Die ÖR haben einen Haufen wertvoller Formate im Angebot, die bei Privaten undenkbar sind. Sendungen wie Zapp oder Frontal21 bspw. Auch die relativ unaufgeregte Darstellung würde mir fehlen. Auch viele Radiosendungen: Features und ganze Hörspiele, Interviews, Auslandsberichte.......
Dennoch zahle ich keine GEZ und dennoch werde ich mich mit allen halbwegs verhältnismäßigen Mitteln gegen die Haushaltspauschale wehren. Die ÖR sind eine Job- und Imagemaschine geworden, die weit mehr als medialen Einfluss bietet. Aber in den meisten Radiosendern keine Spartenmusik oder die verfassungsgemäße Grundversorgung, sondern massenkompatibles Gedudel, so wie auch im TV zwischen 6:00 Uhr und 20:15 Uhr.
Ein völlig unverhältnismäßiger Preis, gerechtfertigt mit den als Feigenblatt im Programm belassenen wenigen qualitativen Sendungen (u.a. "Neues aus der Anstalt") für ein Allerweltsprodukt. Ich wäre bereit, ~10 zu zahlen. Aber dann will ich keinen politischen Einfluss, keinen Marienhof-Blödsinn (wird an Sat.1 verkauft), keine 70 Radiosender mit dem immer selben Programm, keine Allerweltsmoderatoren mit Mondgehältern (Gottschalk, Lierhaus...) und keine allabendliche Verkündung der Realität in der Abendschau. Gerade diese Sendung ist derart peinlich...schon das Format: die Welt in 15min. ARGH! Man schaue zur BBC, die nimmt sich auch zur prime time noch die nötige Zeit für Darstellungen.
Und ich will besseren Service. Das online-Angebot ist ein Witz. Viel zu unübersichtlich, viel zu wenige Features. Ich darf verpasste Sendungen gucken; toll. Bei Sportübertragungen kann ich die Kommentatoren nicht wegschalten, Interaktion tediert gegen Null... Das ganze ist nicht am Kunden orientiert, sondern den Bedürfnissen des Anbieters.
Mitarbeiter der GEZ stehen in meiner moralischen Job-Wertung noch weiter hinter Gebrauchtwagenverkäufern, Türstehern und Kartenabreissern!