Vielleicht bemühe ich die Arbeitslosen auch lediglich, weil ich bei NPD-Wähler ein erhöhtes Potential von Unzufriedenheit verorte. Demnach wären auch Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen und ählichem dazuzuzählen.
Die Linke scheint für diese Wähler jedenfalls keine Alternative zu sein.
@Feli:
Ich beschränke meine Sichtweise dabei auf den Osten.![]()
Der Westen hat nicht die Entwicklung seit Beginn der 90ger gemacht, wie sie im Osten stattgefunden hat.
Die Wähler der Linken und der diversen rechtsradikalen und rechtspopulistischen Parteien überschneiden sich schon. Zumindest im Westen.
Im Osten kannst du bei der Linken noch sehr viele Altkader in der Wählerschaft verorten. Allerdings ist die Linke im Osten wesentlich realpolitischer als im Westen und fängt nicht sooo viel Protestpotential auf.
Dazu kommt, dass die Rechten es verstanden haben in vielen Kommunen sich eine Basis zu schaffen, indem sie eine harte Opposition gegen etablierten Parteien zu fahren. Man prangert eben populistisch die, unbestreitbar, vorhandenen Missstände an. Allerdings fragen deren Wähler auch nicht nach realistischen Antworten, sondern nehmen die Einfachen.