Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur ist der Papst nun mal Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, der immerhin mindestens 30 Prozent der deutschen Bevölkerung angehören. Und dieses kann man nicht ganz außer acht lassen.
Die Katholiken aus meinem Bekanntenkreis lehnen übrigens die meisten Dogmen und Vorschriften der Kirche ab. Warum sie dennoch Mitglied der Kirche bleiben, müssen sie selbst entscheiden.
Klar verstehe ich, dass die Katholiken ein Anrecht haben, Ihr Oberhaupt zu sehen, bzw. zu sprechen. Und klar ist auch, dass solch ein Staatsbesuch stark geschützt werden muss. Allerdings finde ich die Kosten für solch einen Besuch zu hoch, bzw. finde ich es nicht richtig dass die Steuerzahler es zahlen müssen. Auch wenn mir keine Lösung für die Kosten einfällt. Wie gesagt, ich respektiere die Gläubigen Katholiken, von mir aus kann jeder glauben, was er/sie will, von mir aus können Leute auch an schwarz-grün karierte Meerschweinchen, die wieder auferstehen glauben, ist mir egal. Mir geht es nur um die Institution der katholischen Kirche..die ich zum :wuerg: finde. Ich bin der Meinung es muss möglich sein zu glauben und gläubig sein, ohne einen Fuß in eine Kirche zu setzen, bzw. den Papst gut zu finden...

Offiziell hat der Vatikan doch gar keinen Geheimdienst
Allerdings inoffiziell ist der Geheimdienst des Vatikan vermutlich der älteste Geheimdienst der Welt!! Wenn man sich über Folter- und Verhörmethoden des CIA aufregt, müsste so ein kleiner Geistlicher auftauchen..."Wer hat's erfunden?!"