Das was Nicole schreibt, wirkt aber auch sehr Subjektiv.
Nur weil etwas irgendwie wirkt, heißt es nicht, dass es auch so ist. Wenn hier im Winter draußen die Sonne scheint, wirkt es, als wäre es draußen warm (Sonne verbindet man gerne mit Wärme), doch es ist Winter und daher kalt...
Ich beschreibe genau, was ich erlebe. Würde ich erleben, dass ich schlecht behandelt werde, würde ich es auch so schreiben. Doch das ist nicht passiert. Ich könnte natürlich auch böse Geschichten erfinden, damit meine Berichte in das Weltbild anderer User passen. Nur schreibe ich hier nur, was ich erlebe.
Christliche Syrer haben mir heute ihre Geschichte erzählt. Das Warum und ihr Weg nach Deutschland. Wenn sie nicht fürs Assad-Regime kämpfen, werden sie ermordet. Der IS will sie aber auch ermorden. Ich frage nach den Hintergründen ihrer Flucht, sofern es sprachlich möglich ist und gebe nur weiter, was man mir mitteilt...
Die Muslime, mit denen ich die Tage gesprochen habe, distanzieren sich klar von dem IS. Sie sagen klar, dass man lt Koran nicht töten darf (oberstes Gebot).
Natürlich kann ich nicht mit jedem Flüchtling sprechen. Aber ich kann von den Menschen berichten, mit denen ich gesprochen habe.
Und wenn ich nichts Böses zu berichten gibt, liegt es daran, dass ich es nicht mitbekommen habe. Es war noch keiner frauenfeindlich, junge Männer waren nunmal offen und freundlich... Was soll ich sagen?!