Und welches Recht hatten die USA, Saddam Hussein bei seinen Gräueltaten gegen Kurden und Iraner zu unterstützen?
http://www.heise.de/tp/news/Reagan-...iftgaseinsatz-im-Iran-Irak-Krieg-2030879.html
In Saus und Braus (haben) auch genug andere Diktatoren im Nahen Osten/(Nord)afrika gelebt/leben auch, die von irgendwem aus dem Westen (oder auch dem Osten) unterstützt werden. Dabei geht es leidern nicht um Menschenrechte, sondern Schürfrechte. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Sturz Mohammed Mossadgehs 1953 aus dem Iran, in dem es insbesondere um eben jene Rechte am billigen Öl ging.
http://www.dw.de/1953-irans-gestohlene-demokratie/a-17008768
Hussein hätte natürlich weggemusst, das steht nicht zur Disposition, was das allerdings mit der Ukraine zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Nachdem das Land 2003 durch den völkerechtswidrigen Einmarsch zerstört wurde und somit der Hass auf den Westen schlimmer wurde, konnten allerdings die Islamisten daraus Kapital schlagen.
Einige Argumente von Prof. Synder sind in der Tat an den Haaren herbeigezogen, z.B. dass nur Russland Propaganda betreibt. Denn auch einige Artikel hier, in den Staaten und sonstwo betreiben diese akut. In der NYT wurde die Gefahr von RT mit der der Islamisten verglichen, was zeigt, dass einige einflussreiche Personen in den USA Angst haben müssen, die Deutungshochheit zu verlieren:
http://www.nytimes.com/2015/01/22/us/broadcasting-board-of-governors-names-chief-executive.html?_r=1
Die Kriegsverbrechen der Roten Armee in Vor- und Nachkriegszeit will ich überhaupt nicht leugnen, jedoch haben viele Ukrainer im 2.Weltkrieg an deutscher Seite auch Massaker, wie das von Babyi Yar, begangen. Einige dieser Nazi-Kollaborateure wie Stepan Bandera werden dafür heute noch gefeiert, in Form von Neonaziaufmärschen und Fackelzügen.
Wenn Putin so gegen das Brudervolk Ukraine ist, warum schickt er dann ständig Hilfskonvois in den Osten der Republik?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/ukraine-russland-hilfskonvoi-sicherheitskonferenz
Könnte vielleicht auch mit der Geschichte Russlands zu tun haben, welche die Kiewer Rus als Ursprung hatte. Putin spricht übrigens nicht über das ukrainische Volk schlecht, sondern (zurecht!) über die Machthaber, welche auch kein Problem mit Rechtsextremen/Nationalisten in der Regierung oder im Kampf fürs Vaterland haben. Die Machthaber sollten einsehen, dieser Kampf um die Ostukraine sehr aussichtslos ist. Die Menschen dort müssen über das weitere Vorgehen eingebunden werden! Wo der "Stalinismus auf breiter Front rehabilitiert" wird, müsstet du mir nochmal erklären.
Der ehemalige NATO-General Harald Kujat hat Sonntag gesagt, dass wenn Putin wollte, er die Ukraine binnen 48h einnehmen kann (bei Günther Jauch). Inbesondere die schlechte Moral bei Poroschenkos Mannen solltest du nicht vergessen, die fliehen wiegesagt in Scharen nach (Weiß)Russland. Warum hat er das dann noch nicht gemachtm, wenn er doch "seine" UdSSR wiederhaben will? Das Video, in dem Putin verallgemeinernd davon spricht, dass alle Westukrainer Nazis sind, würde ich auch mal gerne sehen.
Welche Länder im Nahen Osten hat denn Russland bzw. früher die UdSSR denn so destabilisiert? Afghanistan fällt mir ein. Syrien wird unterstützt (aus geopolitischen Aspekten). Sonst noch wer? Und wen haben die USA dort destabilisiert? Irak (2x, jeweils unter falschen Vorwänden), Iran (s.o.), Afghanistan (mit UN-Mandat), Syrien (Unterstützung der "gemäßigten Rebellen" (Obama)). Ägypten wurde in Form von Mubarak jahrzehntelang unterstützt, sowie die Diktaturen wie Katar, Kuwait und Saudi-Arabien, weil es dort günstiges Öl gibt. Im Jemen (und anderen Staaten) setzt man Drohnen und Warlords ein (siehe Jeremy Scahill: Amerikas schmutzige Kriege). Was soll das bitteschön?
Und meine Abschlussfrage: Was interessiert die USA ein Land wie die Ukraine? Hat Obama zuhause keine anderen Sorgen (wie z.B. die Verarmung der Mittelschicht, die Millionen Amerikaner ohne Krankenversicherung und Essensmarken, die Billionen an Staatsschulden (~50.000$ pro Kopf). Was wäre denn, wenn Russland und Mexiko eng zusammenarbeiten würden und Putin einen russlandfreundlichen Präsidenten an die Macht putschen würde? Das wäre dann schlimm? Aber wenn 5 Mrd.$ der USA in den Umsturz der Ukraine gesteckt werden ist das nicht der Rede wert? Beides ist auf Schärfste zu verurteilen.