Allgemeiner Politik Thread

Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur ist der Papst nun mal Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, der immerhin mindestens 30 Prozent der deutschen Bevölkerung angehören. Und dieses kann man nicht ganz außer acht lassen.

Die Katholiken aus meinem Bekanntenkreis lehnen übrigens die meisten Dogmen und Vorschriften der Kirche ab. Warum sie dennoch Mitglied der Kirche bleiben, müssen sie selbst entscheiden.

Klar verstehe ich, dass die Katholiken ein Anrecht haben, Ihr Oberhaupt zu sehen, bzw. zu sprechen. Und klar ist auch, dass solch ein Staatsbesuch stark geschützt werden muss. Allerdings finde ich die Kosten für solch einen Besuch zu hoch, bzw. finde ich es nicht richtig dass die Steuerzahler es zahlen müssen. Auch wenn mir keine Lösung für die Kosten einfällt. Wie gesagt, ich respektiere die Gläubigen Katholiken, von mir aus kann jeder glauben, was er/sie will, von mir aus können Leute auch an schwarz-grün karierte Meerschweinchen, die wieder auferstehen glauben, ist mir egal. Mir geht es nur um die Institution der katholischen Kirche..die ich zum :wuerg: finde. Ich bin der Meinung es muss möglich sein zu glauben und gläubig sein, ohne einen Fuß in eine Kirche zu setzen, bzw. den Papst gut zu finden...:tnx:

:tnx:

Die Tage habe ich gehört, dass die "modernen" Missbrauchsopfer, die Schutzbefohlene waren, eine Unterschrift leisten müssen, nachdem sie von der kath. Kirche finanziell "entschädigt" wurden. Sie dürfen nicht mehr darüber reden. Wenn sich also jemand von Opferseite dazu durchgerungen hat diese "Vorkomnisse" aufzuarbeiten, sie versucht zu verarbeiten verbietet die kath. Kirche dies... diese Kirche bzw. nicht wenige ihrer Vertreter ist für mich ein reines Machterhaltungsinstrument welches nun auch die Kanzlerin und der Bundespräsident nutzen.

Naja immerhin ein Besserung...vor 300 Jahren wären die Opfer als Ketzer noch verbrannt worden...:(

Was mir noch zum Thema Papst und Italien einfällt ist eine lustige Begegnung die ich mal in Venedig hatte. Man denkt ja die Italiener, als Katholiken würden hinter dem Papst stehen...von wegen. Damals sagte ein Händler (es war noch zu Zeiten von Papst Johannes Paul II): "Italien könnte so ein schönes Land sein...nur der Papst nervt. Man müsste ihn umbringen....nur das Problem ist: dann kommt ein Neuer Papst...":lol::lol::lol::lol:

Man muss schon so ehrlich sein und sagen, dass ein großer Teil der Kosten des Papstbesuchs von der katholischen Kirche selbst bezahlt wird. Irgendwas von rund 25 Mio war zu lesen, was die Kirche dazu beisteuert.

Vor dem Hintergrund, das die Gehälter von sogenannten Würdenträgern (Bischöfen, Priestern und Vikaren) unabhängig von der Kirchensteuer aus Steuergeldern bezahlt werden (ca. eine halbe Milliarde Euro im Jahr), wirkt die Aufregung über eine Teilbeteiligung des Staates an den Kosten des Papstbesuches recht drollig…

Vor dem Hintergrund, das die Gehälter von sogenannten Würdenträgern (Bischöfen, Priestern und Vikaren) unabhängig von der Kirchensteuer aus Steuergeldern bezahlt werden (ca. eine halbe Milliarde Euro im Jahr), wirkt die Aufregung über eine Teilbeteiligung des Staates an den Kosten des Papstbesuches recht drollig…

Ist es auch. Nur weiss das kaum einer, dass die kirchlichen "Würdenträger" aus dem Staatsäckl bezahlt werden.

Hab mal gehört, dass der "Geheimdienst" des Vatikan ganz tauglich sein soll. Unser schafft es ja nicht mal die Baupläne seiner neuen Zentrale geheim zu halten.

Oh Vorsicht! :p Offiziell hat der Vatikan doch gar keinen Geheimdienst;) Allerdings inoffiziell ist der Geheimdienst des Vatikan vermutlich der älteste Geheimdienst der Welt!! Wenn man sich über Folter- und Verhörmethoden des CIA aufregt, müsste so ein kleiner Geistlicher auftauchen..."Wer hat's erfunden?!" :D

Moinsen,

habe mal ne Frage zum Papst bzw. dem Verhalten einiger Kardinäle?

Also gestern war der Papst ja als erstes im/auf Schloss Bellevue und trug sich ins Buch ein. Danach spazierten er und Wulff nach draussen wo man auf der linken Seite(vom TV Bild aus) einige Personen begrüßte und jeder reichte dem Papst die Hand. Auf der anderen Seite standen ca. 15-20 Kardinäle oder was auch immer und jeder reichte Wulff die Hand aber viele verweigerten dem Papst dieses obwohl dieser seine Hand ausgestreckt hatte.

Wieso haben die so reagiert? Ist das vieleicht irgendein Brauch oder woran lag es? Vieleicht hat es ja noch jemand gesehen und kann mich aufklären. Das hat mich doch sehr verwundert denn a) finde ich es unhöflich und b) sind es doch Katholiken oder täusche ich mich da?

Grüße

http://www.youtube.com/watch?v=8GDJFRgr3-c

Ab 45.30 sieht man es.

Wieso haben die so reagiert? Ist das vieleicht irgendein Brauch oder woran lag es? Vieleicht hat es ja noch jemand gesehen und kann mich aufklären. Das hat mich doch sehr verwundert denn a) finde ich es unhöflich und b) sind es doch Katholiken oder täusche ich mich da?
.

Evt. kann das jemand aus einem Katholiken Forum beantworten.. gib nur nicht als Ort den jetzigen an - falls Du Dich da irgendwo anmeldest :D;)

Was mir noch zum Thema Papst und Italien einfällt ist eine lustige Begegnung die ich mal in Venedig hatte. Man denkt ja die Italiener, als Katholiken würden hinter dem Papst stehen...von wegen. Damals sagte ein Händler (es war noch zu Zeiten von Papst Johannes Paul II): "Italien könnte so ein schönes Land sein...nur der Papst nervt. Man müsste ihn umbringen....nur das Problem ist: dann kommt ein Neuer Papst...":lol::lol::lol::lol:

Deine durchaus repräsentative Erhebung überzeugt.

Tja, in der wundersamen Welt von Norbert Geis folgt manchmal die Ursache der Wirkung. Großartig auch seine Fähigkeiten in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, mit denen er den Leuten Angst vor Aids einjagen will: Kondome haben eine Fehlerquote von ca. fünf Prozent, und was folgt daraus? „Das heißt, wenn ich einem empfehle, Kondome zu nehmen, dann muss er immer damit rechnen, dass er zu fünf Prozent sein Todesurteil bekommt“. Ein wunderbarer Fehlschluss, den man wahrscheinlich nur ziehen kann, wenn einem das eigene Wertesystem den Verstand vernebelt…

Tja, in der wundersamen Welt von Norbert Geis folgt manchmal die Ursache der Wirkung. Großartig auch seine Fähigkeiten in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, mit denen er den Leuten Angst vor Aids einjagen will: Kondome haben eine Fehlerquote von ca. fünf Prozent, und was folgt daraus? „Das heißt, wenn ich einem empfehle, Kondome zu nehmen, dann muss er immer damit rechnen, dass er zu fünf Prozent sein Todesurteil bekommt“. Ein wunderbarer Fehlschluss, den man wahrscheinlich nur ziehen kann, wenn einem das eigene Wertesystem den Verstand vernebelt…

Find es ernsthaft unglaublich, dass in Deutschland im 21. Jahrhundert ernsthaft Bundestagsabgeordnete solch krude Thesen verbreiten. Macht mir irgendwie nen bisschen Angst.

Norbert Geis zeichnet sich doch seit Jahren aus, als CSU-Hinterbänkler irgend welche abstrusen Thesen zu vertreten und zu verbreiten. Er labert Schwachsinn, und die Medien freuen sich.

Die Katholiken aus meinem Bekanntenkreis lehnen übrigens die meisten Dogmen und Vorschriften der Kirche ab. Warum sie dennoch Mitglied der Kirche bleiben, müssen sie selbst entscheiden.

Weil im örtlichen Gottesdienst und der persönlichen Umsetzung des Glaubens (durch Gebete usw.) der Papst und die Dogmen völlig egal sind.

Das ist so ähnlich wie in der Politik. Als Mitglied einer Partei ist es für die örtliche Politik (z.B. Pro/Contra von bestimmten Baumaßnahmen) ziemlich egal, wer nun gerade der Bundesvorsitzende ist und was dessen Meinung zu den "Eurorettungsmaßnahmen" ist.

Back