Die vorhandene Kompetenz wird aber allzu oft mit bemerkenswerter Gründlichkeit versteckt; stattdessen preschen in der Öffentlichkeit die Leute vor, die ihre Unkenntnis in keiner Weise verbergen können.
Das fällt glaube ich einfach nur mehr auf, weil das natürlich dankbar von den Medien aufgenommen wird, wenn sich jemand vertut bei einem Thema. Das Problem ist doch, dass man nur das transportieren kann, was die Medien auch transportieren wollen. Ich könnte da jetzt ein Thema anschneiden, aber das spar ich mir jetzt mal, weil egal wie die Fakten aussehen mir das um die Ohren gehauen würde.
Fakt ist nun einmal, dass die Piraten in der Frage sicher über seh große Kompetenzen verfügen. Ich würde aber zum einen behaupten, dass die da nicht über größere Kompetenzen verfügen als die etablierten Parteien und gleichzeitig allerdings in fast allen anderen Themen, die entscheidend sind, nicht nur über wenig bis keine Kompetenzen verfügen, sondern nicht mal ansatzweise programmatische Vorschläge bereit halten.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass sich da Menschen zusammengeschlossen haben, um selbst aktiv zu werden. Denn am schlimmsten sind die Menschen, die immer über die "dummen Politiker" schimpfen aber selbst ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

nicht hoch bekommen. Da muss ich sogar Hubertus Heil mal loben, der bei Anne Will zu dem Thema mal gnadenlos auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gehauen hat und mal ne Lanze für "die Politiker" gebrochen hat, indem er mal ziemlich deutlich gemacht hat, dass die meisten "Politiker" ehrenamtlich arbeitende Menschen sind, die wenn überhaupt eine kleine Aufwandsentschädigung, für ihre Arbeit erhalten, die ja nicht einmal die Kosten deckt, die man bei solchen Tätigkeiten hat.