Aymen Abdennour

den Gedanken hatte ich auch schon, glaube aber dass dem nicht so ist. Wenn er auch der Meinung wäre dass AA nix taugt könnte er auch einfach nichts in die Richtung sagen, oder etwas neutrales. Ein Dusco Tosic hat z.B. keine derartigen "Durchhalteparolen" von Mitspielern zu hören bekommen obwohl der sogar fest angestellt war

:p

Sicherlich richtig,denke aber das lag eher daran das sich Dusko offensichtlich nicht so sehr eingebracht hat wie es Aymen scheinbar tut...und über einen netten Kollegen äussert man sich dann wohl eher positiv,weil man es ihm gönnt und ihm Mut zusprechen möchte,muss aber nicht mit den Tatsachen überein stimmen!;)

Sicherlich richtig,denke aber das lag eher daran das sich Dusko offensichtlich nicht so sehr eingebracht hat wie es Aymen scheinbar tut...und über einen netten Kollegen äussert man sich dann wohl eher positiv,weil man es ihm gönnt und ihm Mut zusprechen möchte,muss aber nicht mit den Tatsachen überein stimmen!;)

alright da ist sicher was dran, wollen wir hoffen dass beides ein bischen stimmt :cool:

Ich bin auch unzufrieden mit Abdennours Leistungen, jedoch kann ich bei ihm Potential erkennen. Also anstatt ihn nun wegen seiner bisherigen Leistungen zur Sau zu machen uns auszupfeiffen unterstütze ich ihm lieber und hoffe dass er besser wird. Natürlich ist da auch ein Grad von Zweckoptimismus bei, aber ich hab es schon immer so gehalten dass ich die Spieler von Werder unterstütze und zwar jeden. Ich hab noch nie einen Spieler ausgepfiffen und werde dies auch nie tun.

:tnx:
Das unterschreibe ich gerne so mit!!!!!!!:beer:

Generell ist es absolut unverständlich warum einige nicht begreifen das sie fein mithelfen den Gegner stark zu machen wenn sie derart die eigene Manschaft quasi "ANTI-unterstützen"
Die gleichen "Fans" regen sich dann wahrscheinlich auch darüber auf wenn Werder dann das Spiel verliert.
Irgendwie stelle ich mir immer vor, wie es wohl wäre wenn ein Boxer im Ring plötzlich feststellen muß das sein eigenes Heimpublikum den Gegner anfeuert. Nichts anderes passiert im Stadion.....leider
Ich fürchte aber das sich diese Unart einiger "Fußballexperten" nicht vermeiden läßt denn einigen scheint es nicht um das Unterstützen zu gehen, sondern vielmehr um das ausleben eigener Emotionen.

Absolut. Nur darf/muß dann die Frage erlaubt sein, ob nicht unwichtige BL-Spiele dafür ein ideales Testgebiet darstellen!? Momentan hilft man weder dem Punktekonto, der Mannschaft, noch AA selbst mit diesem in meinen Augen nicht zu Ende gedachten Experiment...

sorry aber was denn das für ein quark. ja klar als man ihn auslieh hat man ihn sicher geholt um sofort stammspieler zu sein?! nicht zu ende gedachtes experiment? willst du KATS wirklich gerade vorwerfen, dass sie die verletzungen von pasanen und fritz net vorausgeahnt haben? doch net wirklich oder. als man ihn holte(auslieh) war er sicher als backup für fritz und pasanen gedacht und sicher hat weder TS noch KA damit gerecht und auch net gewollt das er gleich so oft ran MUSS. sie wollten ihn sicher langsamer an die bundesliga ranführen. nur war das wegen der besagten verletzungen wohl net möglich aber man kann doch KATS jetzt net vorwerfen das sie net hellsehen konnten. :beer:

Ne, das siehst Du falsch. Es war sicher nicht angedacht, AA langsam aufzubauen. Man war/ist absolut von seinen Trainigsleistungen überzeugt und dachte, dass er uns gleich weiterhelfen wird.
Er hat ja sofort gespielt, als er bei uns eingetroffen ist und nicht etwa Pasanen. Der saß auf der Bank...

Ich finds ehrlich gesagt etwas komisch, dass die Schalker aus ihrer Jugend zahlreiche Talente schnell hochziehen können, aber bei uns anscheinend relativ wenig dabei zu sein scheint, wenn Not am Mann ist.

Dabei spielt unsere 2. doch höherklassig als die von Schalke...:confused:

Selbst der HSV hat doch Amateur-Stürmer eingesetzt, als alle aufeinmal verletzt waren.

Der Vorteil, wenn man Leute aus der 2. Mannschaft einsetzt ist doch, dass diese sich nicht mehr so sehr eingewöhnen müssen und dafür mit 150% Motivation spielen können...

Zitat von Lothar Matthäus;918346:
Diese Diskussion, ob man als Zuschauer "das Recht" hat, seinem Unmut kundzutun oder nicht, ist doch absurd.
Es geht nicht um eine "rechtliche" Absicherung, sondern, es geht umfassend um emotionale Regung. Etwas was im Fußball gang und gebe ist. Was den Fußball löblicherweise vom Tennis unterscheidet, wo man ruhig zu sein hat, wenn der Ball im Spiel ist.
Daher stößt auch heute noch die KA-Aussage bei mir äußerts bitter auf. Das ist drastisch formuliert eine emotionale Diktatur, was er da betreibt. Sich freuen UND ärgern im Stadion ist etwas was sehr nah beieinander liegt und beiderseits im Stadion eine Daseinsberechtigung hat.
Wenn Klausi nun meint, man dürfe nur die positiven Emotionen rauslassen, wirds abenteuerlich.
Wie gesagt, ich persönlich halte von nachhaltigem, gezielten Gepfeife auch recht wenig und habe mich dieser Mittel noch nie bedient. Ich kann allerdings auf der anderen Seite nachvollziehen, daß der ein oder andere seinem Unmut drastischer Ausdruck verleiht, als ein kaum wahrnehmbares Raunen. Ob es nun an einer erneut missglückten Ballannahme AA´s lag, oder einfach an der Tatsache, daß wir eine grausige Heimbilanz haben.
Hier wird nicht von einem Problem abgelenkt, sondern auf ein Problem -und das ist es- aufmerksam gemacht. 4 Heimsiege in dieser Saison. Is schon auffallend, nicht? Ich will gar nicht darauf hinaus "Publikum ist schuld". Aber ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen "Publikum macht´s nicht grad einfacher".
Oh doch, in meinen Augen verklärt KA hier etwas. Das Problem sind nicht die von vornherein böswillig abgerichteten Zuschauer, sondern, wie Du selbst erkannt hast, die sehr enttäuschende Heimbilanz!
Das ist dann eine Huhn/Ei-Diskussion, die recht einfach zu führen ist.
Wir haben eine bescheidene Heimbilanz, weil die Truppe es nicht auf die Reihe bekommt, druckvoll und zielgerichtet Fußball zu spielen, sondern sich größtenteils im MF daran aufgeilt, wie schön man doch rotierenderweise
Haken schlagen kann und quer spielt. Nicht, weil wir hier in Bremen so ein ach so böses Publikum haben.
nichts Anderes, hat Klaus Allofs auch gesagt.
Leider nicht, er verkennt Ursache und Wirkung. Sein Kollege Schindelmeiser hat es dagegen auf den Punkt gebracht und bei sich passendere Worte gefunden.

...Kollege Schindelmeiser hat es dagegen auf den Punkt gebracht und bei sich passendere Worte gefunden.

Jetzt wundere Dich aber nicht, wenn die Produkt - Kunde und Fußball - Fan Vergleiche/Argumente kommen. Eigentlich konnte man sagen, vielen Dank, dass Du es auf den Punkt gebracht hast.

Außerdem sprichtst Du vom Unmut. Unmut ist etwas spontanes, zu pfeifen aber eine überlegte Handlung. Pfeifen ist eine Form der Beschimpfung. Da passt etwas nicht zusammen.

Jetzt wundere Dich aber nicht, wenn die Produkt - Kunde und Fußball - Fan Vergleiche/Argumente kommen. Eigentlich konnte man sagen, vielen Dank, dass Du es auf den Punkt gebracht hast.
Über Hoffenheim im speziellen brauchen wir nicht zu reden, mir ging es nur darum, daß er in seiner Aussage Urasache und Wirkung von Publikumsreaktionen richtig erkannte!
Außerdem sprichtst Du vom Unmut. Unmut ist etwas spontanes, zu pfeifen aber eine überlegte Handlung.
Seh ich nicht so, man braucht sich schließlich zum Pfeifen nicht sonderlich vorbereiten und kann dies durchaus "spontan" in die (Atem)wege leiten...

Aber ist ist doch nuneinmal einfach länger so das bei einigen Spielern nur darauf gewartet wird das sie einen Fehler machen, bei einigen muß es noch nicht einmal ein wirklicher Fehler sein und schon legen diese Pfeifen los.

Und bei AA hat das schon im ersten Spiel begonnen, wie soll der da bitte in einer neuen Liga vor neuem Publikum an Selbstvertrauen gewinnen? Ich kann es mir da schon vorstellen das er im Trainig anderes auftritt.

Wir haben eine bescheidene Heimbilanz, weil die Truppe es nicht auf die Reihe bekommt, druckvoll und zielgerichtet Fußball zu spielen, sondern sich größtenteils im MF daran aufgeilt, wie schön man doch rotierenderweise Haken schlagen kann und quer spielt.
Tja, dieses Problem haben wir in verschärfter Form bereits seit 2006, vielleicht in diesem Jahr insgesamt sogar weniger als in den drei Jahren zuvor. Nur jetzt fällt`s noch gravierender ins Gewicht, weil zusätzlich der Torabschluss fehlt.

Aber genau so ein Typ Schön-Spieler ist Aymen eben nicht. Gut, oder?

Schön, daß Klausi nichts besseres zu tun hat, als einen verkappten Animateur zu mimen. Vielleicht sollte er den Leuten ganz einfach selbst überlassen, wie sie ihre Emotionen zum Ausdruck bringen möchten. Die positiven, wie die negativen.
Wann, lieber Klaus, hätte man denn bitte Samstag klatschen sollen? Wenn AA einen Pass über 5m sicher zum Mitspieler bringt? Abgesehen davon, daß dies äußerst lachhaft wäre, wäre das dann sicher recht schnell als Häme ausgelegt worden. Oder soll man Mesut etwa mit Standing Ovations huldigen, wenn dieser halbherzig mit Alibisicherheitspässen glänzt?
Wäre er bei der Auswahl seiner LV´s genauso akribisch, wie beim Sezieren des Publikums, hätten wir weit weniger Diskussionsbedarf.

@Mick
Das ist richtig, schön ist das ganze bei weitem nicht...:18:;)

Mein Gesamteindruck von AA's Leistung gegen Stuttgart war gar nicht sooo schlecht, wie viele ihn gesehen haben.
Defensiv fehlt ihm offensichtlich fast gänzlich der Instinkt für die richtige Bewegeung zur rechten Zeit (wann spiele ich auf Abseits, wann bin ich beim Gegenspieler, wann gehe ich in den Zweikampf, wann lasse ich den Gegner erstmal ein wenig kommen).
Seine Beteiligung im Spiel nach vorn fand ich dagegen in mehreren Szenen recht gut. Gut mitgelaufen, oft anspielbar - auch als Doppelpasspartner und ganz gefällige Flanken (kamen zwar meist nicht unbedingt an, aber wesentlich besser als die alten Womé-Flanken hinter's Tor oder zur Eckfahne).

Nachdem er in Frankfurt noch meist rumgeirrt war, gegen die Bayern eine halbwegs solide Partie bot und dann in Gladbach völlig versagte, hat er in Enschede erstmals ein wenig erkennen lassen, was wohl einen Scout überhaupt veranlassen konnte, seinen Namen zu notieren. Dann folgte ein ebenso gefälliger Auftritt gegen Leverkusen. Da hatte ich gedacht, er hat die Kurve gekriegt. Aber leider ging's dann wieder bergab - erst im Rückspiel gegen Enschede, dann (noch schlimmer) in Mainz. Gegen Stuttgart war es in der Defensive wieder recht wackelig (nur gut, dass Cacau das Ding über die Latte gesemmelt hat und dass AA's anderer Querschläger auf einen Stuttgarter nicht zum Gegentor führte ...).

Die Kreiszeitung schrieb im Artikel zu KA's Auftritt im Doppelpass, man müsse ein wenig Geduld mit den jungen Spielern haben. Gleichzeitig hauen sie ihm in der Notenkolumne links daneben eine "5,5" rein und führen dazu aus, er sei "nicht bundesligatauglich" (haben die also KA's Aufruf nicht verstanden bzw. sich ein Ei drauf gepellt ...).

Ich finde die ganze Sache einfach nur unnötig und schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine LV-Aushilfslösung mit einem Spieler aus der U23 nicht möglich gewesen wäre. Wenn der dann so unglücklich agieren würde, könnte man da sicher auch besser mit umgehen, denke ich. Im letzten Jahr war es der "Fall Tsiolis" - vielleicht noch viel unnötiger, weil man für dessen MF-Part noch nicht mal die U23 hätte bemühen müssen.

AA kann sicher nichts dafür. Ich würde ihn auch nicht auspfeifen - er tut mir eher leid. Er scheint ja ein netter Kerl zu sein (war Jelle Van Damme auch) und in der Mannschaft ganz gut anzukommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er tatsächlich mal halbwegs konstante Defensivleistungen im Bereich zwischen befreidigend und ausreichend abliefern könnte (also quasi SV Werder standard ...).

Ach ja - zur "Publikumsschelte" von KA:
Ich kann mich aus dem Spiel gegen Enschede durchaus an zwei Szenen erinnern, in denen AA sowas wie Szenenapplaus bekommen hat (einmal, als er sich wuchtig in ein Kopfballduell schmiss und das gewann). Und das war sogar ein Spiel in dem er insgesamt eher überfordert wirkte. Ich erlebe es durchaus nicht so im Stadion (Nord-Mitte), dass es keinen Szenenapplaus gibt - den gibt's durchaus häufiger (schöne Pässe, gewonnene Zweikämpfe etc.). Problematisch ist es aber sicher, wenn ein Spieler aufgrund der Leistungen in der jüngeren Vergangenheit anfängt, zu "nerven" (sei es nun aufgrund Lustlosigkeit oder aufgrund genereller Leistungsschwäche). Wenn man bei der Nennung eines Spielernamens schon reflexartig mit den Augen rollt, fällt es natürlich schwer, die ein, zwei guten Szenen, die auch dieser Spieler ja mal hat, mit Szenenapplaus zu bedenken.

Ach ja - zur "Publikumsschelte" von KA:
Ich kann mich aus dem Spiel gegen Enschede durchaus an zwei Szenen erinnern, in denen AA sowas wie Szenenapplaus bekommen hat (einmal, als er sich wuchtig in ein Kopfballduell schmiss und das gewann). Und das war sogar ein Spiel in dem er insgesamt eher überfordert wirkte. Ich erlebe es durchaus nicht so im Stadion (Nord-Mitte), dass es keinen Szenenapplaus gibt - den gibt's durchaus häufiger (schöne Pässe, gewonnene Zweikämpfe etc.). Problematisch ist es aber sicher, wenn ein Spieler aufgrund der Leistungen in der jüngeren Vergangenheit anfängt, zu "nerven" (sei es nun aufgrund Lustlosigkeit oder aufgrund genereller Leistungsschwäche). Wenn man bei der Nennung eines Spielernamens schon reflexartig mit den Augen rollt, fällt es natürlich schwer, die ein, zwei guten Szenen, die auch dieser Spieler ja mal hat, mit Szenenapplaus zu bedenken.
Dieser Part enthält in meinen Augen viel wahres.

Mein Gesamteindruck von AA's Leistung gegen Stuttgart war gar nicht sooo schlecht, wie viele ihn gesehen haben.
Defensiv fehlt ihm offensichtlich fast gänzlich der Instinkt für die richtige Bewegeung zur rechten Zeit (wann spiele ich auf Abseits, wann bin ich beim Gegenspieler, wann gehe ich in den Zweikampf, wann lasse ich den Gegner erstmal ein wenig kommen).
Seine Beteiligung im Spiel nach vorn fand ich dagegen in mehreren Szenen recht gut. Gut mitgelaufen, oft anspielbar - auch als Doppelpasspartner und ganz gefällige Flanken (kamen zwar meist nicht unbedingt an, aber wesentlich besser als die alten Womé-Flanken hinter's Tor oder zur Eckfahne).

Nachdem er in Frankfurt noch meist rumgeirrt war, gegen die Bayern eine halbwegs solide Partie bot und dann in Gladbach völlig versagte, hat er in Enschede erstmals ein wenig erkennen lassen, was wohl einen Scout überhaupt veranlassen konnte, seinen Namen zu notieren. Dann folgte ein ebenso gefälliger Auftritt gegen Leverkusen. Da hatte ich gedacht, er hat die Kurve gekriegt. Aber leider ging's dann wieder bergab - erst im Rückspiel gegen Enschede, dann (noch schlimmer) in Mainz. Gegen Stuttgart war es in der Defensive wieder recht wackelig (nur gut, dass Cacau das Ding über die Latte gesemmelt hat und dass AA's anderer Querschläger auf einen Stuttgarter nicht zum Gegentor führte ...).
:tnx: :tnx: :tnx:
Dieser Absatz deckt sich nahezu 100%ig mit meinen Eindrücken (bis auf eine Nuance zum Frankfurt-Spiel, wo ich ihn nicht ganz so orientierungslos gesehen habe).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er tatsächlich mal halbwegs konstante Defensivleistungen im Bereich zwischen befreidigend und ausreichend abliefern könnte (also quasi SV Werder standard ...).
Ich schon. Sogar noch mehr als das. ;)

Man ist angeblich an John Arne Riise dran, welcher einen "großen Namen" hat und bekommt einen unbekannten 20jährigen aus Tunesien.. Das war schon für viele der Grund Abdennour mehr als kritisch zu beäugen. Dann wird er ins kalte Wasser geschmissen und hat auch noch das "Glück" das just zu seinem Beginn die ganze Mannschaft sich ihre längere Krise nimmt. Gegen Gladbach wird er zum absoluten SÜndenbock erklärt, er sah ja wirklich alt aus, wobei die anderen MItspieler auch nicht wirklich mehr geschafft haben...Schon sind alle Vorurteile bzw. eher schon Stereotypen "wahr" geworden. DIe linke AUßenbahn ist seit Jahren die wohl undankbarste Position in der Werder-Mannschaft. UNd je mehr Kandidaten durchs Raster fallen, desto schwerer ist der STand für den nächsten Kandidaten. Jetzt wurde jemand verpflichtet, der überhaupt kein Standing hat, weil er völlig unbekannt ist. Wome, Boenisch, van Damme ja selbst Tosic hatten mehr Vorschußlorbeeren als Aymen. Ich kann mir vorstellen, dass er wirklicdh alle geben möchte für den SVW. Das kann man erkennen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nach dem Gladbach-Spiel von Zweifeln durchdrungen war. Er hätte auch erstmal nicht mehr gespielt, wenn sich Pasanen und Fritz nicht verletzt hätten. Er musste aber wieder ran und ich kann mir Vorstellen, dass er nervös war vor jedem Spiel ist. Das Riise nicht kam, daran ist ABdennour nicht schuld, wahrscheinlich keiner, weil ein LAV wie Riise sich den Verein aussuchen kann, da diese POsition die "most wanted" ist. DIe Spieler , die Werder als sofortige Verstärkung für diese Position bräuchte, sind rar und deshalb auch sehr teuer, denke mal fast unerschwinglich. Man hat sich nun für ein Talent entschieden, was allein schon für Unbehagen bei den ANhänger sorgt. Ob ein namhafteres Talent aus der 2.ten LIga z.B mehr eingeschlagen hätte, kann man nicht sagen. Man geht einfach davon aus, da bei vielen das Vertrauen in Werders Einkaufspolitik gesunken ist. Das man sich für ABdennour entschieden hat, dafür kann er selber nichts, er hat von sich aus nie behauptet, dass er der Messias ist. Daher finde ich auch das Bashing von manchen völlig überzogen. DEr JUnge ist grad mal 3 Monate hier und muss sich neben einer neuen Liga auch noch in einer neuen Kultur zurechtfinden. Was er braucht, um überhaupt eine Chance zu haben, ist das Vertrauen vom Trainer und von den Mitspielern und auch von den FAns. Geduld ist das its mMn genau das, was Bremen überhaupt erst wieder ermöglicht hat, 5 Jahre CL spielen zu können... Ohne Schaafs Geduld hätten uns der Kugelblitz und Ivan nicht 2004 zur DM geschossen.

Ich halte AA alles in allem schlicht und ergreifend für "unfertig".

Er ist zu einem Zeitpunkt in die Mannschaft gekommen, wo es ein echtes Loch
zu füllen gilt. Und er startet mit vielen Einsätzen von Null durch. Fremdes Land, fremde Sprache, fremde Liga, fremde Kollegen....(erinnert mich an jemanden anders)

Für mich ist er ein weiterer Kandidat, der Zeit braucht. In den man investieren muss. Mit dem man arbeiten muss, den man ausbilden muss. Damit man i-wann einen "fertigen" LV hat. Eine Verpflichtung im Sommer kann in meinen Augen nur
damit einhergehen, intensive Aufbauarbeit mit diesem Spieler betreiben zu wollen.

KATS werden sich sicherlich ein Urteil darüber bilden, wie erfolgsversprechend die Zusammenarbeit mit AA sein könnte.

Vorerst muss man einfach akzeptieren, das wir hier keinen Mega Star geholt haben...sondern höchstens den Star von morgen oder übermorgen....und AA jetzt völlig zu verreissen, wird ihm sicherlich nicht weiter helfen.

Back