Zitat von Fußballgott;816465:
Petri wurde ein Spieler vorgezogen, der nicht mal eine Woche in Bremen war, nicht unsere Sprache spricht, noch nie mit den anderen Abwehrspieler zusammen gespielt hat und dazu auch noch verdammt jung ist. Wenn Aymen Abdennour nun ein gestandener Spieler vom FC Barcelona gewesen wäre, hätte ich das verstanden. So kann und will ich das aber nicht verstehen. In der Saison 07/08 haben wir mit Petri als Linker AV die CL erreicht (damals in letzter Minute durch das Tor von Rosenberg).
Petri wurde niemand vorgezogen. Seine erste Position ist die Innenverteidigung, die zweite Position die rechte Seite der Viererkette - also auch nicht seine angestammte Position. Seine Spiele auf der linken Seite sind aus der Not heraus geboren, da ansonsten keine Qualität vorhanden war. Hier kann er auch nicht sein volles Leistungsvermögen ausschöpfen.
Was liegt da näher, weiterhin Spieler zu testen, die auf dieser Position zu Hause sind? Das ist alles andere als ein Schlag ins Gesicht für Petri. Höchstens ein deutliches Signal an Tosic, weil er eben auf der linken AV-Position zu Hause ist. Und bei 200.000 EUR Leihgebühr und einer Option die man nicht ziehen muss, ist das ein Deal den man sehr gut eingehen kann.
Letztendlich muss einem auch bewusst sein, dass auf dieser Position lange nach Spielern mit angemessener Qualität gesucht werden muss. Sie müssen defensiv wie offensiv gleichermaßen versiert sein und jeweils eine Qualität mitbringen, die einem CL-Anwärter gerecht wird. Wenn sie dazu noch einen linken Fuß haben wollen, ist die Auswahl dermaßen eingeschränkt dass ein fertiger Spieler für Werder vermutlich gar nicht mehr zu finanzieren wäre. Solche Spieler sind nunmal selten - erstrecht wenn man nach deutschen Leuten Ausschau hält. Oder was meint ihr, warum ein Christian Schulz Länderspiele auf dieser Position erhalten hat? Es gibt nicht viele deutsche Alternativen zu Philipp Lahm.
Umso trauriger finde ich es, wenn so ein Deal schon jetzt vorverurteilt wird und insbesondere zu Abdennour nach nur einem Spiel ein so vernichtendes Urteil gefällt wird. Natürlich hat noch nicht alles geklappt, Abstimmungsprobleme entstehen in seiner Position automatisch. Außerdem muss er sich in selbst noch mehr zutrauen, in der Offensive beispielsweise öfter die 1-gegen-1-Situation suchen. Aber eines muss ich ihm zu Gute halten: er hatte m.E. noch eine geringere Fehlerquote als viele seiner Mitspieler. Und hätten alle Mitspieler sein Engagement gezeigt, dann wäre womöglich auch mehr für uns drin gewesen. Hinzu kommt, dass ich bei ihm in seinem ersten Spiel eine gewisse Anspannung unterstelle, die sich mit Sicherheit im Laufe der nächsten Spiele lösen wird.
Ihn nach diesem einen Spiel aber abschließend zu beurteilen, finde ich - entschuldigung - einfach nur hohl und verbohrt. Und eine "indiskutable Leistung" ist für mich auch was anders...
Vielleicht hätte man für ihn 10 Mio ausgeben sollen, dann hätten einige hier gleich ihre Signalwirkung für diese Position gehabt