Allgemeiner Politik Thread

Auf den Vorschlag, eine kinderlosenabgabe einzuführen. Ist doch nicht nur einem Staat, der sich irgendwie liberal zu nennen wagt, komplett unwürdig, sondern auch noch sowas von verfassungswidrig.

Man kann die rente aus Steuern finanzieren. Man kann jedem eine Grundrente zahlen. Es gibt viele Möglichkeiten, jedem alten Menschen ein paar Euro zukommen zu lassen. Das wird aber nichts daran ändern, dass Frauen, die auf Kinder verzichten, voll arbeiten und Karriere machen, mehr Geld im Alter haben, selbst wenn man den Mutterorden wieder einführt und das Kindergeld aufstockt.

Logisch. Wollte die Idee auch gar nicht wirklich verteidigen.

Gab ja schon mal einen ähnlichen Vorschlag, der in die Richtung gang, dass kinderlose keine gesetzlichen Rentenansprüche mehr erwerben, aber weiter eben normal einzahlen müssen. (Wäre genauso Verfassungswirdrig)

Wenn nur das wäre. Solche Beurteilungen sind aber komplett subjektiv und hängen von theoretischen Idealbildern ab, die man vom Staat hat. Viel kritischer ist die Frage nach den praktischen Konsequenzen.

Weiß ich gar nicht. Ich will jedenfalls keine Abgabe für die Blagen anderer zahlen und ich würde dagegen auch klagen. Dafür gibt es den Rechtsweg, der steht ja jedem offen. Deswegen sehe ich auch die Sache eher als Stimmenfang an.

Viel schlimmer finde ich die Idee, dass es die Staatsaufgabe sein soll, die Menschen zum Gebähren anzuhalten, damit wir möglichst viel Menschenmaterial haben. Ist ja nicht so, dass in Afrika gerade 20 Millionen vom Hunger bedroht sind. Vielleicht könnten wir die Geburtenlücke ja auch anders schließen, Kinder adoptieren, weiß der Kukuck. Und wenn die Deutschen aussterben wollen, ist es ihr gutes Recht, ich vermute der übrigen Menschheit wäre es Recht.

:D

:D

Volker Pispers: "Was soll das heißen, die Deutschen sterben aus? Wir werden immer weniger? Hat eigentlich irgendjemand mal gefragt, wieviele Norweger es eigentlich gibt?"

China hat ja die ein-Kind-Politik propagiert und kriecht damit auf ein massives Problem zu - die staatliche Rente wird ab 2030 Probleme bekommen, da das Reich der Mitte überaltert. Und bei einer oder mehr als einer Milliarde Menschen, sind unsere Rentenprobleme damit marginal.
Und aussterben werden wir wohl auch nicht.

China hat ja die ein-Kind-Politik propagiert und kriecht damit auf ein massives Problem zu - die staatliche Rente wird ab 2030 Probleme bekommen, da das Reich der Mitte überaltert. Und bei einer oder mehr als einer Milliarde Menschen, sind unsere Rentenprobleme damit marginal.
Und aussterben werden wir wohl auch nicht.

Richtig. Würden wir rein theoretisch nur die gebürtigen Deutschen und deren Nachkommen betrachten würde, (und dies sind ja die, die laut öffentlicher Demagogik vom Aussterben bedroht sind) wäre irgendwann auch ein Punkt erreicht, der nicht unterschritten werden würde. In der Praxis kommen aber noch Zuwanderer so wie deren Nachkommen in unterschiedlichen Generationen dazu. Auf die wird auch jetzt schon gesetzt. Blöd nur, dass unsere Integrationspolitik genau so wenig taugt wie unsere Bildungs- und Familienpolitik.

Das entscheidende Jahr wird 2020 plusminus mit den Nachfolgenden Jahren. Im Moment könnte man noch durch bessere Sozial- und Bildungsintegration einiger Schülerjahrgänge den Rentenjahrgang zumindest ein wenig abfangen. Leider schliddern wir da mal wieder total dran vorbei.

Überhaupt ist die Vorstellung ziemlicher Käse, die Jugend von heute trägt die Rentner. Vielmehr ist es so, dass solange das relative BIP steigt, auch mehr Geld für Konsum und damit auch für die Rentner da ist.

Zumindest tragen sie es indirekt mit, da sie zum kommenden BIP beitragen und weniger junge Erwachsene mit Arbeit auch weniger BIP bedeuten, dafür aber mehr anderweitige Ausgaben des Bundes.

Nicht zwingend. Heute arbeiten weniger Menschen als früher, trotzdem ist das BIP gestiegen. Es steigt ja z.B. auch die Produktivität.

Gut, das stimmt. Aber viele (gut ausgebildete und momentan benötigte -> bildungsabhängige) Fachkräfte tragen dazu bei. Nicht zuletzt deswegen, weil der Produktivitätsgewinn auch durch technischen Fortschritt bedingt war, der aber in der Produktion und Weiterverarbeitung relevanter ist als im Dienstleistungs- und Informationsbereich, welche aber in Deutschland ansteigt.

Bildung- und Geburten sind potentiell erhebliche Wirtschafts-Gunstfaktoren. Das Wirtschaftswunder wurde auch von einen vorausgegangenen Geburtenboom der Nachkriegsjahrgänge u.a. mitbedingt. Wohlbemerkt in einer Zeit mit z.T, noch anderen strukturellen Merkmalen.

Also ein Land, dass gerade die Billionen-Marke bei den Exporten geknackt hat, könnte sich natürlich ein paar Rentner mehr leisten. Das Problem ist eher ein anderes: Rentner sind kapitalunproduktiv, das heißt aus Sicht des gesellschaftlichen Prinzips unnütze Esser. Werden es noch mehr, wird über kurz oder lang auch über deren medizinische Versorgung und Formen der Euthanasie gesprochen werden. Das liegt in der Logik des Kapitals selbst, dass es unproduktives Gesindel nicht dulden kann. Alternative könnte die Rente mit 80 sein.

@mola

Hoffe doch ganz klar auf einen Rücktritt. Es wird einfach Zeit...

@all

Mich würde mal hier eure Meinung zu de Mazières Vorschlag eines "Veteranentages" interessieren. Da ich ja weiß, dass das die Mehrheit im Forum der Bundeswehr eher kritisch gegenüber steht, würde es mich, als aktiven Soldaten, interessieren, ob ihr trotzdem einer Würdigung der Soldaten euren Zuspruch geben würdet?

@mola

Hoffe doch ganz klar auf einen Rücktritt. Es wird einfach Zeit...

@all

Mich würde mal hier eure Meinung zu de Mazières Vorschlag eines "Veteranentages" interessieren. Da ich ja weiß, dass das die Mehrheit im Forum der Bundeswehr eher kritisch gegenüber steht, würde es mich, als aktiven Soldaten, interessieren, ob ihr trotzdem einer Würdigung der Soldaten euren Zuspruch geben würdet?

Ach deshalb Unna/Neubiberg :D

Was Wulff betrifft, gebe ich Dir recht. Veteranentag und Einführung gewisser Orden/Auszeichnungen lehne ich ab, dafür sind die Grundsätzlichkeiten mMn nicht gegeben. Einer allgemeinen Würdigung stimme ich zu, gilt hier auch ebenfalls für Polizei, Zoll, Feuerwehr etc.

Back