Elektroschocker, lässt die Sensiblen unter uns jetzt zwar kurz zusammenzucken, ändert aber nichts an der guten Nachricht: Man kann in Amerika noch ins Stadion gehen, ohne von geistig tiefergelegten Chaoten erschlagen zu werden. In der Bundesliga ist das anders.

wo genau sind denn die nachrichten zu den leuten, die ja offenbar in den bundesligastadien erschlagen wurden?

ist halt einfach ein reiner wuttext. und sowas wird dann auf welt.de veröffentlicht. :nasserhelm:

Ja, Wortwahl ist furchtbar. Deswegen gebe ich auf die Aussage halt nicht so viel. Müsste man halt sehen wie in so einem Fall die Situation ist. Wenn einer z.B. gegen Kinder pöbelt und handgreiflich wird, könnte ja ein Elektroshocker sinnvoll sein, wenn man aufgrund der Platzsituation sonst keinen guten Zugriff kriegt. Kann man aus diesem „Wuttext“ nicht rauslesen. Ich würde es nicht gut finden sowas bei uns im Stehplatz-Block einzusetzen, weil ich denke, dass ein Unbeteiligter versehentlich getroffen werden könnte.

Der Schreiber wirkt für mich nicht wie jemand, der schon in vielen Stadien gewesen ist. Aber die Schlussfolgerung, dass man bei Ausschreitungen die Unterstützung des Blocks und nicht dessen Contra gebrauchen kann, dieser Schlussfolgerung stimme ich zu.

Oskar Beck ist mir schon öfters durch seine dummen Kommentare aufgefallen...

Insgesamt hat Ivo Bozic alles sehr schön zusammengefasst:

Zitat von Ivo Bozic:
Ja doch, der HSV ist wirklich abgestiegen, ansonsten war die Berichterstattung über das letzte Spiel der Saison aber ein Beispiel dafür, wie schnell auch seriöse Medien alternative Fakten, bzw. einfach Quatsch verbreiten. „Binnen Minuten verwandelte sich die Arena in ein Schlachtfeld.“ (Süddeutsche Zeitung), „Schwere Krawalle in Hamburg“
(RTL), „Randalierer verwandeln den HSV-Abstieg in eine Horror-Show“ (stern), „Es waren Bilder, die mehr an einen Bürgerkrieg als an ein Fußballspiel erinnern.“ (Augsburger Allgemeine).
Schlachtfeld? Bürgerkrieg? Was war passiert? Nachdem einige Ultras mit Raucheimern und Pyros die Nordkurve eingenebelt hatten, wobei eine Werbebande beschädigt wurde, stürmten Hundertschaften der Polizei mit Polizeihunden und Polizeipferden den Platz. Und dann: standen sie da rum. Weil sonst eben nichts passierte. Es gab keine Krawalle, keine Randale - und nicht einen einzigen Verletzten auf diesem „Schlachtfeld“, in diesem „Bürgerkrieg“, null. Das ist weniger als bei jedem Junggesellenabschied.
Natürlich ist ein solches Gezündel inmitten einer Menschenmenge gefährlicher Unsinn und dummes Machogehabe und strikt abzulehnen, aber: Das Feuerwerk, das hier von vielen Medien abgefackelt wurde, war verheerender. Denn so macht sich Journalismus unglaubwürdig. Man muss nur diese beiden aufeinanderfolgenden Sätze, die die WELT zustande brachte, lesen: „Kriegsähnliche Zustände prägen das Bild des HSV-Abstiegs. Einige Chaoten zünden im Volksparkstadion Raketen, Böller und Pyrotechnik.“ Da belegt man im zweiten Satz selbst, dass man im ersten Blödsinn erzählt hat. Na gut, „kriegsähnlich“ ist natürlich auslegbar. Rauch und Böller sind ähnlicher zu Krieg als zum Beispiel ein rosa Einhorn, das mag sein. Aber man hätte auch „BBQ-ähnliche Zustände“ oder „silvesterähnliche Zustände“ schreiben können und hätte weniger gelogen. Nicht nur der HSV ist abgestiegen am Samstag, auch viele Schlagzeilenschmiede stiegen sehr tief hinab.

Obwohl ich gegen Pyrotechnik und erst recht Böller im Stadion bin und auch mit Silvester meine Probleme habe ( das Geknalle kann man gerne gesetzlich verbieten), teile ich die obige Meinung. Die Berichterstattung war in der Tat vollkommen übertrieben.

Eine sachlichere Darstellung der Ereignisse wäre mit Sicherheit gewinnbringender und glaubhafter gewesen. Die Gesamtsituation
hat absolut ausgereicht, um nochmals die Gefährlichkeit in der Gesamtheit im Umgang mit diesen "Karnevalsartikeln" herauszustellen.
Man könnte hier fast von Satire reden.

Pyro ist an sich nicht schlecht, weil es mMn Athmosphäre schafft, wenn diese kontrolliert und "genehmigt" stattfindet. Leider missbrauchen einige Chaoten diese Freiheit, um damit Positionen zu vertreten, um es mal wohlwollend auszudrücken.

Back