Wer genau erwirtschaftet denn Gewinne, und wofür genau wird Geld gesammelt? Eben - wenn du die Fragen ernsthaft beantwortest, wird klar, dass deine Argumentationskette deinem Niveau nicht gerecht wird.
Die Kollegen von kirchlichen Wohlfahrsverbände stehen in Einkauszentren und kommen an deine Haustür um die beispielsweise Fördermitgliedschaften anzudrehen. Dabei wird dir dann erzählt, dass das Geld aus der Pflegeversicherung nicht ausreiche um beispielsweise ausreichend Windeln zu kaufen. Schrecklichste Zustände werden beschrieben. Schmackhaft wird dir so eine Mitgliedschaft noch durch steuerliche Vorteile gemacht. Schaut man hinter die Fassade sieht man eben, dass es sich eben mitnichten um reine Nächstenliebe geht, sondern um das erzielen von Gewinnen. Mache niemandem zu Vorwurf Geld mit seiner Arbeit verdienen zu wollen und auch Rücklagen zu bilden. Was mich stört ist die Doppelzüngigkeit. Das wäre so als wenn Dieter Zetsche morgen in der Glotze auftreten würde und uns erzählen wollte, dass Daimler allein aus reiner Nächstenliebe Autos bauen würde.
Die Kirchen und auch die kirchlichen Wohlfahrsverbände nehmen durchaus eine wichtige Aufgabe wahr. Aber sie machen es eben nicht nur weil sie anderen so gerne helfen. Auch wenn ich vielen Leuten, die eher am unteren Ende der Nahrungskette stehen, das sogar unterstellen möchte.
Das der Vatikan ein richtiger Staat ist, vergisst man gerne mal. Dabei gibt es sogar eine deutsche Botschaft im Vatikan und eine in Rom:stirn: Die Botschaft im Vatikan heißt "Botschaft beim heiligen Stuhl" (= auf englisch "holy shit"!). Als ich in Rom lebte war das einzig gute am Vatikan immer die Post. Die war nämlich viel schneller, als die italienische. Wir haben damals einfach unsere Briefe am Petersplatz eingeworfen, die kamen dann wenigstens an (vermutlich mit göttlichem Beistand von oben :cool