Und genau darin besteht doch auch eines der Hauptprobleme der Politik und ihrer Protagonisten. Die Kommunikation zwischen der Politik und dem gemeinen Bürger scheint doch gar nicht mehr stattzufinden. Die scheinen teilweise in ihrer Scheinwelt zu leben und den Realitätssinn völlig verloren zu haben. Und der Fall Wulff zeigt doch gerade auch wieder, wie schlecht die Politiker beraten werden. Das ist doch unglaublich.
Und dann der Fall Gauck. Merkel will ihn absolut nicht und eine Stunde später sitzt sie auf der Pressekonferrenz und präsentiert ihn als ihren Kandidaten.
Die Menschen werden doch permanent für total bescheuert verkauft. Kann Merkel sich nicht hinsetzen und sagen: "ich gebe zu, dass Herr Gauck nicht meine erste Wahl ist, aber wir wollte ja eine Person, die in allen Parteien Zustimmung findet und da Herr Gauck das offensichtlich ist, habe ich mich überzeugen lassen und meine Meinung geändert."
Und generell scheinen Politiker ja nach dem Credo zu handeln: wir können doch eh machen was wir wollen und umfallen wie die Fähnchen im Wind, weil die Bürger das sowieso nicht verstehen. Und so wird dann auch Wahlkampf geführt. Da denken Parteilen, dass sie eine Wahl wirklich mit dem besseren Programm gewinnen ??? Natürlich braucht es das auch, aber wieviele Wähler befassen sich denn ernsthaft mit dem Parteiprogramm??
Aber vielleicht wird die nächste Bundestagswahl mit einem großen erfolg für die Piratenpartei enden und die anderen Parteien und Politiker kommen mal von ihrem hohen Roß runter und ihnen werden die Augen geöffnet.