Allgemeiner Politik Thread

Also ich habe vier Kanzler erlebt und drei davon verfolgt: Merkel, Schröder und Kohl. Davon war einer von der SPD und zwei waren von der CDU. Der größte Unsympath war eindeutig der SPD-Mann, zudem hat er die Sozialleistungen stärker zusammengestrichen als es die CDU je gewagt hätte. Warum sollte man also ausgerechnet der SPD das Kanzleramt zutrauen?

Wo wir gerade beim Thema Schröder sind... ist eigentlich niemanden so richtig aufgefallen das er ausgerechnet von der Firma ne fette Aufsichtsratsvergütung bekommt die gerade die Pipeline ausbaut deren Bau ausgerechnet von ihm und von Putin beschlossen wurde.

Merkel, Schäuble, Rösler und Trittin stellen sich gegen unseren Bundesbank Präsidenten und unterstützen die Gelddruck Politik von Draghi. Wie kann es überhaupt eine EZB geben, in der das kleine Malte die gleiche Stimmberechtigung wie Deutschland hat und gleichzeitig, die Übernahme der Schulden Deutschlands bei 27 % liegt - wieder eine Fehlkonstruktion der EU. Jetzt wird klammheimlich bie Bankenunion betrieben, der gläserne Kunde wird wahr und das kann man als Vorbereitung auf einen Währungsschnitt sehen. Merkel wird jetzt ein Jahr lang lavieren (wenn die Sache nicht vorher kollabiert) und dann in einer Grossen Koalition ab 2013 die europäische Transferunion vollenden wird.

Ruhig mal die Geschichte der Montanunion, EWG, EG und nun EU googlen anstatt rhetorische Fragen stellen, Grünstreifen! :tnx:

@slemke
Ich hab es doch begründet - Die CDU sagt: Wir bescheißen alle und machen alles was n vorteil für uns und die CDU und für Deutschland ist, und wir meinen genaus diese Reihenfolge.

die SPD gibt sich einen heiligen Schein das sie "sozial" sind und tun alles das, wogegen die Foristen sind: sie holten Atomwaffen nach Deutschland, sie sorgten dafür das Schlüsselindustrien in die Privatwirtschaft gelassen werden, sie lockerten die vorschriften für die kapitalisierung von firmenanteilen für Großunternhmen, sie machten Hartz 4, sie gingen Bündniskriege ein, ich kann ewig so weiter machen.
Und dann benötigte es immer eine CDU um den ganzen Mist gerade zurücken, den die SPD aus purem Aktionismus hin "so machte, weil das sozial ist". In der Spd würde sich eine nahles mit den Ideen von von der leyen durchsetzen. In der CDU wird sie zunächst von Hinterbänklern und später von Mutti persönlich ausgeschimpft: und das ist auch richtg so.

Ich habe Schmidt, Kohl, Gerd, und Angie erlebt. Schmidt war ein elender Tintenpis.ser und Bürokrat. Kohl hat gemacht und die anderen mußten das gerade biegen (er benahm sich wie die Axt im Walde und hat vor allen gekuscht), Gerd war wie Kohl, nur rotlackiert. Merkel sagt nicht viel, haut intern aber auf dem Tisch. Zu ihrer Zeit waren zumindest drei Kanzler die richtigen Männer/Frauen zu der Zeit. Außer Schmidt. Der war der falsche zur falschen Zeit. Die Huldigung von Schmidt Schnauze - die ist unnötig.

Also ich habe vier Kanzler erlebt und drei davon verfolgt: Merkel, Schröder und Kohl. Davon war einer von der SPD und zwei waren von der CDU. Der größte Unsympath war eindeutig der SPD-Mann, zudem hat er die Sozialleistungen stärker zusammengestrichen als es die CDU je gewagt hätte. Warum sollte man also ausgerechnet der SPD das Kanzleramt zutrauen?

Ach! Und Kohl, der Spendengelder unterschlagen hat ist Dir sympathisch? Und Merkel, die sich von der Atomlobby erst die Laufzeitverlängerung hat diktieren lassen, um dann scheinheilig zu behaupten, ernsthaft die Energiewende zu wollen. Oder sich von Ackermann hat über den Tisch ziehen lassen und mit unseren Steuergeldern die Pleite der Hypo Real Estate Bank bezahlen lassen. Diese "Frau" ist Dir sympathisch....:eek: Klar ist Schröder ein Ekelpaket gewesen und die Sache mit Gazprom nervt mich auch...aber jeder in der SPD vertritt mehr meine Ansichten, als die CDU. :tnx:

Ruhig mal die Geschichte der Montanunion, EWG, EG und nun EU googlen anstatt rhetorische Fragen stellen, Grünstreifen! :tnx:

@slemke
Ich hab es doch begründet - Die CDU sagt: Wir bescheißen alle und machen alles was n vorteil für uns und die CDU und für Deutschland ist, und wir meinen genaus diese Reihenfolge.

die SPD gibt sich einen heiligen Schein das sie "sozial" sind und tun alles das, wogegen die Foristen sind: sie holten Atomwaffen nach Deutschland, sie sorgten dafür das Schlüsselindustrien in die Privatwirtschaft gelassen werden, sie lockerten die vorschriften für die kapitalisierung von firmenanteilen für Großunternhmen, sie machten Hartz 4, sie gingen Bündniskriege ein, ich kann ewig so weiter machen.
Und dann benötigte es immer eine CDU um den ganzen Mist gerade zurücken, den die SPD aus purem Aktionismus hin "so machte, weil das sozial ist". In der Spd würde sich eine nahles mit den Ideen von von der leyen durchsetzen. In der CDU wird sie zunächst von Hinterbänklern und später von Mutti persönlich ausgeschimpft: und das ist auch richtg so.

Ich habe Schmidt, Kohl, Gerd, und Angie erlebt. Schmidt war ein elender Tintenpis.ser und Bürokrat. Kohl hat gemacht und die anderen mußten das gerade biegen (er benahm sich wie die Axt im Walde und hat vor allen gekuscht), Gerd war wie Kohl, nur rotlackiert. Merkel sagt nicht viel, haut intern aber auf dem Tisch. Zu ihrer Zeit waren zumindest drei Kanzler die richtigen Männer/Frauen zu der Zeit. Außer Schmidt. Der war der falsche zur falschen Zeit. Die Huldigung von Schmidt Schnauze - die ist unnötig.

Stimmt! Hatte ich falsch verstanden! Das ist ja das beunruhigende in Deutschland. Das deutsche Volk lässt sich zu viel gefallen! In Spanien, England, Italien, Frankreich gehen die Menschen auf die Straße um zu protestieren und hier sagt die Regierung: "Wir haben Euch wieder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)...und?? Ihr wählt uns doch sowieso wieder!!"

@slemke

Kenne mich bestens aus mit der Geschichte der EU und vielleicht solltest Du Dir heutige Entscheidung der EZB einmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt braucht es den ESM schon gar nicht mehr, Merkel und Schäuble können dem Urteil am 12.9. ruhig entgegenschauen und das alles passiert durch die alternativlose Euroretter Truppe. Während der Deutsche Sparer schon seit geraumer Zeit durch Niedrigzinsen enteignet wird, die Target2 Salden ins unermessliche steigen, die Griechenlandrettung bereits viel Geld gekostet hat, die Neuverschuldung trotz sprudelnder Quellen nicht abgebaut wurde und D mit 30% für die grenzenlosen EZB Aufkäufe von Schrottpapieren haften muss, ist sicherlich nicht das, was sich der Michel mal erträumt hat. Da das ganze Kartenhaus nicht plötzlich, sondern nur allmählich zusammenbricht, merkt die Bevölkerung nichts von dieser Enteignung und dem bedenklichen Demokratieabbau. Aufwachen Leute !

Es kommt dabei ganz auf die Denkschule an. Wenn man die objektive Wertlehre vertritt, ist alles ganz einfach: Geld ist im Kern Gold, alles hat einen objektiven, klar festlegbaren "Wert" und das Papiergeld ist inflationär, im Kern wertlos. Der Weg der tugend ist die Rückkehr zum Goldstandard und zu einer soliden Haushaltspolitik.

:zzz:

Ach. Jetzt fänd ich es interessanter, wenn mal jemand das Geheimis der Target2Salden lösen würde. Was sagen die denn überhaupt aus und womit stehen diese in einem Interaktionsverhältnis?

@Maddin:

Ein interessantes Szenario für den Preis des besagten Goldes.

@slemke

Ah so und wer war der beste Kanzler Deiner Meinung nach? Bismarck oder
Adenauer? Oder wer sonst? Bin gespannt.

Meiner Meinung nach Adenauer. Damals hat die SPD unter Schumacher extrem nationalistische Ansichten vertreten, wogegen Adenauer auf die Westbindung gesetzt hat. Das meiste, was an der BRD positiv ist, ist auf diese Westbindung zurückzuführen.

Soeben im ZDF gehört: Die Börsen feiern, weil die EZB den Pleitestaaten unbegrenzt unter die Arme greift...:lol: :unfassbar: :kotz:

Wäre ich Bayer und im Himmel, finge ich sofort an zu frohlocken - hallelujah...lujah sog i...

Soeben im ZDF gehört: Die Börsen feiern, weil die EZB den Pleitestaaten unbegrenzt unter die Arme greift...:lol: :unfassbar: :kotz:

Wäre ich Bayer und im Himmel, finge ich sofort an zu frohlocken - hallelujah...lujah sog i...

Man weiß heute schon, wen die nachfolgenden Generationen als die Bösewichte
des 21. Jahrhunderts ausmachen werden. Da gibt es nichts dran zu deuteln.:wild:

Ach. Jetzt fänd ich es interessanter, wenn mal jemand das Geheimis der Target2Salden lösen würde. Was sagen die denn überhaupt aus und womit stehen diese in einem Interaktionsverhältnis?
.

Ganz einfach, hier ein gutes Beispiel aus der FAZ:

Target ist das Zahlungsverkehrssystem der europäischen Zentralbanken, über das die Geschäftsbanken grenzüberschreitende Zahlungen abwickeln. Am einfachsten lässt sich seine Funktion an einem Beispiel erklären: Ein griechischer Lebensmittelhersteller kauft bei einem deutschen Unternehmen eine Verpackungsmaschine. Den Kaufpreis leitet der griechische Käufer (Importeur) über seine Geschäftsbank, die griechische Notenbank, die Bundesbank und eine deutsche Bank an den Verkäufer (Exporteur) weiter.

Was ist das Problem?

Eigentlich ist jetzt alles gut: Der griechische Importeur hat die Verpackungsmaschine, der deutsche Exporteur sein Geld. Das Problem entsteht hinter der Kulisse: Die Bundesbank hat den Betrag an die deutsche Geschäftsbank und damit letztlich an den Exporteur ausgezahlt und nun ihrerseits eine Forderung an die griechische Zentralbank. Aber was ist diese Forderung wert? Denn was wäre, wenn Griechenland aus der Euro-Zone ausscheiden würde?

Jetzt stell Dir einmal vor, die PIIGS würden Zahlungsunfähig oder würden aus der Eurozone ausscheiden....

Kenne mich bestens aus mit der Geschichte der EU und vielleicht solltest Du Dir heutige Entscheidung der EZB einmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt braucht es den ESM schon gar nicht mehr, Merkel und Schäuble können dem Urteil am 12.9. ruhig entgegenschauen und das alles passiert durch die alternativlose Euroretter Truppe. Während der Deutsche Sparer schon seit geraumer Zeit durch Niedrigzinsen enteignet wird, die Target2 Salden ins unermessliche steigen, die Griechenlandrettung bereits viel Geld gekostet hat, die Neuverschuldung trotz sprudelnder Quellen nicht abgebaut wurde und D mit 30% für die grenzenlosen EZB Aufkäufe von Schrottpapieren haften muss, ist sicherlich nicht das, was sich der Michel mal erträumt hat. Da das ganze Kartenhaus nicht plötzlich, sondern nur allmählich zusammenbricht, merkt die Bevölkerung nichts von dieser Enteignung und dem bedenklichen Demokratieabbau. Aufwachen Leute !

Blubb.
In Hamburg ist ein spritzer Sahne in den Spinat gefallen.

Schon der ESM ist nicht mit "Demokratie" zu vereinen. Sein Vorläufer und die Schuldscheinankäufe (vulgo: Staatsanleihen) für Griechenland (und auch EU fremden Staaten wie Island dito) sind bestenfalls "Strukturpolitische Maßnahmen". Jedoch: So what? Die EZB wurde nach Deutschem Vorbild der Bundesbank unabhängig gemacht damit eben NICHT die Politik in das Gemengelage eingreift.
Und an dem 2007er Bailout verdienen sich jetzt die Währungshüter wie auch die BRD (die hat ihren kranken Riesen HRE gebadbankt und die Papiere werden jetzt enorm hoch bewertet. Weil: die Schuldner sind zwar säumig aber da stehen Immobilien dahinter. In Inflationen haben Sachwerte das Sagen!).

Also - was wolltest du mir jetzt da mit Target sagen? Sweetheart?

Mal was anderes:

@maddin
Kann das Buch/Hörbuch "Die Reformlüge" von Albrecht Müller was?

Back