Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
@Schimmelreiter: Das Nichtwählen hat größtenteils nichts mit Protest oder ähnlichem zu tun. Das ist das Ergebnis einer verlotterten und verzogenen Jugend, die zum Teil zum kacken zu doof ist und deren Nachfolgejugend nur im Internet abhängt oder SMS an den quakenden Frosch schickt, anstatt sich mal um wesentliche Dinge zu bemühen.^^ :lol: :stirn: :eek:

Der Spruch "Ich geh nicht mehr wählen, weil mir keiner gefällt" und ähnliche sind doch in 90% der Fälle nur eine Ausrede, um die eigene Bequemlichkeit, Desinteresse und Dummheit zu rechtfertigen und hat kaum Substanz.

In welchem Bereich ist es denn nicht genauso genau dieser Versuch? Immer alles Flickschusterei und Stimmenfang. Geht es denn noch irgendeinem der Parteioberen in Berlin noch wirklich darum was grundlegend zu ändern? 25% der BEvölkerung z.B. zahlen 100% an rentnern udn noch schlimmer an Pensionären, die nie eingezahlt haben.
Wir haben hunderte Krankenkannsen, die riesige Kosten haben, alleine VErwaltungstechnisch sowie von den Umkosten, warum?

Sowas nennt man Solidarität und diese ist ein grundlegender Teil unseres Gesellschaftssystems.

Na super, da wäre ich aber lieber dafür, den Hartz IV Betrag aufzustocken, vor allem für Alleinerziehende solidarischerweise, als eh schon gutbetuchen und begünstigten ihren späteren Lebensunterhalt zu finanzieren, wofür sie selber zu lebzeiten nicht einen Cent zusteuerten :)

Ich bin wirklich froh, das ich da nicht einzahle, sonder meine komplet selber finanziere. Wenn uch da einzahlen würde, ich würde glaube ich amokgefährlich werden. Schön abdrücken, andere aber nicht und die bekommen auch noch extremst mehr raus. Seeehr solidarisch das ganze.

Kürzere Arbeitszeit, keine Abgabe in die Rentenkasse, Begünstigungen (z.B. Kfz Steuer) und noch mehr herausbekommn nachher. 25% der Bevölkerung schliucken das ja ...solange das läuft nö?

@Schimmelreiter: Das Nichtwählen hat größtenteils nichts mit Protest oder ähnlichem zu tun. Das ist das Ergebnis einer verlotterten und verzogenen Jugend, die zum Teil zum kacken zu doof ist und deren Nachfolgejugend nur im Internet abhängt oder SMS an den quakenden Frosch schickt, anstatt sich mal um wesentliche Dinge zu bemühen.^^ :lol: :stirn: :eek:

Der Spruch "Ich geh nicht mehr wählen, weil mir keiner gefällt" und ähnliche sind doch in 90% der Fälle nur eine Ausrede, um die eigene Bequemlichkeit, Desinteresse und Dummheit zu rechtfertigen und hat kaum Substanz.

Da hast du wohl leider recht.

Ich kann mich noch an meine eigene Jugend erinnern: Birne war Kanzler und in Helmstedt war die Welt zu Ende.

Und ich fieberte dem Tag entgegen, wo ich mit 18 Jahren zum ersten Mal meine Stimme bei einer Wahl abgeben durfte. Was war ich stolz!

Heute gibt ein Jugendlicher wahrscheinlich jeden Tag ein „Voting“ per SMS für irgendeine bescheuerte Sache ab. Und Papa zahlt.

Vielleicht nicht ganz fair der letzte Satz, aber ein bisschen Wahrheit ist vielleicht dran.

@GunM@n: Genau deswegen wird das System der Pensionäre in dieser Form ja auch nicht mehr lange Bestand haben. Allerdings gibt es immer noch Beamte die ihre Ansprüche haben.

Man könnte natürlich jetzt einfach streichen und ihnen dann auch ALGII geben. Gar keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man das sowieso mit allen Rentnern machen, die derzeit mehr Rente als den ALGII-Satz bekommen, um hier noch mehr Solidarität zu erzeugen...

Schicke Ideen hast Du! :rolleyes:
Frag mal Oskar oder Gregor... die nehmen Dich garantiert in ihre "Partei" auf.
Du hättest hervorragende Chancen auf einen Ministerposten.

Das ist schon was dran. Aber trotzdem kommen da noch die Resignierten dazu bei der Wahlbeteiligung.

Hab ich was von streichen gesagt? Das alle Aktiven einzahlen wäre richtig. Das wäre auch da einzige, was sich auf die Kasse merkbar auswirken würde. DAS wäre übrigens solidarisch, mehr als alles andere. Da nicht einzuzahlen ist unsolidarisch und unsozial.

Chancen auf nen gehobenen Posten hast du in der Politik nur wenn du stromlinieförmig und gehorsam bist UND vor allem Vita B hast. Visionen und eigene Meinungen sind da eher hinderlich. Ich würde nie was werden in der Politik :) Dafür bin ich aber aktiver Gewerkschaftler ;)

Zitat von [Sportfreund];214820:
Und warum genau würdest du jetzt FDP wählen?!

Für mich nach den Linken die zweite "schlimme" Partei. NPD und diverse Randparteien natürlich ausgenommen.

Naja, ich kann nur nochmal betonen, dass ich davon sowieso nur wenig Ahnung habe, aber der Westerwelle sagt doch was Sache ist. 3 Euro pro Familie mehr, ne Currywurst ohne Pommes. Die CDU hat auch nichts hinbekommen, dennoch finde ich sie "besser" als die SPD, die sich grade ein wenig selbst kaputt macht. Manchmal denke ich, es ist egal wen man wählt, irgendwo spinnen die alle ein bisschen. Allein das die Krankenversicherung mancher, die das ganze Leben lang hart gearbeitet haben, 100 EUR höher ist als die Rente die der jenige bekommt, ist doch schon ein Beweis, das sowieso nichts richtig läuft. Aber das Problem gibts leider überall irgendwo.

@dizzy

es wird nicht geändert. Es wird abgespeckt, was das Beamtentum angeht, mehr nicht.

Wo ist bitte das Problem, alle einheitlich in dieses System einzahlen zu lassen? Alle?

Kennst du das 3 Säulen Prinzip der Schweiz? Das funzt gigantisch. Da zahlen alle ein, alle kriegen ihre Pension, auch die Reichen. Aber von Solidarität will doch hier keiner wirklich was hören.
Es gibt keine Altersarmut dort. Sprichste hier nen Politiker drauf an......... zzzzzzzzzzzzz

http://www.justlanded.com/deutsch/Schweiz/Landesfuehrer/Jobs/Altersvorsorge

DAS ist SOLIDARISCH

Solidarisch kann eine Gesellschaft nur sein, wenn die, denen es gut geht auch bereit dazu sind. Und ganz ehrlich, da sind wir weit von entfernt.
Übrigens Münte der hier angesprochen wurde ist genau dafür auch ein Mitbegründer.

Die Linke ist nicht so stark weil sie blendet etc, sie ist so stark, weil Politik heute an vielen stumpf vorbeigeht. Welche Wahl hat den wohl jemand, der die letzten Jahre ganz unten auf der Skala stand? Welches Sprachrohr hat der Arbeiter, ANgestellte oder der Arbeitslose? Die Geister die ich rief.....
Wirklich gut vertreten fühlen von SPD, Cdu, können sie sich nicht. Von der FDP erst recht nicht.
Die Linke ist das Gebilde, was all diese Parteien selber formten.

Spitzensteuersatz erhöhen?!?! Ich geb Dir gleich ma Spitzensteuersatz ins Gesicht! :wild:

Was stört dich daran so sehr ? Verdienst du weit über 125 000€ ? Ansonsten wärst du ja gar nicht betroffen und dir könnte es im Prinzip egal sein. Es kann einfach nicht sein, dass es in so einem reichen Land wie Deutschland auf der einen Seite immer mehr Armut gibt, und auf der anderen Seite so viele Leute, die so viel Geld haben, das man nicht wirklich weiß, wie man alles ausgeben soll (Was sich nach der Erhöhung auch nicht wirklich großartig ändern würde). Klar wäre dieses Problem nicht allein durch die Erhöhung gelöst, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Von Neid zu sprechen ist wirklich sehr dumm. Diese Leute, die wirklich kaum über die Runden kommen, wären schon froh wenn sie sich und ihren Kindern genug Essen und Kleidung kaufen könnten.

Was stört dich daran so sehr ? Verdienst du weit über 125 000€ ? Ansonsten wärst du ja gar nicht betroffen und dir könnte es im Prinzip egal sein. Es kann einfach nicht sein, dass es in so einem reichen Land wie Deutschland auf der einen Seite immer mehr Armut gibt, und auf der anderen Seite so viele Leute, die so viel Geld haben, das man nicht wirklich weiß, wie man alles ausgeben soll (Was sich nach der Erhöhung auch nicht wirklich großartig ändern würde). Klar wäre dieses Problem nicht allein durch die Erhöhung gelöst, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Von Neid zu sprechen ist wirklich sehr dumm. Diese Leute, die wirklich kaum über die Runden kommen, wären schon froh wenn sie sich und ihren Kindern genug Essen und Kleidung kaufen könnten.

Hauptsache erstmal erhöhen... Die Arbeitslosen und ihre Kinder dürfen dann zwar schön weiter hungern, aber wenigstens haben die bösen Menschen die so viel Geld im Monat verdienen und mehr Steuern in einem Monat zahlen als ganze Familen in einem Jahr noch ein paar mehr Steuern zu zahlen...
Alles bisschen widersprüchlich... merkste selbst.. oder?
Bei Deiner Argumentation könntest Du ebenfalls gut bei den Linken mitmischen. Die suchen immer solche Querdenker.. :lol:

Und nein, es kann mir nicht egal sein. Auch nicht im Prinzip.

1. Habe ich nirgendwo etwas gegen Leute, die soviel verdienen, geschrieben.
2. Habe ich geschrieben, dass das Problem dadurch nicht gelöst wäre, es wäre nur ein Schritt in die richtige Richtung.
3. Nicht wiedersprüchlich.
4. Ne, danke. Die Linke hat zu viele Dinge, die ich überhaupt nicht befürworte.

Der letzte Satz in Deinem Beitrag erweckt aber den Eindruck, als könnten sich Menschen durch Erhöhung des Spitzensteuersatzes plötzlich entscheidend mehr leisten als zuvor.->Angenommener Widerspruch

Anmerkung: Unter Spitzensteuersatz wird oftmals der Steuersatz für Brutto-Einkommen ab 52.000 € jährlich gesehen.

Diese Leute, die wirklich kaum über die Runden kommen, wären schon froh wenn sie sich und ihren Kindern genug Essen und Kleidung kaufen könnten.

Es ist unbestritten, daß es diese Leute gibt. Allerdings beruht das in vielen Fällen auf Problemen, die nicht einfach durch mehr Geld zu lösen sind.

Ein Beispiel, beruhend auf den Erfahrungen, die ich hinter den Kulissen einer Tafel gesammelt habe: Es gibt einen erschreckend hohen Anteil unter den Bedürftigen, die mit ihrem Geld nicht zu Rande kommen, weil sie sich und ihre Familien ausschließlich von Fertiggerichten, Burgern und Pizzen ernähren. Wenn sie dann zur Tafel kommen und dort frisches Gemüse erhalten, wissen sie damit nichts anzufangen, und einige von ihnen kennen nicht einmal die heimischen Gemüse. Als Reaktion darauf bieten einige Tafeln in Deutschland inzwischen Kochkurse für ihre Kunden an mit dem Erfolg, daß viele der Kunden mittlerweile am Spaß am Kochen gefunden haben und eine große Zahl der Teilnehmer nicht mehr auf das Angebot der Tafeln angewiesen ist.

GWG Niedersachse

Anmerkung: Unter Spitzensteuersatz wird oftmals der Steuersatz für Brutto-Einkommen ab 52.000 € jährlich gesehen.
wo das denn?
es geht um 125.000+ € bzw 250.000+ €

Bei Dir nicht, Du hast es ja deutlich gekennzeichnet.
In Diskussion, Medien, Politik, Small-Talk und ähnlichen wird als Spitzensteuersatz häufig der Satz ab ~52.000 € Bruttojahreseinkommen gesehen, während man bei mehr als 250.000€-Bruttojahreseinkommen teilweise auch von der "Reichensteuer" spricht.

Was mir gestern gar nicht auffiel... was meinst Du eigentlich mit 125.000€? :confused:

Ich habe selten eine Aussage gelesen, die so von Vorurteilen behaftet war. Was erwartest du denn von den Jugendlichen (hierzu zähle ich mich jetzt einfach auch mal, weil ich noch zur Schule gehe)? Die meisten Politiker haben kaum Programme, die Jugendliche ansprechen und selbst wenn sie diese hätten erreichen sie die Jugend meist nicht. Die meisten Politiker verfehlen es, Plattformen wie das Internet zu nutzen. Wieso sollen überhaupt die Jugendlichen auf die Politiker zugehen, immerhin wollen ja die Politiker gewählt werden. Außerdem kommt hinzu, dass Wahlkampfreden viel zu "altbacken" sind. Schüler lernen in der Schule, wie man als Redner sein Publikum mit Bildern und/oder Statistiken überzeugt, Politiker nutzen sowas nicht, obwohl es oftmals helfen würde schwierige Themen zu veranschaulichen oder deren Bedeutung klarzumachen, bei denen Jugendliche abschalten, weil es sie nicht interessiert. Ich denke, dass die Politik es einfach verfehlt, die Jugend für Politik zu interessieren und hieran sollte man arbeiten.

Das ist das Ergebnis einer verlotterten und verzogenen Jugend, die zum Teil zum kacken zu doof ist und deren Nachfolgejugend nur im Internet abhängt oder SMS an den quakenden Frosch schickt, anstatt sich mal um wesentliche Dinge zu bemühen.^^ :lol: :stirn: :eek:

das trieft ja nur so vor ignoranz. ich glaube auch nicht wie mein vorredner, dass die politik an einem desinteresse der jugendlichen schuld ist. fakt ist zwar, dass einige (wohlgemerkt einige!) politiker früher aufrechter waren als die von heute. aber ich würde bei meiner generation (bin 19) nicht von einer unpolitischen sprechen. vielmehr ist bei dizzy (obwohl selbst bestimmt nicht sehr alt) das typische unverständnis gegenüber jüngeren zu sehen.

Mein Politiklehrer hat mal gesagt: "Wenn man nicht weiß wen man wählen soll, kann es nie schaden die Opposition zu wählen". Recht hat er.

Back