Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und, wenn die Araber damals Hitler zugejubelt hätten, wäre er in Palästina einmarschiert, um die britische Besetzung zu beenden, dann hätte man dies doch aus dem Grunde nur gemacht, weil man den Feind meines Feindes als mein Freund betrachtet hätte (Winston Churchill, verbündete sich mit den Sowjets, um Hitler zu besiegen). Im Grunde genommen wären die Araber bei Kenntnis der Ideologien Hitlers langfristig niemals der Verbündete Hitlers geblieben.
Ich habe auch das Gefühl das die militärische und technische Überlegenheit Isreals zu einer "Underdogsympathie" gegenüber den Palästinensern ja soger gegenüber der Hamas führt. Und dabei werden die moralischen Standpunkte ausgeblendet. So wie mitunter Bankräubern und anderen Verbrechern manchmal auch Symphatie seitens der Verbrecher zukommt.

Es gab in der britischen Mandatszeit Übergriffe und Massaker an Juden, kann man ja mal bei wikipedia nachlesen. Es ist aber meiner Ansicht nach müßig, über Mandatszeit, Teilungspläne etc. pp. en detail zu diskutieren, da mögen Ursachen liegen, aber im Grundsatz liegt das Problem eher darin, dass beide Seiten berechtigte Ansprüche haben. Und denen wird man so oder so nicht gerecht werden können, weder denen der einen noch denen der anderen Seite. Das war bereits beim UN-Teilungsplan der Fall, dass keiner zufrieden war und das wird sich auch nicht regeln lassen, so dass alle zufrieden sind.
Umso wichtiger ist es, dass Gewalt und Terror abgeschworen wird, so dass es zumindest einigermaßen ruhig ist im Leben in der Unzufriedenheit, so dass eben nicht ständig den menschen Raketen und Suicide Bomber um die Ohren fliegen. Denn je weniger man in Israel Angst vor Gewaltwellen haben muss, desto eher kann man auch weitergehende Zugeständnisse machen.

@maddin: Ich hab mal eine Frage aus persönlicher Neugier heraus: Du bist hier auch schon mal auf die Berichterstattung der deutschen Medien über Israel eingegangen und hast in diesem Zusammenhang auch dein Missfallen der Süddeutschen Zeitung gegenüber ausgedrückt. Ich stecke zugegebenermaßen nicht besonders tief in dieser Thematik, daher meine Frage warum gerade die, aus meiner Sicht eigentlich seriöse, SZ so schlimm sein soll?
Aber Israel wäre gut beraten, diesen Einsatz nicht zu weit zu treiben weder aus dem Gefühl der eigenen Stärke noch aus Rachsucht heraus. Denn im neuen Umfeld kann heute ein Angriff auf die Hamas plötzlich als Angriff auf die gesamte arabische Welt verstanden werden.
:unfassbar:
Sehr billige Polemik.
Ja?
Lesen bedeutet nicht gleich, dass man Alles glaubt und/oder kritiklos glauben muss.
Teilweise kann ich da mitgehen, aber viele Schlussfolgerungen sind einfach nicht zu ertragen, weil sie nicht plausibel sind.
Geht es nur mir so, oder sind Leute mit Doppelnamen häufiger in der Politik? Göring-Eckhardt, Leuthäuser-Schnarrenberger, Koch-Merin, Däubler-Gmehlin....vermutlich damit man einen Namen abgeben kann, falls der durch Skandale der Vergangenheit besudelt wurde. Generell finde ich Doppelnamen

:unfassbar::face::Geht es nur mir so, oder sind Leute mit Doppelnamen häufiger in der Politik? Göring-Eckhardt, Leuthäuser-Schnarrenberger, Koch-Merin, Däubler-Gmehlin....vermutlich damit man einen Namen abgeben kann, falls der durch Skandale der Vergangenheit besudelt wurde. :

Guttenbergg könnte dann vielleicht zukünftig einen seiner - reichlich vorhandenen - Vornamen wählen; der letzte, "Sylvester"; würde sich anbieten.
Ich glaube, eine Vorreiterin der Damen mit Doppelnamen war die Wieczorek-Zeul; dann ging es richtig los ....