MARKTWIRTSCHAFT. Genau das propagierte man doch seit Jahren. Marktwirtschaft regelt alles. Absolut alles selber. Und die FDP noch als Vorreiter. Sozialstaat immer mehr abbauen und Eigenverantwortung etc. Und alles was Arbeitsplätze schafft und sei es auch noch so kurzfristig und scheiße bezahlt ist ok oder?
KRANK ist das und genau das wird auch der Sogenannten zivilisierten Welt das Genick brechen. Binnenmärkte selber kaputt rationalisieren um sich für den Weltmarkt stark zu machen... hahahaha. Und nu? Assenhandel im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

.....
Firmenübernahmen und Schluckaktionen ohne Ende. Zerschlagungen, alles um den Gewinn einzelner zu maximieren.
und nu? Selbst größte, absolut ehrbare Unternehmen gehen den Bach runter.
und was machen all diese Politiker, die der Marktwirtschaft so frönten? Die immer Lauthals redeten, der Markt regelt sich selber? Sie fangen auf, subventionieren und und und. btw die Linke sind es, die nun fordern, das den Markt regeln zu lassen. UND genau das ist auch das einzige was etwas bringt, da das Problem global ist. Aber was passiert? Die, die Subventionen immer und immer abbauten (was viel zu lange dauerte meiner Meinung) subventionieren nun mit Steuergeldern Firmen, die einfach scheiße gewirtschaftet haben und derzeit nicht mehr in der Form mithalten können?
Ist es in unserem Staat sozialer hunderte Milliarden auszugen um Firmen zu stützen, aber Millionen MEnschen mit Kindern für unter 5 Euro/Tag leben zu lassen?
tut mir leid, der basolute Glaube an Marktwirtschaft, Finanzsystem etc, ist genau so ein blöder menschgemachter machtgeiler Humbug wie der Kommunismus auf der anderen Seite. Es gab und gibt kluge Köpfe die sich viel ausgedacht haben, aber es gibt numal immer nochmehr, die jegliches System rigeros ausnutezn werden.
Ich bevorzuge keinSystem, sie sind bisher alle gescheitert. Auch das die jetzige Raffzahn generation wird schon drunter leiden.
Firmen wie unsere großen AUtofirmen haben nur eine Chance, wenn welche wegbrechen. Der Markt ist bis aufs weitere tot. Genauso wie andere Märkte. Wenn der MArkt sich nicht bereinigt sondern künstlich durch Politik verzerrt wirt, indem eigentlich kapuute Firmen am Topf gehalten werden, so schadet das allen.
Und die Ironie dabei ist, alle die das nun befürworten da in der Politik wissen da auch. Nur sind da viele Stimmen. Denn es handelt sich um viele Arbeiter, denen erstmal ihr jetziger Job wichtig ist.
Nur wird es kein wichtiger Job mehr sein, sonde rein subventionierter, der an einer HErstellungen eines Produktes beteiligt ist, was nunmal nicht neügend Leute haben wollen.
Alles in allem wenden sich die Politiker wie die Fahne im Wind immer nur nach Stimmen. Die Linke derzeit aber nicht. Ich traue denen zwar auch nicht, ABER sie haben absolut als einzige PArtei derzeit Recht.
Der MArkt muß das regeln. Muß die Politik helfen müssen die Bürger oder der Staat davon auch profitieren, bzw was zurückbekommen. Denn es sind verdammtnochmal Steuergelder. Die man übrigens für Arbeitslose nicht rausschmeißen wil, für Firmen, deren hochbezahlte Topleute die Zukunf versaubeutelt haben, aber fleißt es ohne Ende.
Echt Ironie pur.