Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Ne, man kann durch NGOs Druck ausüben, man kann selber in der Politik mitwirken etc.. nur wählen ist doch etwas verkürzt dargestellt^^

Das sehe ich ja auch so. Ich denke (bzw. hoffe) z.B. durch Demonstrationen oder auch durch ein (einzuführendes) politisches Streikrecht können Veränderungen eintreten. Mir ging es nur darum, die Überheblichkeit mancher Parteivertreter darzustellen.

Für mich ist es aber das Entscheidenste Argument, die Piraten (noch) nicht zu wählen. Solange ich nicht weiß, wie sie sich zu Sozial-, Umwelt-, Bildungs- oder Friedenspolitik positionieren, kann ich sie nicht wählen, denn möglicherweise würden sie in diesen Themenfeldern ganz andere Ziele verfolgen, als ich sie richtig finde.

Also das Bildungsprofil der Piraten ist m.E. vergleichsweise detailiert. Aber wo wir gerade beim Thema sind: Habt ihr schonmal einen Blick ins CDU-Wahlprogramm geworfen? Viel mehr als "wir sind toll und machen's allen Recht" steht da ja nicht drin :rolleyes:

Linke Socken hin oder her, SED-Vergangenheit hin oder her... was ich persönlich wirklich schockierend finde ist, dass, wenn auch so ein Ergebnis natürlich nicht repräsentativ ist, sich offenbar doch weite Teile der Bevölkerung von dem größten Populisten unserer Republik, der gestern noch exakt jene unhaltbaren Parolen, die er heute selbst um sich wirft, als unhaltbaren Blödsinn titulierte, blenden lassen, nur weil sie auf den ersten Blick verlockend klingen mögen... da sieht man mal wie kurz das menschliche Wahrnehmungsvermögen manchmal ist.

Loddar Matthäus is ja praktisch a Weltstar...

Linke Socken hin oder her, SED-Vergangenheit hin oder her... was ich persönlich wirklich schockierend finde ist, dass, wenn auch so ein Ergebnis natürlich nicht repräsentativ ist, sich offenbar doch weite Teile der Bevölkerung von dem größten Populisten unserer Republik, der gestern noch exakt jene unhaltbaren Parolen, die er heute selbst um sich wirft, als unhaltbaren Blödsinn titulierte, blenden lassen, nur weil sie auf den ersten Blick verlockend klingen mögen... da sieht man mal wie kurz das menschliche Wahrnehmungsvermögen manchmal ist.

ich habe eigentlich keine lust die linke zu verteidigen, aber ein steuersenkungskonzept der cdu/csu/fdp, das ein fast zweistelliges Wirtschaftswachstum braucht um sich zu refinanzieren, ist auch nicht gerade seriös, vor allem wenn man bedenkt, dass ressourcen jeder art begrenz sind :grinsen:

Wenn Du keine Lust hast, die Linken zu verteidigen, warum tust Du es denn dann? ;) Diese Diskussion dreht sich auch immer schön im Kreis. Die FDP hat die Refinanzierung klar vorgerechnet. Diese Vorschläge mögen einem nun gefallen oder nicht, aber im Gegensatz zu den Ansätzen der Linken reißen diese Ansätze definitiv kein dreistelliges Milliardenloch in den Haushalt (was natürlich in keiner denkbaren Konstellation umsetzbar und damit in meinen Augen getrost als purer Populismus bezeichnet werden darf).

Naja, was soll's... heute Abend stehen wir da, wo wir jetzt sind, nur eben am anderen Ende der Legislaturperiode der großen Koalition... nicht toll, aber derzeit wohl der kleinste gemeinsame Nenner.

Ich kann allen nur ans Herz legen, heute die Grünen oder die Linkspartei zu wählen. Nur diese beiden Parteien stehen für einen glaubhaften Politikwechsel in unserem Land. Nur diese beiden Parteien stehen für ein gerechteres Steuersystem, das die Kluft zwischen Arbeitern und Besserverdienenden nicht noch größer werden lässt. Nur diese beiden Parteien stehen für einen Ausstieg aus der Atomkraft zu Gunsten regenerativer Energien. Und vor allem: Nur diese beiden Parteien stehen für eine Politik, die nicht von Wirtschafts- und Lobbyinteressen gelenkt und manipuliert wird.

Ihr habt es in der Hand!

Und ich kann jedem nur empfehlen die PIRATEN zu wählen.
Die Politik braucht mal einen Weckruf und PIRATEN an die 3% - das wäre mal ein richtiges Zeichen... insbesondere wenn man sich überlegt, dass es relativ unabhängig vom Wahlergebnis keinen Wechsel auf dem Posten des Innenministers geben wird...

Ich kann allen nur ans Herz legen, heute die Grünen oder die Linkspartei zu wählen. Nur diese beiden Parteien stehen für einen glaubhaften Politikwechsel in unserem Land. Nur diese beiden Parteien stehen für ein gerechteres Steuersystem, das die Kluft zwischen Arbeitern und Besserverdienenden nicht noch größer werden lässt. Nur diese beiden Parteien stehen für einen Ausstieg aus der Atomkraft zu Gunsten regenerativer Energien. Und vor allem: Nur diese beiden Parteien stehen für eine Politik, die nicht von Wirtschafts- und Lobbyinteressen gelenkt und manipuliert wird.

Ihr habt es in der Hand!

Ich möchte noch hinzufügen, dass das grüne Konzept jedoch ausgereifter und wieter entwickelt ist, keine offenen Fragen aufwirft und sich v.a. nicht auf - zum Beispiel - die Vermögenssteuer stützt, die in DEutschland verfassungswiedrig ist. Ich sage: Hände weg von der populistischen Linkspartei. Wir brauchen mehr als gute Redner.

Wenn Du keine Lust hast, die Linken zu verteidigen, warum tust Du es denn dann? ;) Diese Diskussion dreht sich auch immer schön im Kreis. Die FDP hat die Refinanzierung klar vorgerechnet. Diese Vorschläge mögen einem nun gefallen oder nicht, aber im Gegensatz zu den Ansätzen der Linken reißen diese Ansätze definitiv kein dreistelliges Milliardenloch in den Haushalt (was natürlich in keiner denkbaren Konstellation umsetzbar und damit in meinen Augen getrost als purer Populismus bezeichnet werden darf).

Ungeachtet dessen, dass ich Dir bei der Linken Recht gebe, was ihre Seriösität betrifft, muss ich Dir bei der Pünktchenpartei widersprechen. Deren Steuersenkungskonzept ist nämlich ebenfalls nicht refinanziert, da sie von der irrigen Annahme ausgehen, dass die Lücke der Steuersenkungen, die sich nicht über Ausgabenkürzungen finanzieren lässt, sich über Wachstum wieder finanziell ausgleicht. Dass das nicht funktionieren kann, ist jedem WiWi-Studenten spätestens nach dem dritten Semester klar (aber die Guidos, Guttenbergs und Gysis dieser Welt sind ja Juristen, da drücke ich mal ein Auge zu ;) ).

Das aktuelle FDP Programm reißt in unseren Haushalt ein sehr hohes zweistelliges Milliardenloch und das obwohl ab 2013 gar keine neuen Schulden für laufende Haushaltsausgaben gemacht werden dürfen. Theoretisch müssten die Ausgaben bei einer Umsetzung der FDP Versprechen extrem stark gekürzt, oder andere Steuern erhöht werden. Aber das ist ja nicht so einfach zu verkaufen, wie das ewige Mantra vom mehr Netto vom Brutto. Das ist nicht weniger populistisch, als die unrealistischen Geschenke, die Gysi und Lafontaine alle Nase lang versprechen.

Im Übrigen ist die SPD mit ihrem Versprechen von 4 Millionen Jobs nicht gerade besser und die CDU kann sich ihre Steuergeschenke nach der Wahl auch in die Haare schmieren.

CDU und SPD stehen auch an einem Punkt, an dem ihnen nur ein Kurswechsel bisheriger Politik hilft. Um jetzt etwas richtig zu machen, müsste man viel Geschenenes über den Haufen werfen. Das geht nicht einfach, erst Recht nicht für Volksparteien, deswegen verrennt man sich in die obligatorischen versprechen, die vermeindlich immer ziehen: Arbeitsplätze und Steuersenkungen.

Back