Du nennst es relativieren. Ich würde es als objektivieren bezeichnen. Beck wurde mit einer geringen Menge illegaler Drogen erwischt, hat gewisse Konsequenzen gezogen und wird noch weitere Konsequenzen zu tragen haben. Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.
Ich weiß auch nicht, inwiefern ich gültige Gesetze "relativiert" haben sollte. Aber ich tue Dir mal den Gefallen: Ich finde die gegenwärtige Gesetzgebung in Deutschland in Bezug auf Drogen schwachsinnig, heuchlerisch und schizophren! Und nein. Ich konsumiere keine illegalen Drogen, obwohl ich hiermit gestehe, schon mindestens dreimal in meinem nicht ganz so kurzen Leben an einem Joint gezogen zu haben. Das letze Mal müsste etwa 20 Jahre her sein.
Es gibt zum Beispiel keinerlei wissenschaftliche Studien, die belegen würden, dass Cannabis gefährlicher wäre als Alkohol. Die Studienlage weist eher auf das Gegenteil hin. Aber ich trinke wesentlich lieber Bier als Dope zu rauchen. Ich trinke sogar sehr viel Bier, weil für mich ein Leben ohne Bier zwar möglich, aber sinnlos ist. (Hier fehlen wieder die richtigen Smileys).
Ich habe das Glück, dass mein Genussmittel legal ist, besitze aber nicht die Überheblichkeit, mich moralisch über die Konsumenten anderer "Drogen" zu erheben.