Aber ich würde behaupten in Deutschland müsste man ca. 90% der Akademiker alles mögliche aberkennen, wenn man da genau hinschauen würde.
Das soll keine Rechtfertigung sein für KTzG sein, nur man muss einfach auch mal die Realitäten sehen und nicht plötzlich päpstlicher als der Papst sein. Das nervige an diesen Geschichten ist immer, dass die Leute, die das Maul, auch heute im Bundestag am weitesten aufreissen, meist selbst irgendwo ne Leiche im Keller haben. Man muss glaube ich bei jedem Menschen nur Tief genug im Dreck wühlen, um irgendetwas zu finden, was die Person in der Öffentlichkeit schlecht aussehen lassen würde.
Ich habe selbst studiert, Hausarbeiten und eine Diplomarbeit geschrieben und weder ich, noch die Studenten, mit denen ich enger bekannt war, haben dabei gemogelt, abgeschreiben, plagiiert. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen. Vermutlich kommen viele auf die Idee, weil es verlockend ist und Arbeit erspart, aber einer großen Mehrheit des wissenschaftlichen Betriebes möchte ich ein solches Verhalten sicher nicht unterstellen.
Was mich ankotzt: der Mann lügt. Jeder Mensch mit halbwegs Verstand im Kopf reimt sich die Umstände der Entstehung seiner Doktorarbeit zusammen, 270 Seiten Kopie bei 390 Seiten Umfang sind keine "groben Fehler", kein "Blödsinn", sondern Betrug, eingereicht von einem MdB. Jetzt wirst du wieder mit dem Nachweis kommen, den man hier nicht erbringen kann - aber sein ganzes Verhalten in der letzten Woche und auch sein Auftritt im Bundestag gestern war ein einziges Lavieren. Ein Ausweichen in Floskeln, eine rhetorisch nicht ungeschickte, aber dennoch verlogene, Verteidigungsstrategie. Und das entlarvt für mich den ach so anderen, ach so ehrlichen, ach so nah-am-Menschen-Politiker Guttenberg als eben das nicht. Im Gegenteil, der Mann ist ein Opportunist, der alles für seine politische Karriere tut (und egal, ob er diese Karriere nötig hat oder nicht: er will sie ja machen.) und dabei jeden über die Klinge springen lässt, der ihm in den Weg kommt. Mich kotzt an, dass diese bigotte Type damit durchkommt und dass die Opposition sich gestern nicht getraut hat, ihn richtig hart anzufassen, weil sie weiß, dass sie sich bei seinen Popularitätswerten daran nur die Finger verbrannt hätte. Wer so handelt wie Guttenberg, ist politisch aber so was von unglaubwürdig. Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe: Hätte der Mann sich am ersten Tag hingestellt und gesagt: "Jo. Alles richtig, war falsch, war zusammenkopiert, ich habs verbockt, verzeiht mir bitte.", das wäre glaubwürdig gewesen - das hätte ich ihm sogar abgenommen. Aber 180 Grad-Kehrtwenden von aggressivem "abstrus" zu lächerlichem "in sieben Jahren Überblick verloren"? Man kann so viel Überblick gar nicht verlieren - oder nur dann, wenn man ihn nie hatte.