Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Wofür setzen die sich denn ein? Nicht das da nur wegen dem coolem Namen entschieden wird...:confused: :p

Haben die dich eigentlich persönlich beleidigt?

Gleich kommt bestimmt das Totschlagargument "Ein-Themen-Partei". Das waren die Grünen aber auch mal und in einer Demokratie haben auch Ein-Themen-Parteien ihre Daseinsberechtigung. Oder vertrittst du etwa die gruselige Ansicht vom Guido der behauptet, jede Stimme an eine Partei, die wahrscheinlich keine 5% erreichen würde, wäre eine weggeworfene Stimme?

Zitat von [Sportfreund];636777:

Gleich kommt bestimmt das Totschlagargument "Ein-Themen-Partei". Das waren die Grünen aber auch mal und in einer Demokratie haben auch Ein-Themen-Parteien ihre Daseinsberechtigung. Oder vertrittst du etwa die gruselige Ansicht vom Guido der behauptet, jede Stimme an eine Partei, die wahrscheinlich keine 5% erreichen würde, wäre eine weggeworfene Stimmung?

Auch wenn ich die Piraten nicht wähle: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Gleich kommt bestimmt das Totschlagargument "Ein-Themen-Partei". Das waren die Grünen aber auch mal und in einer Demokratie haben auch Ein-Themen-Parteien ihre Daseinsberechtigung. Oder vertrittst du etwa die gruselige Ansicht vom Guido der behauptet, jede Stimme an eine Partei, die wahrscheinlich keine 5% erreichen würde, wäre eine weggeworfene Stimmung?

Boah musst du direkt mein "Ein-Themen-Partei" Argument kaputt machen :rolleyes: ;)

Natürlich ist das keine weggeworfende Stimme, trotzdem ist das meine Meinung und meine Frage war auch ernstgemeint, da ich mich gerne auch von Sachen, die ich nicht so gut kenne (wie beim Konzept der Piraten), überzeugen lasse.

Gleich kommt bestimmt das Totschlagargument "Ein-Themen-Partei".

Für mich ist es aber das Entscheidenste Argument, die Piraten (noch) nicht zu wählen. Solange ich nicht weiß, wie sie sich zu Sozial-, Umwelt-, Bildungs- oder Friedenspolitik positionieren, kann ich sie nicht wählen, denn möglicherweise würden sie in diesen Themenfeldern ganz andere Ziele verfolgen, als ich sie richtig finde.

die spd frau meint dass die wahl die einzige möglichkeit ist mitzubestimmen in der gesellschaft.. tolles demokratieverständnis^^

Im Grund genommen aber nur ehrlich. Was wir Bürger denken ist den Herrschenden doch herzlich egal, wenn nicht gerade Wahlen anstehen. Dass eine Mehrheit der Bevölkerung gegen den Kriegseinsatz in Afghanistan ist, findet beispielsweise bei den Abstimmungen im Bundestag doch keinen Niederschlag.

Für mich ist es aber das Entscheidenste Argument, die Piraten (noch) nicht zu wählen. Solange ich nicht weiß, wie sie sich zu Sozial-, Umwelt-, Bildungs- oder Friedenspolitik positionieren, kann ich sie nicht wählen, denn möglicherweise würden sie in diesen Themenfeldern ganz andere Ziele verfolgen, als ich sie richtig finde.

Das lasse ich ja gelten. Aber gleichzeitig sollte man Leute, die Piraten wählen, das Recht auch nicht absprechen. Wenn für sie das derzeitig vertretende Thema die höchste Priorität hat, sollen sie diese Partei auch wählen. Diese Wähler dann aber als "Trendwähler" oder "Protestwähler" abzustempeln halte ich für ebenso sinnlos und unverschämt wie den Witz von Gutenberg. Da hat sich z.B. ein Müntefering oder Trittin im Bezug zu den Piraten wesentlich besser verhalten.

Im Moment sind sie aber auch keine Alternative zu meiner "Standard-Wahl", aber sie können es werden. Ich finde ihre Punkte richtig und sehr, sehr wichtig, aber ein paar Punkte fehlten mir noch, um "Pirat" zu werden. Mal schauen, was in ein paar Jahren passiert.

Im Grund genommen aber nur ehrlich. Was wir Bürger denken ist den Herrschenden doch herzlich egal, wenn nicht gerade Wahlen anstehen. Dass eine Mehrheit der Bevölkerung gegen den Kriegseinsatz n Afghanistan ist, findet beispielsweise bei den Abstimmungen im Bundestag doch keinen Niederschlag.

Ne, man kann durch NGOs Druck ausüben, man kann selber in der Politik mitwirken etc.. nur wählen ist doch etwas verkürzt dargestellt^^

Im Grund genommen aber nur ehrlich. Was wir Bürger denken ist den Herrschenden doch herzlich egal, wenn nicht gerade Wahlen anstehen. Dass eine Mehrheit der Bevölkerung gegen den Kriegseinsatz n Afghanistan ist, findet beispielsweise bei den Abstimmungen im Bundestag doch keinen Niederschlag.

ja aber - und das ist wahrscheinlich auch, was unbash meinte - in der gesellschaft kann man sich auch anders engagieren und damit mitgestalten. ehrenamtliche aktivitäten etc

edit @ sportfreund: ignorier meinen post oben nich pls ;)

Ich sage eine Sache ganz ehrlich: Wäre ich theoretisch Bundeskanzler und meine Partei hätte Mitspracherecht beim Stellen der Minister, würde ich für die Neuen Medien einen extra Minister einführen. Die SPD hat z.b. Mit Hubertus Heil schon einen Wahlkampfbeauftragten für diesen Bereich.
Ich würde diesen Posten durchaus den Piraten anbieten.

(sollen die in diesem theoretischen Fall auch im Parlament vorhanden sein, wäre da dann Potential für die Kanzlerwahl, aber das ist in der Politik natürlich alltägliches Geschäft).

@Sportfreund

Dann sind wir durchaus einer Meinung. Piraten zu wählen ist vollkommen legitim, auch wenn ich für mich den Weg gewählt habe zu schauen, welche der etablierten Parteien dem Schutz der Freiheitsrechte im Internet ebenfalls hohes Gewicht beimisst und auch ansonsten meinen Absichten nahe kommt.

Back