Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
@linksaußen mit den Mindestlohn stimme ich dir zu, aber sehen andere vllt anders und da würde ich gern die argumente hören

Zitat von linksaußen;612334:
:tnx:
Leider, leider: Viel mehr als eine Art FDP ohne Atomkraft ist von den Grünen nicht geblieben.

Das sehe ich ganz anders.. mal ein paar Beispiele

- die FDP will ein 3-gliedriges Schulsystem, die Grünen wollen eine Gesamt- bzw. 9-jährige Basisschule, also längeres gemeinsames lernen
- die Grünen wollen massiv in erneuerbare Energien investieren, die FDP steht selbst dem EEG kritisch gegenüber
- die Grünen wollen eine Finanzmarktsteuer, eine Kerosinsteuer und die Finanzmärkte deutlich regulieren... FDP und Union bremsen dies
- die Grünen kämpfen überall in Bürgerinitiativen gegne neue Kohlekraftwerke, die FDP nicht
- die Grünen wollen die Automobilwirtschaft auf weniger Verbrauch bzw Elektroautos umstellen
- sie wollen eine Kindergrundsicherung, Hartz 4 Erhöhung, elternunabhängiges Bafög, wollen Cannabis legalisieren, die 2 Klassenmedizin überwinden, Rezept- und Praxisgebühr abschaffen, Studiengebühren abschaffen, den Spitzensteuersatz deutlich erhöhen, eine einmalige Vermögensabgabe einführen, Anbau von Genmais verhindern und einen Mindestlohn

Also sorry, das ist echt nicht richtig..wenn es so wäre, würde ich nicht im Traum daran denken die zu wählen.. das sind völlig unterschiedliche Weltansichten der beiden Parteien genauso wie bei Grünen/CDU oder Linke/FDP

Ich verstehe bis heute nicht, warum man die Grünen wählen sollte. Die sind so realitätsfern. Vor 4 Jahren haben sie noch den sofortigen Atomausstieg gefordert. Was wäre die Folge gewesen? Wir hätten einen Teil unseres Stromes aus dem Ausland importieren müssen. Und woher stammt der größte Teil des schwedischen, holländischen oder französischen Stromes. Eben, aus Atomenergie. Als Alternative hätten wir natürlich auch noch mehr Kohlekraftwerke bauen können. Erkennt noch jemand den Widerspruch in den Forderungen der Grünen?

Zu unbash: Die Grünen wollen die erneuerbaren Energien stärken? Machen wir das nicht schon seit vielen Jahren? Im Solar- und Windenergiebereich sind wir Weltmarktführer. Unsere großen Energiekonzerne planen ein gigantisches Projekt in der Sahara, dass uns fast vollständig strommäßig von fossilen Rohstoffen unabhängig macht. Was soll denn da noch zusätzlich gefördert werden? Irgendwann sind auch mal Steuergelder erschöpft.

Und wozu eine Hartz IV Erhöhung? Die Betroffenen freuen sich natürlich, aber jeder der das deutsche Schulsystem durchlaufen hat verfügt über ein Grundwissen und mathematische Kenntnisse. Man kommt mit dem Geld aus, nicht mehr und nicht weniger. Aber als Arbeitsloser hat man auch nicht mehr zu fordern. Ein Auslandsurlaub pro Jahr gehört meines Wissens nach nicht zu den Menschenrechten.

Die Automobilwirtschaft in irgendeine Richtung zu drängen funktioniert sowieso nicht. In Deutschland sind ca. 1 Million Arbeiter direkt oder indirekt von der Automobilbranche abhängig, dadurch entstand eine ungeheure Lobby, die man nicht so einfach umgehen kann.

Puh, ich habe mich genug zu den unsinnigen Wahlkampfversprechen der Grünen ausgelassen, die zum Großteil sowieso nicht umsetzbar sind.

Vor 4 Jahren haben sie noch den sofortigen Atomausstieg gefordert. Was wäre die Folge gewesen? Wir hätten einen Teil unseres Stromes aus dem Ausland importieren müssen. Als Alternative hätten wir natürlich auch noch mehr Kohlekraftwerke bauen können.

Nein, vor 4 Jahren haben sie nicht den sofortigen Ausstieg gefordert.
Und was die Folge gewesen wäre kann ich dir sagen. Wir wären vorübergehend abhängig gewesen vom Ausland, wären aber heute vermutlich schon bei mind. 30% erneuerbaren Energien, weil in dem Fall auch mal die Konzerne massiv investiert hätten. Dann hätten wir vermutlich auch ein paar hundertausend Arbeitsplätze mehr. Ich will das jetzt aber gar nicht nochmal von Anfang an diskutieren, die Grünen haben das Atomausstiegsgesetz mit der SPD beschlossen und dass dieses ein vernünftiger Kompromiss war ist denke ich, außer bei Großkonzernen, unbestritten, zeigt sich auch daran dass 59-75% (je nach Umfrage) der deutschen dieses Gesetz gut findet und daran festhalten will.
Achja: Kohklekraftwerke werden sowieso in Massen gebaut.

Zu unbash: Die Grünen wollen die erneuerbaren Energien stärken? Machen wir das nicht schon seit vielen Jahren? Im Solar- und Windenergiebereich sind wir Weltmarktführer. Unsere großen Energiekonzerne planen ein gigantisches Projekt in der Sahara, dass uns fast vollständig strommäßig von fossilen Rohstoffen unabhängig macht.

Die Grünen HABEN erneuerbare Energien gestärkt. Durch die Grünen sind hier allein in dieser Branche 300.000 Arbeitsplätze entstanden, das nur mal am Rande. Und im Moment geht die Entwicklung dahin, dass andere Länder unseren Vorsprung extrem aufholen, deswegen müssen wir unbedingt zusehen, dass wir wieder etwas nach vorne kommen, sonst haben wir sehr bald ein Problem.
Dieses Projekt in der Sahara ist wie der Name sagt ein Projekt, das noch in keiner Weise sicher ist. Ich muss auch sagen, mir ist es lieber, wenn der Strom direkt im Lande produziert wird.

Und wozu eine Hartz IV Erhöhung? Die Betroffenen freuen sich natürlich, aber jeder der das deutsche Schulsystem durchlaufen hat verfügt über ein Grundwissen und mathematische Kenntnisse. Man kommt mit dem Geld aus, nicht mehr und nicht weniger. Aber als Arbeitsloser hat man auch nicht mehr zu fordern. Ein Auslandsurlaub pro Jahr gehört meines Wissens nach nicht zu den Menschenrechten.

Hartz 4 Erhöhung, weil es in Deutschland eine ziemlich hohe Quote für Kinderarmut gibt, d.h. man kann sich Schulsachen nicht leisten oder darf mittags in der Schulkantine nicht mitessen. Oder kann nicht an Kultur teilnehmen. Hier braucht man vermutlich ein soziales Gewissen, um das zu verstehen. Eines der reichsten Länder der Welt kann sich sowas nicht erlauben.

Die Automobilwirtschaft in irgendeine Richtung zu drängen funktioniert sowieso nicht. In Deutschland sind ca. 1 Million Arbeiter direkt oder indirekt von der Automobilbranche abhängig, dadurch entstand eine ungeheure Lobby, die man nicht so einfach umgehen kann.

Mit staatlichen Anreizprogrammen ist das kein Problem. Im Prinzip ist denen auch egal, was sie produzieren, hauptsache sie machen Gewinne.
Die Automobilwirtschaft wird früher oder später sehen, dass sie so nicht weitermachen kann. Ich wette mit dir, dass in den nächsten 2 Jahren locker mal 50.000 Leute ihren Arbeitsplatz wegen der Abwrackprämie verlieren. Aber wahrscheinlich sind daran dann in deinen Augen auch wieder die Grünen / Linken Schuld.

@unbash

okay, es gibt natürlich noch mehr Unterschiede zwischen Grünen und FDP als die Haltung zur Atomkraft. Da geb ich Dir recht. Insofern hab ich bisschen übertrieben :beer: .
Aber der Drift der Grünen in die so genannte Mitte, wo sich (fast) alle drängeln, hat ihr Profil so weit abgewetzt, dass sie sich in vielen Punkten nicht mehr abheben, was ich bedauerlich finde.
Und die Parallelen zur FDP sind auch nicht von Pappe, zum Beispiel die Rolle der Grünen als Mehrheitsbeschaffer für Schröders Sozialabbau in der Agenda 2010.

Trotzdem: Grün-Weiß bleibt vorn :D .

Ja, da gebe ich dir Recht, in der Regierungszeit ist so einiges schiefgelaufen, damals hätte ich sie wohl auch nicht unbedingt gewählt. Umso mehr freut mich das aktuelle Programm, dass sich von den Agenda2010 Sachen in weiten Teilen abhebt.

Unterlasse doch bitte diesen billigen und pauschalisierenden Populismus von wegen Urlaubsreise! Es gibt natürlich Hartz IV Empfänger, die versuchen zu besch... aber schwarze Schafe sind wie in allen gesellschaftlichen Schichten die Ausnahme und es gibt auch viele Menschen, die unverschuldet in diese Situation gekommen sind und gerne Arbeiten gehen würden, wenn sie nur könnten, z.B. werden alleinerziehende Elternteile an einer beruflichen Tätigkeit gehindert, weil von ihnen flexible Arbeitszeiten gefordert werden aber die benötigten Unterbringungs-/Beutreuungsmöglichkeiten für die dafür Kinder nicht zur Verfügung stehen.

Unterlasse doch bitte diesen billigen und pauschalisierenden Populismus von wegen Urlaubsreise! Es gibt natürlich Hartz IV Empfänger, die versuchen zu besch... aber schwarze Schafe sind wie in allen gesellschaftlichen Schichten die Ausnahme und es gibt auch viele Menschen, die unverschuldet in diese Situation gekommen sind und gerne Arbeiten gehen würden, wenn sie nur könnten, z.B. werden alleinerziehende Elternteile an einer beruflichen Tätigkeit gehindert, weil von ihnen flexible Arbeitszeiten gefordert werden aber die benötigten Unterbringungs-/Beutreuungsmöglichkeiten für die dafür Kinder nicht zur Verfügung stehen.
Ich bin selbst H4-Empfänger gewesen 2 Jahre und man kommt damit aus, zumindest was Verpflegung und Unterkunft angeht. Auf Sachen wie Kinobesuche usw. muss man damit weitestgehend verzichten. Leider schaffen es viele Leute nicht, ihr Leben nach dem Jobverlust umzustellen und mit weniger Geld auszukommen, bzw. manche Leute schaffen es selbst mit 5000 netto nicht.:rolleyes:
Was ich übrigens total sinnlos finde, sind die bisherigen H4-Erhöhungen. Wozu 1-5€ mehr im Monat? Da hat kein Schwein was von, aber Milliarden werden dafür ausgegeben. Was rechnen die Herren Politiker da eigentlich?
Wenn man Hartz4 erhöht, dann doch wenigstens um einen Betrag ab 50€. Aber im Grunde gehört Hartz4 komplett abgeschafft, gar nicht mal wegen dem Geld. Bei mir wars als U25 damals so, dass ich nicht eine Stelle ablehnen durfte, ohne gleich alles gestrichen zu bekommen. Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung, bekam vom Amt aber nur Zeitarbeit(was ansich schon Beschiss ist) vorgeschlagen und das mit Abitur. :rolleyes: Ich meine, wenn man sagt, nach 5 abgelehnten Stellen oder so, aber nach der ersten schon Sperre ist einfach demotivierend für einen.

- die FDP will ein 3-gliedriges Schulsystem, die Grünen wollen eine Gesamt- bzw. 9-jährige Basisschule, also längeres gemeinsames lernen

Das ist eines der ganz wenigen Punkte, wo ich mit den Grünen übereinstimme. In Finnland haben die Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse gemeinsames Lernen und das ist einer der Gründe, warum Finnland in den Pisa-Studien deutlich vor Deutschland mit seinem veralteten, dreigliedrigem Schulsystem steht.

Zitat von Klose für Werder;609742:
Da ich aus einem Mittelständischen Unternehmen komme (sprich mein Vater ist Selbstständig - für Leute die nicht wissen was das bedeutet: Man arbeitet selbst, und ständig), bin ich befürworter der FDP. In Sachen Umwelt zwar überhaupt nicht, aber sonst so ziemlich. Man sollte das Geld auch in kleinere Betriebe stecken, um Ausbildungsplätze, Praktika usw. zu fördern.

Fast genau so wichtig wie die Koalition selbst am Ende sind mir auch die Minister.

Als Kanzlerin ist Merkel eigentlich unumgänglich, leider. Bei Schwarz/Gelb wäre Westerwelle vermutlich Vize-Kanzler und Außenminister, oder? Guttenberg sollte Finanz- und Wirtschaftsminister werden. Von der Leyen muss auf jeden Fall weg, d.h, eine/r von der FDP müsste das Amt übernehmen, aber das bleibt wohl ein Traum. Frau Obertoll wird mit 7 Kindern fertig und ist ja so oft unterwegs. Wer wohl die Kinder betreut? Sie? Das machen doch irgendwelche Nannys und so, mit ihrem Gehalt werd ich auch noch mit 10 Kindern fertig. (Nicht, dass Politiker weniger verdienen sollten, aber..) Umweltminister Gabriel, mag ich auch nicht so, bei Jamaika hätte ich da gern ein von den Grünen, nur wird es wahrscheinlich nicht zu Jamaika kommen. Bildungsminister/in bräuchten wir auch mal was kompetentes. Aber das ist ja auch noch Sache der Länder. Über den Rest kann ich noch nicht so urteilen.

Wolfgang Bosbach wird bei einer schwarz-gelben Mehrheit hoffentlich Innenminister. Einer der wenigen richtig guten Politiker unserer Zeit.

Ich bin selbst H4-Empfänger gewesen 2 Jahre und man kommt damit aus, zumindest was Verpflegung und Unterkunft angeht. Auf Sachen wie Kinobesuche usw. muss man damit weitestgehend verzichten. Leider schaffen es viele Leute nicht, ihr Leben nach dem Jobverlust umzustellen und mit weniger Geld auszukommen, bzw. manche Leute schaffen es selbst mit 5000 netto nicht.:rolleyes:
Was ich übrigens total sinnlos finde, sind die bisherigen H4-Erhöhungen. Wozu 1-5€ mehr im Monat? Da hat kein Schwein was von, aber Milliarden werden dafür ausgegeben. Was rechnen die Herren Politiker da eigentlich?
Wenn man Hartz4 erhöht, dann doch wenigstens um einen Betrag ab 50€. Aber im Grunde gehört Hartz4 komplett abgeschafft, gar nicht mal wegen dem Geld. Bei mir wars als U25 damals so, dass ich nicht eine Stelle ablehnen durfte, ohne gleich alles gestrichen zu bekommen. Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung, bekam vom Amt aber nur Zeitarbeit(was ansich schon Beschiss ist) vorgeschlagen und das mit Abitur. :rolleyes: Ich meine, wenn man sagt, nach 5 abgelehnten Stellen oder so, aber nach der ersten schon Sperre ist einfach demotivierend für einen.

Die Frage ist halt, ob man Arbeitslosen auch Teilhabe an Kultur und Gesellschaft ermöglichen will. Und das sehe ich so. Es mag sein, dass man als Erwachsener damit auskommt, aber die Berechnungssätze für Kinder sind völlig realitätsfern, überhaupt deswegen gibt es ja nur diese Kinderarmut.

Ich weiß nicht so ganz, wie die bisherigen Erhöhungen liefen, aber vermutlich war das einfach eine Anpassung an die Inflation... aber ich stimme dir zu, dass da eine etwas größere Erhöhung hermuss.

Den letzten Punkt, den du ansprichst sehe ich ähnlich, ich dachte immer es gibt sowas wie eine Berufswahlfreiheit :D

Die Frage ist halt, ob man Arbeitslosen auch Teilhabe an Kultur und Gesellschaft ermöglichen will. Und das sehe ich so. Es mag sein, dass man als Erwachsener damit auskommt, aber die Berechnungssätze für Kinder sind völlig realitätsfern, überhaupt deswegen gibt es ja nur diese Kinderarmut.

Ich weiß nicht so ganz, wie die bisherigen Erhöhungen liefen, aber vermutlich war das einfach eine Anpassung an die Inflation... aber ich stimme dir zu, dass da eine etwas größere Erhöhung hermuss.
Das ist eben die Frage. Gewisse Dinge wie Telefon, Internet und gelegentliche Sachen wie Theater, Kino usw. sollten schon drin sein, aber in den allermeisten Fällen gehen diese Gelder eben nicht dahin. Die Leute würde es für Klamotten, Elektroartikel, Sauforgien und was weiß ich ausgeben.
Außerdem muss ja immer noch ein Anreiz da sein, um aus Hartz4 wieder rauszukommen. Sein wir ehrlich, wenn Hartz4 uns 1000€ netto+ Miete zugestehen würde und das alles ohne Auflagen bis wir wieder Arbeit haben, wir würden nicht mehr arbeiten gehen oder zumindest würden wir uns nicht sonderlich drum bemühen. Ich für meinen Teil arbeite gerne, aber ohne Druck würde ich ewig brauchen, bis ich meinen Hintern mal bewege und Bewerbungen schreibe und das wäre der Fall, wenn für alles gesorgt wäre.

Das gesellschaftliche und kulturelle Leben ist enorm wichtig, denn richtig angewendet, haben Gesellschaft und Kultur einen bildenden Wert und binden Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten, die sonst nicht zusammenkommen würden.

Ja das ist völlig klar, dass sich das unterscheiden muss. Deswegen will ich auch einen Mindestlohn in Deutschland, sodass Arbeitnehmer immer deutlich mehr Geld haben, als Arbeitslose. Aber Arbeitslose sollen trotzdem ohne Armut vernünftig an der Gesellschaft teilhaben können, und das geht in meinen Augen mit den aktuellen Sätzen nicht, auch wenn ich selber noch kein Hartz 4 bekommen habe, aber ich kenne einige.

Ja das ist völlig klar, dass sich das unterscheiden muss. Deswegen will ich auch einen Mindestlohn in Deutschland, sodass Arbeitnehmer immer deutlich mehr Geld haben, als Arbeitslose. Aber Arbeitslose sollen trotzdem ohne Armut vernünftig an der Gesellschaft teilhaben können, und das geht in meinen Augen mit den aktuellen Sätzen nicht, auch wenn ich selber noch kein Hartz 4 bekommen habe, aber ich kenne einige.

Richtig, denn man hört immer wieder von Fällen, wo Menschen trotz geregelter Arbeit noch auf staatliche Unterstützung angewiesen sind und das darf in einem global gesehen so reichen Land wie der BRD eigentlich nicht sein.

Richtig, denn man hört immer wieder von Fällen, wo Menschen trotz geregelter Arbeit noch auf staatliche Unterstützung angewiesen sind und das darf in einem global gesehen so reichen Land wie der BRD eigentlich nicht sein.
Jo, ich z.B.^^
Bekomme neben meiner Ausbildung weder Bafög noch sonstwas und bin deswegen auf H4 wieder angewiesen zum Teil. Wenn ich von meinem Gehalt noch Miete zahlen müsste, würde ich verhungern. :p
Sowas kann irgendwie nicht sein. Ich bin schon der Meinung, dass man als Hartz4-Empfänger einen gewissen Lebensstandard haben sollte, aber die Nettolöhne müssen einfach höher sein als Hartz4. Ich denke, dann würde sich auch keiner mehr beschweren, dass die Arbeitslosen soviel Geld kriegen.

Verwechsle bitte Populismus nicht mit Realismus.

Wenn man arbeitslos ist, vollkommen egal ob gewollt oder unschuldig, muss man mit Einschränkungen leben und sich anpassen. Ich war selbst mal in der unglücklichen Situation, vom Staat leben zu müssen, und habe es wunderbar hinbekommen.

Was Betreuungssituationen angeht magst du Recht haben, damit kenne ich micht nicht aus.

Ich bin schon der Meinung, dass man als Hartz4-Empfänger einen gewissen Lebensstandard haben sollte, aber die Nettolöhne müssen einfach höher sein als Hartz4. Ich denke, dann würde sich auch keiner mehr beschweren, dass die Arbeitslosen soviel Geld kriegen.

Genau da sollte der Mindestlohn greifen. Die Zeitarbeitsbranche boomt, abgesehen von dem kleinen Loch, dass die Wirtschaftskrise gerissen hat.

Selbst Leute mit Bildung und anerkannten Ausbildungen werden unterirdisch bezahlt. In Frankreich verdient ein Zeitarbeiter mehr als der dem Job entsprechende fest Angestellte, da er das Risiko trägt, schneller seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Den Franzosen geht es wirtschaftlich ähnlich gut oder schlecht, je nachdem wie man es interpretiert, wie uns. Deren Methode funktioniert also. Warum ist das bei uns nicht möglich? Ein so reicher Staat wie der unsere muss doch in der Lage sein, gesetzliche Mindestlöhne flächendeckend durchzusetzen, damit ein Arbeiter mit einer 40 stündigen Arbeitswoche oder sogar mehr von seinem Lohn leben kann.

Verwechsle bitte Populismus nicht mit Realismus.

Wenn man arbeitslos ist, vollkommen egal ob gewollt oder unschuldig, muss man mit Einschränkungen leben und sich anpassen. Ich war selbst mal in der unglücklichen Situation, vom Staat leben zu müssen, und habe es wunderbar hinbekommen.

Was Betreuungssituationen angeht magst du Recht haben, damit kenne ich micht nicht aus.

Dass man als Arbeitsloser mit Einschränkungen leben können muss ist hier Konsens, es geht lediglich darum, welche Einschränkungen man in kauf nehmen muss und welche nicht.

Back