Andreas Wolf (Trainer/Vereinslos)

Prödl/Wolf/Naldo streiten um 2 Positionen,
Silvestre und Sokratis als Notnägel.

Mir ist irgendwie mulmig. Aber naja, ich will mal nicht unken und bin lieber leise.

Ist auch wohl bei dieser Frage besser. Denn Sokratis kannst Du sicher nicht als "Notnagel" bezeichnen. Er bringt schon auf der für ihn etwas ungewohnteren RAV-Position gute Leistungen, als IV möchte ich ihn gerne mal sehen, wenn er da nur entfernt so auftritt wie bisher, ist er sicher eine sehr ernst zu nehmende Alternative innen.

Und wir haben ja mit Fritz und Iggy mehrere Alternativen zu Sokratis für RAV.

Mit den vier derzeit verfügbaren IV ist mir absolut nicht bange, jeder hat gewisse Stärken und Schwächen und selbst Silvestre kann, wenn er im November gesund und fit (wie in der letzten Rückrunde) ist, ein guter Backup für den Rest der Saison werden.

Speziell bei Andi Wolf gilt, das er trotz der Schwächen im Aufbauspiel und der Ballbehandlung und seiner immer wieder vorkommenden "Aussetzer" auf der anderen Seite ein unglaublich bissiger Kämpfer ist und einen Stürmer mürbe machen kann. Dazu offensiv ein gutes Kopfball- und Strafraumspiel bei Standards hat.

Naldo traue ich zu, das er Stück für Stück wieder zu alter Stärkle findet und speziell Prödl traue ich ganz klar eine weitere Steigerung zu.

Papas traue ich zu, sich ebenfalls zu einem Führungsspieler zu entwickeln.

Wichtig ist jetzt, das keine Unruhe aufkommt, das Naldo einfach so weiter macht und Prödl und Sokratis ebenso. Und das sich ein neues IV-Päarchen möglichst schnell einspielen kann.

Sokratis als Notnagel?
Der ist einer unser besten Verpflichtungen der letzten Jahre.
Der ist ein Abwehrspieler von bestem Format.

Seh ich ganz genauso! Ich habe aber bereits vor seiner Verpflichtung immer wieder öffentlich gepostet, dass er der wichtigste Transfer in dieser Saison sein wird. Wichtiger noch als der Ekici Transfer, der ja schon als neuer Heilsbringer hochgejubelt wurde. Aber keine Sorge, auch der kommt noch ;-) für Andi Wolf wird es schwer seinen Stammplatz zu behalten wenn Naldo und Prödl erst wieder fit sind. Prödl ist RICHTIG gut geworden und Naldo scheint, momentaner Stand, zu alter Stärke zurückfinden zu können. Und an Sokratis kommt er, sollte der denn mal in die IV rücken, schon garnicht vorbei. Vielleicht wäre Andi Wolfja dann ein Kandidat als RV? Mal sehen ...

Seh ich ganz genauso! Ich habe aber bereits vor seiner Verpflichtung immer wieder öffentlich gepostet, dass er der wichtigste Transfer in dieser Saison sein wird. Wichtiger noch als der Ekici Transfer, der ja schon als neuer Heilsbringer hochgejubelt wurde. Aber keine Sorge, auch der kommt noch ;-) für Andi Wolf wird es schwer seinen Stammplatz zu behalten wenn Naldo und Prödl erst wieder fit sind. Prödl ist RICHTIG gut geworden und Naldo scheint, momentaner Stand, zu alter Stärke zurückfinden zu können. Und an Sokratis kommt er, sollte der denn mal in die IV rücken, schon garnicht vorbei. Vielleicht wäre Andi Wolfja dann ein Kandidat als RV? Mal sehen ...

Im Moment ist Naldo noch verletzt, und auch Prödl ist noch nicht allzu lange zurück, ihm fehlt noch Praxis. Sokratis sieht auf der RV-Position spitze aus! Zunächst ist Wolf noch der erfahrenste, eingespielteste Spieler in der IV, weshalb er vorerst gesetzt sein dürfte, danach wird es schwieriger werden. Mal sehen, was die Jungs draus machen.

Aber Wolf als RV? :D Er ist langsam, nicht stark im Spielaufbau und Flankenläufe von ihm? Na ja. Als Aushilfe noch OK, aber auf Dauer nicht vorstellbar.

Im Moment ist Naldo noch verletzt, und auch Prödl ist noch nicht allzu lange zurück, ihm fehlt noch Praxis. Sokratis sieht auf der RV-Position spitze aus! Zunächst ist Wolf noch der erfahrenste, eingespielteste Spieler in der IV, weshalb er vorerst gesetzt sein dürfte, danach wird es schwieriger werden. Mal sehen, was die Jungs draus machen.

Aber Wolf als RV? :D Er ist langsam, nicht stark im Spielaufbau und Flankenläufe von ihm? Na ja. Als Aushilfe noch OK, aber auf Dauer nicht vorstellbar.

Kleine Korrektur: Naldo ist nicht verletzt, er muss sich nur erstmal wieder einspielen. Die Zeit sollte aber in den nächsten 1-2 Wochen vorbei sein. Ich sehe auch so das Sokratis auf Rechts seine Sache super macht. Man sollte in der Winterpause aber einen echten Rechtsverteidiger holen, damit man Sokratis auch für die Innenverteidigung einplanen kann. Da gefällt mir Wolf bislang auch nicht so. Ich würde dann mit Naldo und Sokratis in der IV spielen.

Kleine Korrektur: Naldo ist nicht verletzt, er muss sich nur erstmal wieder einspielen. Die Zeit sollte aber in den nächsten 1-2 Wochen vorbei sein. Ich sehe auch so das Sokratis auf Rechts seine Sache super macht. Man sollte in der Winterpause aber einen echten Rechtsverteidiger holen, damit man Sokratis auch für die Innenverteidigung einplanen kann. Da gefällt mir Wolf bislang auch nicht so. Ich würde dann mit Naldo und Sokratis in der IV spielen.

Ja, hast recht, verletzt ist er nicht mehr, ich meinte einspielen. Ich hoffe tatsächlich, dass das so schnell geht, wie viele denken. In 2 Wochen wieder eine Alternative für die Startelf? Ich kanns mir kaum vorstellen.

Ja, hast recht, verletzt ist er nicht mehr, ich meinte einspielen. Ich hoffe tatsächlich, dass das so schnell geht, wie viele denken. In 2 Wochen wieder eine Alternative für die Startelf? Ich kanns mir kaum vorstellen.

Naja er ist ja schon lange wieder im Training dabei und hat auch schon Spielpraxis gesammelt bei den Testspielen gegen St. Pauli und Fenerbace. Also ich denke das ist nicht unrealistisch.

Naja er ist ja schon lange wieder im Training dabei und hat auch schon Spielpraxis gesammelt bei den Testspielen gegen St. Pauli und Fenerbace. Also ich denke das ist nicht unrealistisch.

Schon, aber einige Wochen Training und 2 Testspiele, davon nur eines über 90 Minuten, nach einer Verletzungspause von etwa 15 Monaten, sind noch recht dünn. Ich denke, du vertust dich, was die Regeneration angeht.

Naldo, Wolf und Prödl sind IV. Ob und wie gut Wolf und Prödl auf rechts spielen können kann ich nicht sagen. Mit einem fitten Naldo hätten wir mit Wolf, Prödl und Sokratis drei ziemlich ähnliche Spielertypen als Mit-IV zur Auswahl, aber Sokratis sehe ich halt eher auf rechts als wie im Vierkampf um eine IV-Position; daher "Notnagel". (Die Einschätzung, Sokratis sei eine der besten Def.-Verstärkungen der letzten Jahre teile ich - vorerst.)

Denn rückt Sokratis nach innen muß Fritz als RV auflaufen. Als DM haben wir mit Bargfrede, Wesley, Boro und Iggy, villeicht ja auch Ekici genug Personal um Fritz als RV auflaufen zu lassen, aber egal wie man es hinschiebt, ideal wäre es, bliebe Sokratis auf rechts. Wenn Iggy auch noch in die Startelf drängt kann Schaaf die Aufstellung wirklich auswürfeln..........

Schaaf hat jedenfalls die Qual der Wahl. Noch ist das Positiv, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Also, einen weiteren Rechtsverteidiger muss man mit Sicherheit nicht holen. Da haben wir jetzt zwei Klasse-Leute. Ich würde Fritz auf Dauer wieder da spielen lassen, weil er im Moment noch die größere Nummer für mich ist (und im Mittelfeld genügend Leute da sind) und Sokratis dann eben mit Naldo in der Innenverteidigung, im Konkurrenzkampf mit anderen gestandenen Spielern.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Naldo, der, laut TS, erst in ein paar Wochen spielen wird, gesetzt ist, und ein Proedl & ein Wolf nicht :confused:

Ich bezog das nicht auf das Derby, sondern mittelfristig sehe ich Naldo als gesetzt. Technisch unser bester IV, Kopfballungeheuer, sauschnell.

Und diese Qualitaeten, die ihn zweifellos auszeichnen, muessen sich auch erstmal wieder finden.

Langsam ranfuehren an das Spiel, nicht ueberhasten & behutsam mit ihm umgehen, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Und es ist immer noch nicht sicher, ob er wieder zu alter Staerke zurueckfinden wird. Das wird Zeit brauchen & man muss sehen, ob wir diese Saison eben diese haben.

Back