N
neuegrünewelle
Guest
Richtig gemacht kann das "Pumpen von Zigmilliarden in die Finanzierung der Flüchtlingspolitik" sehr sinnvoll sein, denn ich unterstelle, dass die meisten der Flüchtlinge die mit dem Ziel zu bleiben kommen, auch hier arbeiten wollen (Sozialschmarotzer gibt es unter Flüchtlingen genauso wie unter denjenigen, die jetzt schon in diesem Land leben, die lasse ich mal außen vor). Wenn also ein Teil des Geldes darin investiert wird, dass diese Flüchtlinge Deutsch lernen, um hier eine Arbeit annehmen zu können, tragen sie mit ihren Beiträgen zu den Sozialkassen dazu bei, dass die demographische Entwicklung nicht ganz so negativ ausfällt wie es aktuell aussieht. Das wiederum kommt uns allen zu Gute. Flüchtlinge sind jetzt schon hier und werden kommen, daran können aus meiner Sicht keine Grenzen, Mauern oder was auch immer einigen hier vielleicht vorschwebt, etwas ändern. Und ich finde es auch richtig, dass Menschen, die aus einem Kriegsgebiet wie beispielsweise Syrien fliehen oder die wegen ihrer Religion in ihrer Heimat verfolgt werden, hier Asyl beantragen können. Die Aufgabe der Politik ist es, diesen Menschen den Weg auf den Arbeitsmarkt zu ebnen - und da habe ich leider das Gefühl, dass keine Partei ein Konzept hat und nur Flickschusterei betrieben wird.
Ich bin da weit weniger optimistisch, was die Integration der Flüchtlinge aus dem nahen Osten angeht. Die meisten haben eine völlig andere Weltanschauung und werden kaum willens sein, sich die der westlichen anzupassen.
Und was den Arbeitsmarkt betrifft: Da sehe ich besonders schwarz für die diese Flüchtlinge mit der Folge, das sie dann eben der Staat "durchfüttern" muß.
Wir müssen aber in der Tat in einigen Dingen gegensteuern. Z.B. in den Pflegeberufen. Warum holt man sich hier nicht arbeitswillige junge Menschen aus osteuropäischen Ländern wie z.B. Polen, Rumänien etc.? Warum akzeptiert man nicht die dortigen Abschlüsse? Das sind ganz sicher keine schlechteren Arbeitskräfte als die deutschen. Und damit würde man auch was gegen die demograhische Entwicklung tun...