Zitat von Lothar Matthäus;918346:
Diese Diskussion, ob man als Zuschauer "das Recht" hat, seinem Unmut kundzutun oder nicht, ist doch absurd.
Es geht nicht um eine "rechtliche" Absicherung, sondern, es geht umfassend um emotionale Regung. Etwas was im Fußball gang und gebe ist. Was den Fußball löblicherweise vom Tennis unterscheidet, wo man ruhig zu sein hat, wenn der Ball im Spiel ist.
Daher stößt auch heute noch die KA-Aussage bei mir äußerts bitter auf. Das ist drastisch formuliert eine emotionale Diktatur, was er da betreibt. Sich freuen UND ärgern im Stadion ist etwas was sehr nah beieinander liegt und beiderseits im Stadion eine Daseinsberechtigung hat.
Wenn Klausi nun meint, man dürfe nur die positiven Emotionen rauslassen, wirds abenteuerlich.
Wie gesagt, ich persönlich halte von nachhaltigem, gezielten Gepfeife auch recht wenig und habe mich dieser Mittel noch nie bedient. Ich kann allerdings auf der anderen Seite nachvollziehen, daß der ein oder andere seinem Unmut drastischer Ausdruck verleiht, als ein kaum wahrnehmbares Raunen. Ob es nun an einer erneut missglückten Ballannahme AA´s lag, oder einfach an der Tatsache, daß wir eine grausige Heimbilanz haben.
Hier wird nicht von einem Problem abgelenkt, sondern auf ein Problem -und das ist es- aufmerksam gemacht. 4 Heimsiege in dieser Saison. Is schon auffallend, nicht? Ich will gar nicht darauf hinaus "Publikum ist schuld". Aber ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen "Publikum macht´s nicht grad einfacher".
Oh doch, in meinen Augen verklärt KA hier etwas. Das Problem sind nicht die von vornherein böswillig abgerichteten Zuschauer, sondern, wie Du selbst erkannt hast, die sehr enttäuschende Heimbilanz!
Das ist dann eine Huhn/Ei-Diskussion, die recht einfach zu führen ist.
Wir haben eine bescheidene Heimbilanz, weil die Truppe es nicht auf die Reihe bekommt, druckvoll und zielgerichtet Fußball zu spielen, sondern sich größtenteils im MF daran aufgeilt, wie schön man doch rotierenderweise
Haken schlagen kann und quer spielt. Nicht, weil wir hier in Bremen so ein ach so böses Publikum haben.
nichts Anderes, hat Klaus Allofs auch gesagt.
Leider nicht, er verkennt Ursache und Wirkung. Sein Kollege Schindelmeiser hat es dagegen auf den Punkt gebracht und bei sich passendere Worte gefunden.