Aron Jóhannsson (Valur Reykjavik)

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Das Kapitel hat Dimanski nicht alleine geschrieben. Im Fall Naldo hatten auch andere Ärzte wie Ulrich Boenisch und Müller-Wohlfahrt einer OP abgeraten und dafür eine Rehabilitation favorisiert.
Außerhalb Naldo's Heimatland gab es nun mal keine guten Ärzte.

Bei größeren Verletzungen halte ich Werders medizinische Abteilung nicht so wichtig, weil genug weitere Vorschläge und Behandlungspläne eingeholt werden.
Entscheidend ist die tägliche Arbeit der Physiotherapeuten, damit Verletzungen grundsätzlich seltener entstehen.
Du weißt aber schon noch, dass wir uns insbesondere zu unseren Europacup-Zeiten jahrelang mit den längsten Verletztenlisten ever herumquälen mussten.
Da waren teilweise bis zu 8...9 Stammspieler(!) out of order.

Aber man konnte ja mit dem Herrn Dimanski ja so nett Radtouren unternehmen usw. ...die heile Werder-Fam.^^ :roll:

Das sind genau die Momente, wo ich dankbar bin, dass mit Eichin ein Mann von außen kam und mal weniger Betriebsblindheit an den Tag legte, Problempunkte offen ansprach usw. :bier:

P.S.: So, wie du die Stelle des Mannschaftsarztes beschreibst, benötigt man den eigentlich ja auch fast gar nicht, isser gar net so wichtig...
...und das wiederum glaube ich auch nicht so ganz. :)

Der hat da nämlich schon noch ein ordentliches weiteres Wörtchen mitzureden... :cool:
 
Zitat von WilderSüden;3194121:
Du weißt aber schon noch, dass wir uns insbesondere zu unseren Europacup-Zeiten jahrelang mit den längsten Verletztenlisten ever herumquälen mussten.
Da waren teilweise bis zu 8...9 Stammspieler(!) out of order.

Aber man konnte ja mit dem Herrn Dimanski ja so nett Radtouren unternehmen usw. ...die heile Werder-Fam.^^ :roll:
Nun kommt es drauf an, ob eher die Euro-Belastung, oder die Radtouren der Hauptgrund für die Verletzten-Liste war :confused:
Zitat von WilderSüden;3194121:
Das sind genau die Momente, wo ich dankbar bin, dass mit Eichin ein Mann von außen kam und mal weniger Betriebsblindheit an den Tag legte, Problempunkte offen ansprach usw. :bier:
Bei den Spieler-Transfers ist es für mich ersichtlich, dass Eichin im Vergleich zur End-Allofs-Zeit eine finanzielle Verbesserung zur entsprechenden Kaderqualität erreicht hat.
Bei der medizinischen Abteilung fällt mir der Vergleich schwer. Der Kader ist nun ein anderer und jünger mit insgesamt weniger Belastung. Für mich ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Zitat von WilderSüden;3194121:
P.S.: So, wie du die Stelle des Mannschaftsarztes beschreibst, benötigt man den eigentlich ja auch fast gar nicht, isser gar net so wichtig...
...und das wiederum glaube ich auch nicht so ganz. :)

Der hat da nämlich schon noch ein ordentliches weiteres Wörtchen mitzureden... :cool:
Wenn ein Spieler z.B. "nur" einen Muskelfaserriss hat und 2 Wochen ausfällt, dann spielt der Mannschaftsarzt neben der Behandlung auch eine Rolle zu, den richtigen Zeitpunkt zur neuen Trainings-Aufnahme einzuschätzen. Dort hat aber wiederum auch der Trainer-Stab eine Menge Verantwortung, denn es geht nicht von 0% auf 100%. Wenn der FCB die letzten beiden Saisons zum Ende ein Lazarett hatte, dann lag es auch nicht nur an Müller-Wohlfahrt, sondern...

Bei einer größeren Verletzung(Naldo-Knie) wurden aber genug Alternativ-Meinungen eingeholt. Dimanski war mit seinen Einschätzungen nicht alleine.
 
in der pk vor dortmund sagte ja eichin das johannsson da seine wehwehchen auch schon hatte als man ihn verpflichtete, man mit der op etc noch hätte warten können und er sicher noch einige spiele hätte machen können. Aber sie ja nun entschieden haben das jetzt zu machen da sich ja dieses wehwehchen dann doch nicht so entwickelt hat wie man dachte
 
Ich bin ja normalerweise nicht so ein Kritiker der Vereinsführung, aber für mich War die Verpflichtung von AJ eine, die im Effekt entstanden ist. 4,5 Millionen für jmd der sich in der niederländischen Liga bewährt hat, hätte ich ja noch ok gefunden. Aber wenn dann auch noch bekannt wird, dass er mit seiner Sehne eine tickende Bombe ist,hätte man sich mir dem Sturmproblem lieber Zeit lassen sollen.
 
Das Problem war halt - an dieser Stelle noch mal danke nach Gelsenkirchen - das wenn man entweder sehr schnell handeln musste oder bis zur Wintertranse hätte warten müssen.
 
der dank sollte wohl eher an di santo und eichin gehen. schalke hat doch nichts weiter gemacht als eine klausel zu nutzen oder?
 
der dank sollte wohl eher an di santo und eichin gehen. schalke hat doch nichts weiter gemacht als eine klausel zu nutzen oder?

So war das auch gemeint, "nach Gelsenkirchen" meinte den Wohnort der Person, die ich meinte. (Eichin mache ich da nicht wirklich einen Vorwurf, ich gehe davon aus, dass wenn er dieser Klausel nicht zugestimmt hätte Franco gar nicht erst gekommen wäre).
 
Es gehört auch zur Jahresordnung, dass Buli-Vereine einige Spieler erst in letzten Zügen über ihre vertragliche Zukunft im Verein aufklären. Bei di Santo war es eben umgekehrt.
 
Nun kommt es drauf an, ob eher die Euro-Belastung, oder die Radtouren der Hauptgrund für die Verletzten-Liste war :confused:

Bei den Spieler-Transfers ist es für mich ersichtlich, dass Eichin im Vergleich zur End-Allofs-Zeit eine finanzielle Verbesserung zur entsprechenden Kaderqualität erreicht hat.
Bei der medizinischen Abteilung fällt mir der Vergleich schwer. Der Kader ist nun ein anderer und jünger mit insgesamt weniger Belastung. Für mich ein Äpfel und Birnen Vergleich.


Wenn ein Spieler z.B. "nur" einen Muskelfaserriss hat und 2 Wochen ausfällt, dann spielt der Mannschaftsarzt neben der Behandlung auch eine Rolle zu, den richtigen Zeitpunkt zur neuen Trainings-Aufnahme einzuschätzen. Dort hat aber wiederum auch der Trainer-Stab eine Menge Verantwortung, denn es geht nicht von 0% auf 100%. Wenn der FCB die letzten beiden Saisons zum Ende ein Lazarett hatte, dann lag es auch nicht nur an Müller-Wohlfahrt, sondern...

Bei einer größeren Verletzung(Naldo-Knie) wurden aber genug Alternativ-Meinungen eingeholt. Dimanski war mit seinen Einschätzungen nicht alleine.
Nein, damit meinte ich eher die Radtouren mit Schaaf und Allofs^^
Naja, heile Werder-Fam...da mag man sich dann auch nicht gerne wehtun, wenns mal dafür Zeit werden würde.^^

Hinsichtlich "medizinischer Abteilung", wie du so schön sagst, die hat er mal mächtig umgekrempelt und umstrukturiert.
Das ist kein Vergleich mit Äpfel & Birnen, ich hatte hier die Verletztenzahlen nicht mit den jetzigen direkt vergllichen - da musst du schon genauer lesen, was ich schreibe.
Aber in der Zeit davor haben wir im Vergleich zu den meisten anderen Teams wohl nicht viel richtig gemacht.
Da muss ich jetzt wohl nicht so Sonderfälle wie Klasnic, Naldo, Manuel Friedrich, Bönisch & Co,. die alle ihre eigene Geschichte hatten, hervorkramen. ;)

Ich denke, da hat das letzte Wörtchen dann doch der Mannschaftsarzt. Zumindest wird der sich dann da auch entsprechend absichern, wenn gegen seinen Ratschlag gehandelt wird.
Und ja, beim Leistunssport, wo auch immer, wird die ärztliche Arbeit immer eine Gradwanderung sein und bleiben.
Aber auch da, nichtsdestotrotz, trennen sich auch hier der Spreu vom Weizen.^^

P.S.: Ein kleiner Hinweis, schau dir doch mal unser Team im Altersdurchschnitt zu den anderen Teams an. Gegen Dortmund war unser Team im Schnitt 26,4 Jahre alt, gegen Mainz 26,5 Jahre alt (Mainz: 26,0).
Also das sind nun auch nicht so viele junge Hüpfer bei uns, die die Last der Punktspiele tragen müssen. ;) :cool:
 
Stimmt, das mit dem Alter widerspricht sich evtl. sogar. Wenn Fritz, Pizarro, Luki, Gebre Selassie, Junu, Bartels gemeinsam in der Startelf stehen, dann sind wir auch schnell bereits älter als zur Eurozeit. Und das mit 2 Spielern, die bereits damals hier waren. ;)

Mit dem Äpfel & Birnen-Vergleich meinte ich, dass es nicht nachweisbar sein kann die medizinischen Abteilungen als Außenstehender leistungsmäßig zu vergleichen. Dazu müssten wir die von heute mit der von der Europa-Zeit austauschen :p und dann die Verletztenlisten vergleichen.

Gut, TE hat aufgeräumt. Vielleicht ist es sogar besser geworden :bier:
 
Stimmt, das mit dem Alter widerspricht sich evtl. sogar. Wenn Fritz, Pizarro, Luki, Gebre Selassie, Junu, Bartels gemeinsam in der Startelf stehen, dann sind wir auch schnell bereits älter als zur Eurozeit. Und das mit 2 Spielern, die bereits damals hier waren. ;)

Mit dem Äpfel & Birnen-Vergleich meinte ich, dass es nicht nachweisbar sein kann die medizinischen Abteilungen als Außenstehender leistungsmäßig zu vergleichen. Dazu müssten wir die von heute mit der von der Europa-Zeit austauschen :p und dann die Verletztenlisten vergleichen.

Gut, TE hat aufgeräumt. Vielleicht ist es sogar besser geworden :bier:
Das werden wir allerdings erst in 2..3 Jahren wissen, wenn wir wieder in der CL mitmischen... :D :bier:
 
Eine bloße Änderung hat keinerlei Wert, wenn damit nicht gleichzeitig eine Verbesserung einhergeht.

Bisher kann man festhalten, dass die zunächst angestrebte Therapie bei Johansson gescheitert ist und er operiert werden musste. Desweiteren war auffällig, dass ein Santiago Garcia verhältnismäßig lange ausgefallen war.

Seit heute haben wir in Florian Grillitsch einen Spieler mit einer bei dem vorherigen Ärzteteam häufig diagnostizierten Verletzung (Muskelfaserriss). Es wird spannend zu beobachten sein, wann er wieder fit sein wird.

Ob das neue Ärzteteam nur "neuer" ist als das vorherige, oder auch erfolgreicher, werden wir, wie oben angedeutet, erst später sehen. Außer, dass bei einer deutlich geringeren Belastung als vor einigen Jahren derzeit deutlich weniger Muskelverletzungen auftreten, gibt es zurzeit wenig signifikante Verbesserungen.

Im Fall Johansson liegt imho schon eine relativ gravierende Fehleinschätzung vor.

Schaun`mer mal.
 
Auch das kann man meiner Meinung nach noch nicht wirklich sagen. Wenn die gesagt haben: "Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, liegt bei 10%", dann war die Einschätzung vielleicht fachlich richtig und Werder hat einfach Pech gehabt, dass eben auch die 1:10 mal eintritt.

sehe ich ähnlich! :tnx: Nach offiziellen Aussagen war den sportlichen Verantwortlichen bei der Verpflichtung von AJ die Problematik schon bewusst, wurde da (auch seitens der medizinischen Abteilung) als so gering eingestuft das man das Risiko einer Verpflichtung in Kauf genommen hat. Nachher is man immer schlauer. Wäre AJ fit geblieben bis zum Saisonende und erst danach evtl. durch ne Verletzung ausgefallen hätte da mit ziemlicher Sicherheit kein Hahn nach gekräht! Jetzt hingegen kommen die ganzen Besserwisser auf die Matte und erzählen einen von "unverantwortlich" und "großer Fehler" etc. ...
 
Hat erstmals nach seiner Leisten-OP individuell trainiert, teilweise sogar mit dem Ball.

Bitte komplett auskurieren und als wichtige Alternative wieder angreifen.....
 
Hat erstmals nach seiner Leisten-OP individuell trainiert, teilweise sogar mit dem Ball.

Bitte komplett auskurieren und als wichtige Alternative wieder angreifen.....

Für die Rückrunde sollte er eine gute Option sein. Tendenziell glaube ich schon, dass er unseren Kader qualitativ verbessert.

Und ich hoffe, dass er uns das in der RR auch unter Beweis stellen wird. Denn im Angriff sind wir bisher ja leider nicht sonderlich durchschlagskräftig.
 
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