Einspruch. Beides waren Diktaturen, die zahllose Menschen entrechtet und den Tod von Andersdenkenden bewusst verschuldet haben. Natürlich kann die DDR beim Ausmaß des Unrechts kaum mit der Nazizeit mithalten, aber das macht sie nicht besser oder liebenswerter.
Ich hatte gedacht, dass weitere Erläuterungen nicht notwendig sind, aber dann will ich mal:
Eine Diktatur, welche die systematische Ermordung von 6000000 Menschen zu verantworten hat, einen Weltkrieg mit 45 Mio. Toten ausgelöst hat und einen rassistischen, menschenverachtenden Ansatz in ihrer Ideologie verinnerlicht hatte, ist für mich ein ganz anderes Kaliber! Bevor ich mich jetzt hier rechtfertigen muss: Das System der DDR war schlimm, unmenschlich und entrechtend. Es war in keiner Form besser oder liebenswerter, dennoch ist ein Vergleich dieser beiden Unrechtssysteme und eine Vermengung beider Staatsformen für mich unglaublich und nicht zulässig. Beides in einen Topf zu werfen, umzurühren und dann zu sagen, dass es die gleiche Grütze war, kann und will ich nicht ertragen.
, auf jeden Fall. Es sind allesamt extremistische Parteien, deren Verhältnis zum Grundgesetz und dem darin festgelegten politischen System des Parlamentarismus äußerst fragwürdig ist. Natürlich unterscheiden sich die Parteien in einzelnen politischen Standpunkten, aber das ändert nichts an ihrem Extremismus.
Auch hier wieder: ich bin kein Kommunist oder Sozialist. Ich halte mich eher für wertkonservativ, aber bitte, jetzt mal Butter bei die Fische:
Zu den Nazis: Verhältnis zum GG fragwürdig? Meinst du das im ernst? Das ist kein bisschen fragwürdig, das ist glasklar. Diese Pfosten stehen diametral dem GG gegenüber. (Fängt schon mit dem §1 des GGs an.)
Schau dir bitte am 1. Mai mal die Spacken von der NPD in Hamburg an. Guck dir mal die Wähler und Vertreter dieser braunen Sch..ße an.
Jetzt vergleiche mal die Inhalte der NPD mit denen der Linken. Bei den zuletzt genannten kann ich eine Fragwürdigkeit bzgl. des Verhältnisses der Linken zum GG nachvollziehen.
Dass ich die Linken für mich als politischen Gegner definiere, habe ich bereits geschrieben, als Koalitionspartner sind sie mir mehr als suspekt und völlig untragbar. Ein Konglomerat aus Sozialspinnern ohne jeden Realitätsbezug und Altkommunisten. Ich muss deutlich schlucken, dass die SPD mit denen in einzelnen Bundesländern koaliert.
Aber dennoch:
Linke und Nazis auf eine Ebene zu stellen, ist mMn nicht tragbar und unerträglich.
Als bekennendes SPD-Mitglied bin ich es ja gewohnt, dass ich einerseits mit den Linken in einen Topf geworfen werde (rote Socken!), andererseits dann aber auch noch den Vorwurf lesen zu müssen, dass wir eine latent vorhandene politische Basis mit den Nazis haben, sprengt den Rahmen, da werde ich etwas ungehalten.