Die Wandlung zur Volkspartei wird einer wirklich liberalen Partei in Deutschland nie gelingen. Deutschland hat nie eine breite liberale Basis geboten. Das sollte die FDP auch nicht versuchen.
Der Fehler ist gewesen sich von der Union abkochen zu lassen, weil man zu geil war auf einen Ministerposten zu kommen. Deswegen sind die Inhalte viel zu kurz gekommen.

Die liberale Basis, die Deutschland bietet wird derzeit von den Grünen bedient und ich würde die Vermutung hegen, dass die Bürger sich von der FDP einfach nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

fühlen, nach den letzten Erlebnissen.
Die Führungsriege der FDP ist zu naiv, um sich in der Koalition mit der Union behaupten zu können. Für viele missliebige Entscheidungen hat die FDP den Kopf hinzuhalten und Merkel mit der Union freut sich nen Loch in den Bauch. Die FDP wird dann wohl zur nächsten Bundestagswahl durch einen anderen Koalitionspartner ausgetauscht.
Mal sehen, ob diese Rechnung von Merkel und Konsorten aufgeht. Es könnte womöglich genauso laufen wie in BW. Einzig die Mitglieder der FDP können sich dann in den eigenen Allerwertesten beißen, weil sie ihre Führungsriege haben Schalten und Walten lassen.
Ganz ehrlich. Wie kann man auf die Idee kommen, den Rösler die Führung der Partei zu überlassen und wo sind diejenigen, die soetwas überhaupt können. Mir fällt partout kein geeigneter ein, der dieses Amt bei der FDP ausfüllen könnte. Zudem Lindner als Genralsekretär, dessen Augen die gegenwärtige Überforderung förmlich in die breite Weltöffentlichkeit tragen.
Der FDP fehlt es massiv an intelligenten alten Hasen, die ansagen wo es langgeht. Mit dem gegenwärtigen Personal ist das mehr ein Try and Errorr und die deutsche Bevölkerung steht diesem Verfahren grad nicht wirkdlich zugetan gegenüber.
Die FDP ist in dieser Koalition der Hauklotz, der nach dieser Legislaturperiode als verbraucht aussortiert wird. Westerwelle, der kleine Junge neben Möllemann mit den lautstarken Reden ist kein Stratege und ehrlich gesagt frage ich mich, ob die FDP überhaupt noch eine Strategie verfolgt. Ich für meinen Teil sehe keine.