Assani Lukimya (Liaoning Hongyun)

http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/jeder-werder-profi-weiss-ball-muss-3816999.html

Der Coach spielt für Lukimya eine ganz wichtige Rolle. „Unter Dutt bin ich besser geworden“, betont der 28-Jährige und erklärt: „Wir trainieren viel in Richtung Spielaufbau. Wir haben klare Abläufe drin. Jeder weiß, wo der Ball hin muss. Das hilft natürlich.“

Hoffentlich sehen wir das auch mal öfter im Spiel :D
Damit meine ich nicht nur Luki, sondern generell unseren Spielaufbau.

:lol::lol:

Mit dir würd ich echt mal gern trainieren, ich glaub wir würden uns die Sprüche nur so um die Ohren hauen. :bier:

:lol::beer: ja, das könnte sein ... ;) kommt ja auch immer auf die Spielsituation an. Bei extremen Drucksituationen (das is natürlich auch immer abhängig von den Fähigkeiten des Verteidigers inwieweit er diesen Druch spielerisch lösen kann) isses völlig ok langen Hafer zu spielen um nachzurücken und hoch zu pressen. Wenn man jedoch Zeit hat, vorne alles dicht ist und man dann völlig planlos lange Bälle raus holzt, anstatt das Spiel flach aufzubauen und die Pille laufen zu lassen, dann isses einfach nur dumm und unnötig.

Ja, das waren letzte Saison (ich glaube) 2 richtig fiese Böcke, aber die jüngste Entwicklung ist doch positiv, oder nicht?

Was verstehst du denn unter "jüngster Entwicklung"? Bis dato haben wir in dieser Spielzeit lediglich zwei Pflichtspiele absolviert, bei welchen Lukimya zugegebenermaßen einen ordentlich Eindruck hinterlassen hat, auch wenn das Aufbauspiel natürlich noch immer komplett unbrauchbar und untauglich gewesen ist. Ob er in der Vorbereitungsphase gute Leistungen gezeigt hat, kann ich erstens nicht beurteilen und zweitens wäre das in meinen Augen auch vollkommen irrelevant, denn die Klasse der Gegner in der Vorbereitung ist zum größten Teil eher unterdurchschnittlich gewesen, zumal man in Testspielen befreit aufspielen kann; unter keinerlei Druck steht. Gerade aber in Drucksituationen hat Lukimya, wie die Vergangenheit zeigte, Fehler gemacht. Auf Grund dessen habe ich noch immer Bauchschmerzen, wenn Lukimya spielt, denn mit dem Ball kann er absolut nicht umgehen.

Zitat von WilderSüden;3006328:
Aber man muss einem Spieler auch mal die Chance geben, nach 1...2 Böcken sich weiterentwickeln zu lassen.

Lukimya ist 28 Jahre alt, hat vorher ausschließlich in der zweiten Liga gekickt. Hätte da irgendwer die Chance oder das Potential auf eine immense Weiterentwicklung gesehen, würde er jetzt nicht bei uns spielen. Du meinst wohl eher, man sollte ihm die Chance, seine Fehler wieder gutzumachen, einräumen und da bin ich bei dir.

Von seinen Qualitäten wäre er eine ideale Ergänzung zu einem Prödl[...]

Wenn es eine Kombination; ein Duo der zur Verfügung stehenden Innenverteidiger gibt, das sich garantiert überhaupt nicht gut ergänzen würde, wäre das definitiv Prödl + Lukimya. Die bringen unter dem Strich nämlich exakt die gleichen Qualitäten (gut im Zweikampf+Kopfballspiel) mit, aber eben auch die selben Schwächen (schwacher Spielaufbau, schwaches Passspiel). Beide sind reine Arbeiter und bräuchten definitiv einen spielstarken Mann (Caldirola/Galvez) neben sich.

Zitat von WilderSüden;3006329:
Man muss unseren Spielern nach so ein...zwei fetten Patzern auch mal wieder eine Chance geben.[...]

Das hat nix mit "Chance geben" zu tun. Wenn ein Spieler in zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Partien zwei fast schon identische Fehler macht und man fast schon gezwungen ist, an den fußballerischen Basics zu zweifeln, weil ein Pass über 10 Meter nicht ankommt; beim Gegner im Fuß landet und Lukimya den Kopf einfach nicht oben hat, um zu schauen, wie der Mitspieler überhaupt positioniert ist, bevor er die Kugel irgendwo hinkatapultiert, gehört er, gerade wenn man wie jetzt in persona Caldirola, Galvez und Kroos viele brauchbare und entwicklungsfähigere Alternativen zur Verfügung hat, auf die Bank. Zumal man ihm nach seinem ersten Fehler ja bereits nochmal Vertrauen geschenkt hatte, denn sonst hätte er den zweiten ja gar nicht machen können.

Ein paar Mal den Ball beim Spielaufbau ins Aus gehauen, dafür aber defensiv wieder eine starke Vorstellung. Scheinbar unbezwingbar in der Luft, und eine sehr starke physische Präsenz. Hat sich seinen Platz in der Startelf absolut verdient.

Defensiv stabil. Er muss aber genauer werden. Was nützt die beste Verteidigung, wenn der Ball dann direkt zum Gegner geht, was irgendwie gefühlt jedes Mal passiert. So bringt man sich immer wieder in die Bredouille. Lag natürlich u.a. auch am starken Pressing von Hoffenheim.

Ein paar Mal den Ball beim Spielaufbau ins Aus gehauen, dafür aber defensiv wieder eine starke Vorstellung. Scheinbar unbezwingbar in der Luft, und eine sehr starke physische Präsenz. Hat sich seinen Platz in der Startelf absolut verdient.

Da gab es aber gestern eine Ausnahme: Bei einem Eckball, hat er seinen Gegenspieler (ich weiß nicht mehr welchen) zum Kopfball ansetzen lassen, worauf es richtig gefährlich wurde. Das war die Szene, in der Wolf erst rauskam, aber dann wieder zurückzog. Da sah Wolf zwar nicht gut aus, aber der Gegenspieler war definitiv in Lukimyas Zuständigkeitsbereich.

Ansonsten wirklich solide, wenn auch, wie von dir genannt, mit 2-3 Bällen unbedrängt ins Seitenaus.

Da gab es aber gestern eine Ausnahme: Bei einem Eckball, hat er seinen Gegenspieler (ich weiß nicht mehr welchen) zum Kopfball ansetzen lassen, worauf es richtig gefährlich wurde. Das war die Szene, in der Wolf erst rauskam, aber dann wieder zurückzog. Da sah Wolf zwar nicht gut aus, aber der Gegenspieler war definitiv in Lukimyas Zuständigkeitsbereich.

Ansonsten wirklich solide, wenn auch, wie von dir genannt, mit 2-3 Bällen unbedrängt ins Seitenaus.

Wolf rauskam? die ecke kam aufs ganze lange 5er eck, Wolf steht mittig vom tor, dazu hatte er noch effet, Wolfs fehler beim 0:1 ist klar aber ihn bei jedem hohen ball hier wieder ein fehler ankreiden zu wollen ist lächerlich.
Hier war es tatsächlich Lukis fehler gegen Sühle, aber Sühle stützt sich hier auch ein wenig auf.
Trotzdem war luki heute sehr präsent, sein passspiel fand ich garnicht so schlecht da haben im mittelfeld juno/haijrovic und elia den ball öfters verloren

Werder.de: „Ich will mich voll und ganz auf meine Karriere bei Werder konzentrieren. Aufgrund der Reisestrapazen macht es für mich keinen Sinn mehr bei der Nationalmannschaft zu spielen", erklärt Lukimya

Der Typ gefällt mir immer mehr :daumen:

...Wenn es eine Kombination; ein Duo der zur Verfügung stehenden Innenverteidiger gibt, das sich garantiert überhaupt nicht gut ergänzen würde, wäre das definitiv Prödl + Lukimya. Die bringen unter dem Strich nämlich exakt die gleichen Qualitäten (gut im Zweikampf+Kopfballspiel) mit, aber eben auch die selben Schwächen (schwacher Spielaufbau, schwaches Passspiel). Beide sind reine Arbeiter und bräuchten definitiv einen spielstarken Mann (Caldirola/Galvez) neben sich...
Mmmmh...dann kannst du mir doch bestimmt auch mal so eben aus dem Hemdsärmel erklären, warum Dutt jetzt schon das zweite Mal hintereinander Luki/Pröd aufgeboten hat, obwohl Caldirola meines Wissens weder verletzt noch krank ist?^^

Und Galvez war jetzt beim letzten Gig (Spielaufbau/Passspiel) auch nicht so richtig Sahne...

Weißt du was ich denke?
Gerade gegen LEV brauchte man einen erfahrenen Prödler hinten (der als "Arbeiter" auch mal für ein Tor gut ist^^) und hinten eine "Kampfmaschine", die einigermaßen dem Dauerdruck von Leverkusen auch körperlich standhalten kann.

Auch, wenn er ein Mal leider ausgerutscht ist...war wohl nicht die schlechteste Option... :cool:

Ich finde er hat ein ordentliches Spiel gemacht.
Ja, Spieleröffnung ist nach wie vor nicht seine Stärke, aber er bringt einfach eine unglaubliche Physis ins Spiel und das war gegen Bayer auch wichtig. Hat viele Kopfballduelle gewonnen und sich reingehauen.
Der Nachteil ist dann halt, dass er nicht so wendig ist. Hat man beim 2:3 gesehen, auch wenn er da zusätzlich noch wegrutscht. Trotzdem hat er mir gut gefallen.

Ich fand sein Spiel schwach. In der Bundesliga darf man einfach nicht dreimal innerhalb einer Viertelstunde auf den gleichen Bauerntrick reinfallen, egal wie der Gegner heißt.

Auch nach dem heutigen Spiel kann ich mir wieder mal nicht erklären weshalb man seinen Vertrag verlängert hat....:wand:

Mindestens an den Gegentoren 3 + 4 Schuld und später nur hinter her gelaufen...

Schade aber bitte ersetzt ihn am Besten durch Caldirola.. So viele Böcke schießt kein anderer...

Letzte Woche schon mies, heute wieder mies. Danke für die unnötige Vertragsverlängerung, nächstes Spiel wieder Caldirola.

Back