Andreas Wolf (Trainer/Vereinslos)

Fand ihn heute zum ersten Mal besser als seinen IV-Partner. War sicherer als Prödl, auch wenn dieser ebenfalls nicht schlecht aussah. War vielleicht seine beste Partie für Werder.

Auch seine Interviews waren sehr sympathisch. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er ausgeglichen und ehrlich freundlich ist.

Fand ihn heute zum ersten Mal besser als seinen IV-Partner. War sicherer als Prödl, auch wenn dieser ebenfalls nicht schlecht aussah. War vielleicht seine beste Partie für Werder.

Kann man nur zustimmen. Langsam erarbeitet sich echt einen höheren Status als den des Ergänzungsspieler und Back-Ups.
Wird schon sehr interessant, wer sich auf der Bank wiederfinden wird, sobald Naldo wieder vollkommen fit und wettbewerbsfähig ist.

Kann man nur zustimmen. Langsam erarbeitet sich echt einen höheren Status als den des Ergänzungsspieler und Back-Ups.
Wird schon sehr interessant, wer sich auf der Bank wiederfinden wird, sobald Naldo wieder vollkommen fit und wettbewerbsfähig ist.

Ja, wird sehr interessant....Naldo, Wolf.....Naldo, Prödl? Schwer zu sagen....oder doch die vermutlich stärkste Lösung Naldo, Sokratis?

Vllt stärkt man mit Sokratis die IV, schwächt aber klar die rechte Abwehrseite.

Das ist der Punkt. Betrachtet man nur die Innenverteidigung wäre Sokratis und Naldo überragend. Eine Innenverteidigung, die in der Bundesliga ihresgleichen suchen würde.
Sehe Prödl allerdings mittlerweile als einen überdurchschnittlichen Bundesliga-IV. Der Qualitätsunterschied zu Sokratis ist sehr gering. Deshalb soll dieser auf jeden Fall auf der rechten Abwehrseite bleiben.
Mit Prödl, Naldo und Sokratis haben wir schon ein Bollwerk dahinten. Entwickeln sich Schmitz und Ignjovski gut weiter, können sie auch ein Teil dieses Bollwerks werden.
Was unsere Abwehr angeht, mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Zumal Du ja noch Wolf vergessen hast, der in den letzten beiden Spielen gut bis sehr gut war; jedenfalls mehr als nur ein Ersatzmann. :)

Mit der Abwehr könnten wir theoretisch so exotische Varianten wie ein 5-2-3 spielen und hätten mit Ignjovski und Schmitz zwei Spieler, die man dann außen offensiv auf die Reise schicken oder sie zur Verstärkung des MF vorziehen könnte. :D

Durch die gute Einkaufspolitik in diesem Sommer und das gute Miteinander in der Mannschaft hat der Trainer jedenfalls ungeahnte Möglichkeiten.

Zumal Du ja noch Wolf vergessen hast, der in den letzten beiden Spielen gut bis sehr gut war; jedenfalls mehr als nur ein Ersatzmann. :)

:tnx: Ganz genau. Ich sehe Wolf als einen der Anwärter auf einen Stammplatz in der IV. Er war bei Nürnberg Führungsspieler und Abwehrchef und hat unglaublich viele Erfahrungen gesammelt. Dass das Schaaf viel vom Wolf hält (wie ironisch^^) hat man bereits erkennen können.

Durch die gute Einkaufspolitik in diesem Sommer und das gute Miteinander in der Mannschaft hat der Trainer jedenfalls ungeahnte Möglichkeiten.

Ich muss diese Transferphase auch extrem loben! Allofs und Schaaf haben wirklich gute/talentierte Spieler geholt, von denen ich jeden einzelnen auch geholt hätte. Zudem hat BISHER keiner der Neuzugänge enttäuscht.

:tnx:

Ich muss diese Transferphase auch extrem loben! Allofs und Schaaf haben wirklich gute/talentierte Spieler geholt, von denen ich jeden einzelnen auch geholt hätte. Zudem hat BISHER keiner der Neuzugänge enttäuscht.

Im Nachhinein muss man die Beiden dafür loben, dass sie sich gegenüber dem AR bei den Personalien Sokratis und Ignojwski durchgesetzt zu haben. Es ist keine Kritik am AR, weil man nachher immer schlauer ist. Beide Seiten haben ihre berechtigten Einwände gehabt. Was für ein Glücksfall ist es für uns, dass TS und KA sich doch durchgesetzt haben und letztendlich war das eine gemeinsame Entscheidung von AR und Geschäftsführung. Die beiden neuen sind eine absolute Bereicherung für die Mannschaft.

Im Nachhinein muss man die Beiden dafür loben, dass sie sich gegenüber dem AR bei den Personalien Sokratis und Ignojwski durchgesetzt zu haben. Es ist keine Kritik am AR, weil man nachher immer schlauer ist. Beide Seiten haben ihre berechtigten Einwände gehabt. Was für ein Glücksfall ist es für uns, dass TS und KA sich doch durchgesetzt haben und letztendlich war das eine gemeinsame Entscheidung von AR und Geschäftsführung. Die beiden neuen sind eine absolute Bereicherung für die Mannschaft.

Ja, muss man absolut so sehen. Beide Spieler sind extrem wichtig für uns.

Neben diesen beiden Spielern, sollte man aber auch Allofs' Gespür für die Verpflichtung von Wolf, Schmitz und Ekici loben. Alle drei sind eine unglaubliche Bereicherung. Wolf war ablösefrei, Schmitz hat knapp eine Million gekostet. Preis-Leistung stimmt bei beiden bis dato zu 100%. In Ekici haben wir zudem einen sehr talentierten MF-Spieler geholt, der in meinen Augen deutlich vielseitiger und begabter ist als ein Gündogan, und auf Dauer Stammspieler werden wird.

:tnx: Ganz genau. Ich sehe Wolf als einen der Anwärter auf einen Stammplatz in der IV. Er war bei Nürnberg Führungsspieler und Abwehrchef und hat unglaublich viele Erfahrungen gesammelt. Dass das Schaaf viel vom Wolf hält (wie ironisch^^) hat man bereits erkennen können.

Habe eine Verpflichtung von Wolf am Anfang sehr kritisch gesehen. Er war zwar Kapitän aber am Ende hat er keine große Rolle mehr gespielt. War mir nicht sicher, ob er uns weiterhelfen kann.
Jetzt kann man sagen, dass ich mich getäuscht habe.
Ich bin einer derjenigen, die gerne Prödl und Naldo in der Innenverteidigung als Stammspieler sehen wollen, da das für mich das IV-Duo der Zukunft ist. Momentan gibt es allerdings keinen Grund, Wolf rauszunehmen. Er bringt tolle Leistungen und ist einer de Gründe, warum wir defensiv so gut stehen.
Andererseits ist es ein Luxus, immer einen der dreien auf der Bank wissen zu können.
Trotz seiner guten Leistungen glaube ich, Prödl und Naldo werden zukünftig in der Innenverteidigung spielen. Wolf wird eine Art Pasanen spielen. Die Unterschiede sind, dass Wolf nicht die Flexibilität von Pasanen besitzt, allerdings in der Innenverteidigung deutlich stärker ist.

Habe eine Verpflichtung von Wolf am Anfang sehr kritisch gesehen. Er war zwar Kapitän aber am Ende hat er keine große Rolle mehr gespielt. War mir nicht sicher, ob er uns weiterhelfen kann.
Jetzt kann man sagen, dass ich mich getäuscht habe.
Ich bin einer derjenigen, die gerne Prödl und Naldo in der Innenverteidigung als Stammspieler sehen wollen, da das für mich das IV-Duo der Zukunft ist. Momentan gibt es allerdings keinen Grund, Wolf rauszunehmen. Er bringt tolle Leistungen und ist einer de Gründe, warum wir defensiv so gut stehen.
Andererseits ist es ein Luxus, immer einen der dreien auf der Bank wissen zu können.
Trotz seiner guten Leistungen glaube ich, Prödl und Naldo werden zukünftig in der Innenverteidigung spielen. Wolf wird eine Art Pasanen spielen. Die Unterschiede sind, dass Wolf nicht die Flexibilität von Pasanen besitzt, allerdings in der Innenverteidigung deutlich stärker ist.

Ich finds gut wenn hier auch mal jemand so offen seine Meinung/Position korrigiert - Hut ab Slain.

In einer Sache möchte ich dann aber doch wenigstens eine Einschränkung bringen. Nämlich, dass ich PP eben nicht für deutlich schwächer in der IV halte und das zu keiner Zeit geschweige denn VOR seiner langen Verletzungspause, da gehörte er für mich zu einer der Top-IV. An diese Form ist er leider nie mehr ganz ran gekommen, aber als deutlich schwächer würde ich ihn keinesfalls bezeichnen.

In einer Sache möchte ich dann aber doch wenigstens eine Einschränkung bringen. Nämlich, dass ich PP eben nicht für deutlich schwächer in der IV halte und das zu keiner Zeit geschweige denn VOR seiner langen Verletzungspause, da gehörte er für mich zu einer der Top-IV. An diese Form ist er leider nie mehr ganz ran gekommen, aber als deutlich schwächer würde ich ihn keinesfalls bezeichnen.

Du redest von der Zeit vor seiner Verletzung. Ich beziehe mich auf die letzten Jahre. Er hat sicherlich nicht nur schlechte Spiele gemacht (insbesondere letzte Saison in München), allerdings habe ich bei ihm aufgrund von Schnelligkeitsdefiziten nie die große Sicherheit gespürt. Er war zwar auch in der näheren Vergangenheit nie ein schlechter IV, jedoch waren im Spiel auch immer zwei, drei Aktionen dabei, bei denen man sich als Werder-Fan an de Kopf gegriffen hat und ein paar Mal durchatmen musste.

Jap, in der IV sind wir auch nach dem Merte-Weggang sehr gut aufgestellt. Ich halte extrem viel von Wolf, aber ich denke ebenfalls, dass Prödl entwicklungstechnisch noch viel zuzutrauen ist. Es wird Prödl sicherlich extrem weiterhelfen, wenn auf ihn gebaut wird. Dass man mit Wolf einen weiteren wirklich starken IV im Aufgebot hat, dürfte allerdings auch für den nötigen Konkurrenzdruck sorgen, um auch Prödl zu Höchstleistungen zu pushen.

Glückwunsch an KA, dass er sich zu diesem Transfer entschlossen hat, eine echte Verstärkung und nicht nur ein Spieler mit zukünftigem Potential!
:thumb:

er hat wirklich sehr gut gespielt, prödl meiner meinung nach auch. ich für meinen teil baue eher auf die zukunft. jeder kann sich aussuchen was damit gemeint ist :)

Die Gelb/Rote Karte gegen Lell hat er schön herausgeholt. Hat sich den Ball nochmal gekonnt vorgelegt, bevor der Berliner in den Zweikampf geht. :D

Back