Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Ich möchte noch hinzufügen, dass das grüne Konzept jedoch ausgereifter und wieter entwickelt ist, keine offenen Fragen aufwirft und sich v.a. nicht auf - zum Beispiel - die Vermögenssteuer stützt, die in DEutschland verfassungswiedrig ist. Ich sage: Hände weg von der populistischen Linkspartei. Wir brauchen mehr als gute Redner.

Gute Redner, genau. Deswegen kannst Du Pofalla, Westerwelle , Niebel und Konsorten gleich zum Teugel jagen. Die sind nicht mal gute Redner. Nicht mal das. Schwache Politiker und schlechte Redner in einem.:mad:

Westerwelle hat aber eine lockere Art. Mich nervt die, aber viele finden wenigstens die cool.
Und dann gibt es noch die, die dessen Politik cool finden. Ist irgendeine zweistelligpronzentige verrückte Horde.

Edit: Gysi ist mMN aber nich geschickter als Lafontaine, weil Gysi nicht so einfach zu durchschauen ist.

CDU: 34
SPD: 24
Grüne: 10
FDP: 13
Linke: 13
Sonstige: 6

Die CDU wird wegen des Wahlsystems viele Überhangmandate erhalten und deshalb mit der FDP eine Mehrheit haben.

Wenn Du keine Lust hast, die Linken zu verteidigen, warum tust Du es denn dann? ;) Diese Diskussion dreht sich auch immer schön im Kreis. Die FDP hat die Refinanzierung klar vorgerechnet. Diese Vorschläge mögen einem nun gefallen oder nicht, aber im Gegensatz zu den Ansätzen der Linken reißen diese Ansätze definitiv kein dreistelliges Milliardenloch in den Haushalt (was natürlich in keiner denkbaren Konstellation umsetzbar und damit in meinen Augen getrost als purer Populismus bezeichnet werden darf).

Naja, was soll's... heute Abend stehen wir da, wo wir jetzt sind, nur eben am anderen Ende der Legislaturperiode der großen Koalition... nicht toll, aber derzeit wohl der kleinste gemeinsame Nenner.

Loddar Matthäus is ja praktisch a Weltstar...

Genau genommen habe ich ja nur die anderen angegriffen^^
Die FDP Refinanzierung geht aber von rosigen Wirtschaftszeiten aus, riesiges Wachstum, wenig Arbeitslose etc. Da aber Arbeitslosenzahlen etc deutlich hochgehen werden und somit auch die Ausgaben des Staates ist das unseriös. Bzw es wird halt einfach der sowieso schon sehr geringe H4 Satz gekürzt.

Im Übrigen ist die SPD mit ihrem Versprechen von 4 Millionen Jobs nicht gerade besser und die CDU kann sich ihre Steuergeschenke nach der Wahl auch in die Haare schmieren.

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht, das aber leider nicht stimmt. Das Problem ist eher, dass das Konzept bei den Grünen abgeschrieben wurde und *4 genommen wurde für einen längeren Zeitraum^^ Aber versprochen haben die die Jobs nicht. Aber wenigstens haben die überhaupt was gemacht im Gegensatz zu Merkel und Westerwelle

Ich tu mich übrigens auch schwer damit, das SPD Konzept zu wählen, wenn ich doch das grüne Original haben kann, was tiefer, aber dafür realistisch stapelt was die Schaffung neuer Arbeitsplätze anbelangt.

Genau genommen habe ich ja nur die anderen angegriffen^^
Die FDP Refinanzierung geht aber von rosigen Wirtschaftszeiten aus, riesiges Wachstum, wenig Arbeitslose etc. Da aber Arbeitslosenzahlen etc deutlich hochgehen werden und somit auch die Ausgaben des Staates ist das unseriös. Bzw es wird halt einfach der sowieso schon sehr geringe H4 Satz gekürzt.

Völlig richtig. Abgesehen davon wurde der Spitzensteuersatz in den letzten zehn Jahren bereits um 8 Prozent gesenkt, der Steuersatz für Kapitalgesellschaften in diesem Zeitraum sogar annähernd halbiert. Nach den Rechenmodellen der FDP müsste Deutschland jetzt "blühende Landschaften" haben. Es ist totaler Quatsch, dass sich Steuersenkungen für Reiche von allein tragen.

Die populistische "Reichtum-für-alle"-Forderung der LINKEN ist natürlich genauso wenig finanzierbar.

Ich möchte noch hinzufügen, dass das grüne Konzept jedoch ausgereifter und wieter entwickelt ist, keine offenen Fragen aufwirft und sich v.a. nicht auf - zum Beispiel - die Vermögenssteuer stützt, die in DEutschland verfassungswiedrig ist. Ich sage: Hände weg von der populistischen Linkspartei. Wir brauchen mehr als gute Redner.
Jede Partei ist populistisch. Muss auch jede Partei sein, weil sie sonst nicht gewählt wird. Was sind denn sonst die Steuersenkungs-Versprechungen von CDU/FDP? Das ist Populismus vom Feinsten.

So, ich gehe gleich mal los und werde mein Kreuz bei den Grünen machen. Am Programm der Linkspartei stören mich drei Punkte, weshalb es dann doch grün geworden ist:

1. Eine staatliche Begrenzung von Managergehältern geht in meinen Augen zu weit. Man muss den Unternehmen dabei weiterhin freie Hand lassen, sollte allerdings drastisch höhere Einkommenssteuersätze für die Spitzenverdiener einführen.

2. Einen Sofortabzug aus Afghanistan halte ich für verantwortungslos. Generell bin ich ebenfalls gegen den Kriegseinsatz der Bundeswehr; allerdings haben wir uns die Suppe selbst eingebrockt und müssen sie jetzt auch auslöffeln.

3. Eine staatliche Ausbildungsplatzgarantie halte ich für nicht durchsetzbar.

NACHTRAG: Ich höre hier immer wieder das Programm der Linkspartei wäre nicht finanzierbar. Das wird gebetsmühlenartig wiederholt, wurde aber bisher nicht belegt. Abgesehen davon ist dem Parteiprogramm der Linkspartei durchaus zu entnehmen, wie die Finanzierung ablaufen soll: Eben durch die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, durch höhere Abgaben für Spitzenverdiener. Wenn man der Linkspartei vorwirft, sie habe ein unfinanzierbares Programm, muss man das konsequenterweise auch der CDU und FDP vorwerfen. "Steuern runter" gibt's nämlich ebenfalls nicht von selbst. Aber da weiß ja jeder, daß das durch eine Anhebung der Mehrwertsteuer wieder aufgefangen wird.

Einführung der Vermögenssteuer, durch höhere Abgaben für Spitzenverdiener. Wenn man der Linkspartei vorwirft, sie habe ein unfinanzierbares Programm, muss man das konsequenterweise auch der CDU und FDP vorwerfen. "Steuern runter" gibt's nämlich ebenfalls nicht von selbst. Aber da weiß ja jeder, daß das durch eine Anhebung der Mehrwertsteuer wieder aufgefangen wird.

so siehts aus :)

NACHTRAG: Ich höre hier immer wieder das Programm der Linkspartei wäre nicht finanzierbar. Das wird gebetsmühlenartig wiederholt, wurde aber bisher nicht belegt.

Das stimmt so nicht. Ich hatte hier schon einige Punkte aus dem Parteiprogramm der Linken rausgepickt und erläutert, warum diese nicht funktionieren können. Bis auf Unbash (glaube ich) hat sich jedoch kaum einer auf die Diskussion richtig einlassen wollen. Das kann ja kaum die Schuld der Linkenkritiker sein, oder?

Back