Gebe dir in beiden Punkten Recht. Und ich sehe auch nicht, dass in Deutschland tatsächlich eine Chancengleichheit gibt, bspsws. im Bildungssystem. Erst recht nicht mit FDP / CDU Studiengebühren, da werden z.B. Leute aus unteren sozialen Schichten vom Studieren abgehalten.
Zu Studiengebühren habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis. Auf der einen Seite weiss ich, dass es den von dir benannten Effekt geben kann. In anderen Länder geht es allerdings auch mit Studiengebühren und die Durchlässigkeit ist dennoch gegeben, weil die ausgepfeilte Stipendien- und Studienkreditsysteme haben.
Auf der anderen Seite sehe ich halt wie den Hochschulen das Geld fehlt. Brauch mir ja nur meinen Fachbereich anschauen und dem gehts vergleichsweise noch gut. Wir müssen ja irgendwie auch die Qualität der Forschung und Lehre erhalten. Das geht ja nicht nur über das Einwerben von Drittmitteln. Glaube die Sachsen haben da ein ganz gutes Modell entwickelt. In Bremen haben sich ja einige Professoren und der Asta zuletzt darüber aufgeregt, dass die Industrie hier eine Lehr- und/oder Forschungsstelle an der Uni bezahlt hat.
Wahlfreiheit wollen ja alle (zumindest jetzt in BW)