Aron Jóhannsson (Valur Reykjavik)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas koH
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich würde da TE nicht so weit außen vor lassen. So eine Entscheidung ist ja keine rein sportliche, sondern eine, die von der sportlichen Führung zusammen mit der medizinischen Abteilung getroffen werden muss. Da ist TE schon mitten drin im Geschäft und ich gehe auch davon aus, dass er für die Ausformulierung von Verträgen zuständig ist. Ein wenig hoffe ich ja noch, dass vielleicht das Risiko vertraglich mit Alkmaar geteilt wird, so dass bei einem längeren Ausfall (oder gar Sportinvalidität) die Ablösesumme entsprechend gedrückt wird.

Kann man so zu unterschreiben, wobei ich keine Hoffnung habe, dass die Ablösesumme gedrückt werden kann. Gekauft wie gesehen.
Mir mutete der damalige Transfer ohnehin wie ein Panikkauf nach dem FDS-Schock an. Ein Spieler, der vom Gold-Cup kam, kaum Training hatte und zugleich aus einer unterklassigen Liga kam mit der Krankheitsvorgeschichte???
Wir müssen warten, was 2016 mit ihm werden wird. Hoffentlich kein Chaos Alberto 2.0 ...

Ein Vierteljahr nachdem "I hope not"-Franco uns verlassen hat muss man die Verpflichtungen von Pizarro und Johansson doch sehr kritisch sehen.

Hätte klappen können, im Nachhinein hätte man sich beide Transfers wohl sparen können. Natürlich ist das nachher einfach zu sagen, aber das hohe Risiko war ja vorher bekannt und beides mal hat man sich - Stand jetzt - verzockt!

Wir müssen warten, was 2016 mit ihm werden wird. Hoffentlich kein Chaos Alberto 2.0 ...

Na ja, das Problem mit Carlos Alberto war ja ein ganz anderes. Es ist nur die Frage, ob mit der jetzigen OP das Problem grundlegend gelöst wurde. Bei der bisherigen Krankengeschichte besteht da zumindest ein gewisser Zweifel. Ich denke, dass Johansson schon eine Verstärkung sein kann, wenn er wirklich fit ist.

Zitat von Bremervörde;3193821:
Ein Vierteljahr nachdem "I hope not"-Franco uns verlassen hat muss man die Verpflichtungen von Pizarro und Johansson doch sehr kritisch sehen.

Hätte klappen können, im Nachhinein hätte man sich beide Transfers wohl sparen können. Natürlich ist das nachher einfach zu sagen, aber das hohe Risiko war ja vorher bekannt und beides mal hat man sich - Stand jetzt - verzockt!

Naja gut, Stand jetzt. Bei beiden ist ja noch Hoffnung da, dass da noch was kommt. Gerade bei AJ9 hab ich ein sehr gutes Gefühl und Piza ist halt Piza. Der wird seine Tore noch machen, aber als Joker für 10min könnte das dauern.

So wie ich das bei AJ9 rauslese, werden wir den diese Hinrunde nicht mehr sehen, ein Spieler wie Pizarro ist zu teuer, wenn er nur 8 Minuten pro Spiel spielen kann.

Das Problem ist doch, dass aufgrund des erneuten Defizites jetzt überlegt wird, welche Spieler wir im Sommer (oder besser schon im Winter) noch verscherbeln können. Wenn man dagegen die Millionen sieht, die für Stürmer ausgegeben wurden die anscheinend das erste halbe Jahr nicht fit sind, ist das schon traurig. Ich mache da niemanden einen Vorwurf, aber es zeigt eben, dass der Weg mit "kreativen" Transfern auch ganz schnell Richtung Liga 2 gehen kann.

:tnx: Und für mich ist auch Eichin dabei aber nur/erst die 2. Instanz.
Erst kommt der Direktor Profifussball dran und nach Izet ist Aron nun der 2. der ihm nicht so gut dastehen lässt. Aber gehört hier nicht hin.

Dafür kann Aron nix, alles Gute und gute Besserung. Komm FIT zurück und nicht zufrüh :beer:

Naja gut, Stand jetzt. Bei beiden ist ja noch Hoffnung da, dass da noch was kommt. Gerade bei AJ9 hab ich ein sehr gutes Gefühl und Piza ist halt Piza. Der wird seine Tore noch machen, aber als Joker für 10min könnte das dauern.

Aktuell ist der Ausfall von Johannsson nicht so tragisch, da wir momentan recht erfolgreich nur mit einer Spitze spielen. Dazu kommt, das auch Lorenzen AKTUELL fit ist. Zudem haben wir noch Pizza, dessen Fitnesszustand ja auch besser geworden ist.

Schade ist es nur um das viele Geld, das wir in Johannsson investiert haben. Aber der Junge kann nichts für seine Verletzung und vielleicht werden wir an dem ja auch noch unsere Freude haben.
Das er jedoch ein "Risikotransfer" war (Spieler aus der holländischen Liga sind nunmal sowas wie "Wundertüten"), steht außer Frage.

Werder war sich des Risikos bezüglich des Johannssons-Transfers bewusst und hat ihn aus nachvollziehbaren Gründen dennoch gewagt. Nach dem plötzlichen Wechsel von Di Santo stand mit Ujah nur ein einsatzfähiger Stürmer im Kader und die Transferphase lief aus.

Nichts auszudenken, wenn in einer solchen Situation Ujah langfristig ausgefallen wäre. Es war eine schnelle Entscheidung gefordert, die trotz der bekannten Verletzungsvorgeschichte - wie immer - gemeinschaftlich von den Verantwortlichen getroffen wurde.

AJ spielt nun in einer anspruchsvolleren Liga und ist einer stärkeren, körperlichen Belastung ausgesetzt. Sein Körper hat nun darauf reagiert und es ist zu hoffen, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und sich AJ an die gesteigerten Belastungen gewöhnt.

Es liest sich hier fast schon so, als hätte AJ Sportinvalidität beantragen müssen.

Wenn man für einen verletzungsanfaelligen Spieler, dessen derzeitige Disposition bei Vertragsabschluss bekannt war, aus der zweitklassigen niederländischen Erendivisie 4,5 Mio Euro Ablöse bezahlt, bedarf es schon eines Großmaßes an Phantasie, um sich diese Verpflichtung als Transfererfolg vorstellen zu können.

"Transfers mit Phantasie", waren nicht genau die in diesem Forum unter Eichins Vorgänger zuletzt absolut verpönt?? :(

Welch eine " Granate" haben wir tatsächlich verpflichtet? Es deutet sich leider schon nach kurzer Zeit an, dass sich dieser Johannsson-Einkauf als absoluter Risiko-Transfer entpuppt.

Und das in unserer finanziellen Lage. Und das, obwohl man bei Bestehen einer Ausstiegsklausel für di Santo fast sicher mit dessen vorzeitigen Abschied rechnen musste. Und das, wo man spätestens seit dem Selke-Abgang um die riskante Situation im Sturm wusste.

Wo ist da die Weitsicht der Verantwortlichen?? Es hätte niemals zu sogenannten "Notverpflichtungen", unmittelbar vor Schließung des Transferfensters kommen müssen/dürfen.

Man kann für Werder nur hoffen, dass Johannsson hier schnell und erfolgreich irgendwie auf die Füße kommt.

Es liest sich hier fast schon so, als hätte AJ Sportinvalidität beantragen müssen.

Es wird eben fast nur noch polarisiert, ob im Fall Johannsson oder selbst bei Ujah. Nach dem Spiel gegen Bayern wurden schon wieder Fragen aufgeworfen ob Ujah nicht quasi schon als Flop zu bezeichnen sei, hier nun stürzen sich die üblichen Verdächtigen auf Eichin oder die Medizinische Abteilung und die 2. Liga ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Aber gut, wem's Spaß macht...

Es wird eben fast nur noch polarisiert, ob im Fall Johannsson oder selbst bei Ujah. Nach dem Spiel gegen Bayern wurden schon wieder Fragen aufgeworfen ob Ujah nicht quasi schon als Flop zu bezeichnen sei, hier nun stürzen sich die üblichen Verdächtigen auf Eichin oder die Medizinische Abteilung und die 2. Liga ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Aber gut, wem's Spaß macht...
:tnx:

Da reicht die graue Hirnmasse gerade mal von Spiel zu Spiel, da scheint der ein oder andere nicht in längeren Zeiträumen denken zu können.
Die schlüssige Einschätzung sich abzeichnender Tendenzen mal ganz davon ausgeschlossen.

Diejenigen, die bereits jetzt wieder einen Ujah hinterfragt und als Flop bezeichnet hatten, sind für mich ohnehin nicht ernstzunehmen... :cool:

Wenn man für einen verletzungsanfaelligen Spieler, dessen derzeitige Disposition bei Vertragsabschluss bekannt war, aus der zweitklassigen niederländischen Erendivisie 4,5 Mio Euro Ablöse bezahlt, bedarf es schon eines Großmaßes an Phantasie, um sich diese Verpflichtung als Transfererfolg vorstellen zu können.

"Transfers mit Phantasie", waren nicht genau die in diesem Forum unter Eichins Vorgänger zuletzt absolut verpönt?? :(

Welch eine " Granate" haben wir tatsächlich verpflichtet? Es deutet sich leider schon nach kurzer Zeit an, dass sich dieser Johannsson-Einkauf als absoluter Risiko-Transfer entpuppt.

Und das in unserer finanziellen Lage. Und das, obwohl man bei Bestehen einer Ausstiegsklausel für di Santo fast sicher mit dessen vorzeitigen Abschied rechnen musste. Und das, wo man spätestens seit dem Selke-Abgang um die riskante Situation im Sturm wusste.

Wo ist da die Weitsicht der Verantwortlichen?? Es hätte niemals zu sogenannten "Notverpflichtungen", unmittelbar vor Schließung des Transferfensters kommen müssen/dürfen.

Man kann für Werder nur hoffen, dass Johannsson hier schnell und erfolgreich irgendwie auf die Füße kommt.

:daumen: perfekt zusammengefasst!

Vorsicht. Wenn du Eichinkritikern Beißreflexe vorwirfst, dann solltest du besser mit gutem Beispiel vorangehen und nicht gleiches in die andere Richtung machen. :)
Wie du weißt, bin ich bisher sicher nicht als größter TE-Kritiker aufgetreten, sehe es aber in diesem Fall sehr kritisch, dass man 4,5 Mio € für einen Stürmer aus der Eredivisie auf den Tisch legt, obwohl schon vor Vertragsabschluss nicht nur Johanssons Krankengeschichte bekannt war, sondern auch ganz konkret zu befürchten war, dass diese Verletzung bei der höheren Belastung in der BL wieder ausbrechen könnte. Für die sportliche Beurteilung von Johansson ist sicher die gesamte sportliche Führung verantwortlich und hier habe ich auch durchaus die begründete Hoffnung, dass es was mit Johansson werden kann. Und die medizinische Beurteilung des Spielers liegt sicher in der Verantwortung der medizinischen Abteilung. Aber letztendlich muss jemand die Entscheidung treffen, ob dieser Spieler verpflichtet wird oder nicht - und zwar auf Grundlage der sportlichen und medizinischen Faktoren. Und hier sehe ich ganz klar die Fäden bei TE zusammenlaufen (und von mir aus die gesamte GF), der entscheiden muss, ob man den Spieler unter Vertrag nimmt oder nicht. Wir wissen nicht, wie es mit Johannsson weiter gehen wird und klar besteht Hoffnung, dass er zur Rückrunde wieder fit ist und dann auch die Leistung bringt, die man sich von ihm erwartet hat. Aber zum jetzigen Zeitpunkt hat es mMn nichts mit Eichin-Bashing zu tun, wenn man feststellt, dass dieser Transfer unter den bekannten Rahmenbedingungen durchaus mutig war und TE auf die Füße fallen wird, wenn sich die medizinischen Probleme als viel größer rausstellen würden, als befürchtet. Noch ist es völlig offen, aber bei mir gehen da schon ein wenig die Alarmglocken an, wenn ich mir die bisherige Geschichte so angucke. Naldo lässt grüßen. :wink:

Vorsicht. Wenn du Eichinkritikern Beißreflexe vorwirfst, dann solltest du besser mit gutem Beispiel vorangehen und nicht gleiches in die andere Richtung machen. :)
Wie du weißt, bin ich bisher sicher nicht als größter TE-Kritiker aufgetreten, sehe es aber in diesem Fall sehr kritisch, dass man 4,5 Mio € für einen Stürmer aus der Eredivisie auf den Tisch legt, obwohl schon vor Vertragsabschluss nicht nur Johanssons Krankengeschichte bekannt war, sondern auch ganz konkret zu befürchten war, dass diese Verletzung bei der höheren Belastung in der BL wieder ausbrechen könnte. Für die sportliche Beurteilung von Johansson ist sicher die gesamte sportliche Führung verantwortlich und hier habe ich auch durchaus die begründete Hoffnung, dass es was mit Johansson werden kann. Und die medizinische Beurteilung des Spielers liegt sicher in der Verantwortung der medizinischen Abteilung. Aber letztendlich muss jemand die Entscheidung treffen, ob dieser Spieler verpflichtet wird oder nicht - und zwar auf Grundlage der sportlichen und medizinischen Faktoren. Und hier sehe ich ganz klar die Fäden bei TE zusammenlaufen (und von mir aus die gesamte GF), der entscheiden muss, ob man den Spieler unter Vertrag nimmt oder nicht. Wir wissen nicht, wie es mit Johannsson weiter gehen wird und klar besteht Hoffnung, dass er zur Rückrunde wieder fit ist und dann auch die Leistung bringt, die man sich von ihm erwartet hat. Aber zum jetzigen Zeitpunkt hat es mMn nichts mit Eichin-Bashing zu tun, wenn man feststellt, dass dieser Transfer unter den bekannten Rahmenbedingungen durchaus mutig war und TE auf die Füße fallen wird, wenn sich die medizinischen Probleme als viel größer rausstellen würden, als befürchtet. Noch ist es völlig offen, aber bei mir gehen da schon ein wenig die Alarmglocken an, wenn ich mir die bisherige Geschichte so angucke. Naldo lässt grüßen. :wink:

Ich will nicht beißen, ich mag es nur nicht wenn Leute mit Informationen von heute es quasi damals schon besser gewusst haben wollen. Ich will gar nicht damit anfangen ob und welche Alternativen es gegeben hätte, ich weiß nur das ein ganzer Haufen an Experten sich mit diesem Transfer beschäftigt hat und ganz wie du sagst, nicht zuletzt die Mediziner die zu einer professionellen Einschätzung kommen. Und dann stellt sich schlicht die Frage ob man eingedenk der Umstände ein gewisses Risiko geht oder nicht denn verletzen kann sich ganz einfach mal jeder Spieler. Vielleicht wurde ja auch aufgrund genau diesen Risikos ein Pizarro so spät noch geholt, weißt du's? Und wenn das alles wirklich schief gehen sollte und wir uns einen zweiten Avdic geholt haben, dann haben bei Werder eine ganze Menge Entscheidungsträger eine miese Figur abgegeben. Oder aber nur der, der die finale Entscheidung getroffen hat, das wäre dann Eichin. Aber wenn Eichin im Negativen die Prügel kassieren muss weil er die finale Entscheidung trifft dann gilt das gleichermaßen auch für positive Transfers und ein Schröder zum Beispiel und Skripnik sowieso geht im guten wie im schlechten leer aus. Mir persönlich wäre diese Betrachtungsweise deutlich zu einfach.

:eek:
... wenn ich mir die bisherige Geschichte so angucke. Naldo lässt grüßen. :wink:

Naja, Naldo hats ja so ziemlich allen Skeptikern hier so richtig gezeigt... Was war man damals froh, einen selbsternannten Sportinvaliden noch für so viel Geld loszuwerden. Im Nachhinein gesehen hat Wolfsburg alles richtig gemacht und das Risiko hat sich für die gelohnt...

PS: Das dunkelste Kapitel im Fall Naldo hat ja wohl unser damaliger Wunderdoc Dimanski geschrieben. Wäre Naldo nicht auf eigene Faust nach Brasilien zur -hier viel kritisierten und umstrittenen- OP geflogen, wäre er wohl heute in der Tat ein Sportinvalide.
Ich bin wahrlich kein Freund von Eichin, aber das er unsere damals quasi unantastbare medizinische Abteilung in die Wüste geschickt hat, dafür werde ich ihm ewig dankbar sein!

des weiteren ist es falsch AJ als "panikkauf" zu verkaufen, da Werder bereits letzten sommer (oder war das doch winter?) interesse an AJ bekundet haben und die rahmenbedingungen abgehorcht haben..dies stand irgendwo in den medien, muss mal sehen ob ich den link finde...
aber natürlich passt einem dieses argument eines panikkaufs besser ins bild ;)

Das Kapitel hat Dimanski nicht alleine geschrieben. Im Fall Naldo hatten auch andere Ärzte wie Ulrich Boenisch und Müller-Wohlfahrt einer OP abgeraten und dafür eine Rehabilitation favorisiert.
Außerhalb Naldo's Heimatland gab es nun mal keine guten Ärzte.

Bei größeren Verletzungen halte ich Werders medizinische Abteilung nicht so wichtig, weil genug weitere Vorschläge und Behandlungspläne eingeholt werden.
Entscheidend ist die tägliche Arbeit der Physiotherapeuten, damit Verletzungen grundsätzlich seltener entstehen.

Zitat von neuegrünewelle;3193953:
:eek:

Naja, Naldo hats ja so ziemlich allen Skeptikern hier so richtig gezeigt... Was war man damals froh, einen selbsternannten Sportinvaliden noch für so viel Geld loszuwerden. Im Nachhinein gesehen hat Wolfsburg alles richtig gemacht und das Risiko hat sich für die gelohnt...

PS: Das dunkelste Kapitel im Fall Naldo hat ja wohl unser damaliger Wunderdoc Dimanski geschrieben. Wäre Naldo nicht auf eigene Faust nach Brasilien zur -hier viel kritisierten und umstrittenen- OP geflogen, wäre er wohl heute in der Tat ein Sportinvalide.
Ich bin wahrlich kein Freund von Eichin, aber das er unsere damals quasi unantastbare medizinische Abteilung in die Wüste geschickt hat, dafür werde ich ihm ewig dankbar sein!
:tnx::tnx::tnx: :daumen::daumen::daumen:

Absoluter top Beitrag!!!

Obwohl ich beim damaligen Verkauf von Naldo, und das gebe ich offen zu, auch relativ erleichtert war, noch ein paar Milliönchen für Ihn einsacken zu können... :x:

Back