Von 05:10 - 18:25 Uhr unterwegs gewesen - krasser Scheiß
Ich hatte heute wieder einen ruhigen Tag. Bis auf die Registrierungen war es stressfrei. Mittags ging es nochmal richtig los... Sowas ist sehr umfangreich.
Das Wochenende war wohl auch ganz ruhig. Natürlich kann man nie ausschließen, dass es auch mal Rangeleien gibt, doch bei vielen Menschen auf einem Fleck ist das normal (die Aussage ist nicht von mir)...
Es ist beeindruckend, wie schnell einige die deutsche Sprache draufhaben. Einige sind ja auch schon ein paar Monate hier. Ich mache immer mehr die Erfahrung, dass auf ein Lächeln von mir ein Lächeln meines Gegenübers folgt.
Ich habe auch mal ein paar andere gefragt, die schon länger da sind. Auf die Frage, ob es viele "altmodische" Flüchtlinge gibt, gab es ein Nein. Altmodisch im Sinne von "ich rede nicht mit Frauen" o "Frauen sind nichts wert" ist gemeint. Nur wenige ticken wohl so. Das war jedenfalls die Aussage einer Mitarbeiterin, die selbst mal Flüchtling war.
Noch eine Erfahrung heute: man tut nicht viel und bekommt umso mehr zurück. Sehr herzlich, sehr lieb. Da bin ich schon traurig, dass ich morgen woanders tätig bin...
Probleme kann es wohl geben, wenn unterschiedliche Islamreligionen aufeinandertreffen. Man kennt es ja aus den Ländern, in der die Problematik grundsätzlich gegeben ist.
Nun bin ich hoffentlich gerüstet für die nächsten Aufgaben. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Einzig unschön bisher ist, dass ich noch oft einen Dolmetscher benötige... Aber wer weiß, vielleicht erweitere ich ja sogar noch meinen Wortschatz ins Arabische...