Grundversorgung heisst für mich - und so lautet der Auftrag - auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Für dich mag das so sein, aber deine Meinung interessiert in diesem Fall nicht. Das Bundesverfassungsgericht hat bereits 1986 entschieden, dass die Grundversorgung eben kein Minimalangebot sein soll, sondern "die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik." Nachzulesen ist das unter anderem hier:
Klick! Was nun genau essentiell bedeutet, ist Gegenstand ausgiebiger Debatten, aber ein Rudimentärangebot ist nicht gemeint.
Deiner Diktion folgend, haben die Menschen vor 20 Jahren mit 3 Sendern keine Grundversorgung erhalten und daher mussten sich die ÖR´s auf 22 Sender ausdehnen.
Wo genau liest du das aus meinen Worten heraus? Ohnehin ist diese Aussage Blödsinn, denn die Ansprüche der Zuschauer haben sich in den vergangenen 20 Jahren erheblich geändert, und damit auch das, was alles als essentiell zu gelten hat. Auch zu diesem Punkt hat sich das Bundesverfassungsgericht 1991 geäußert und festgestellt, dass die Grundversorgung ein dynamischer Begriff ist. Darüber hinaus hat das Gericht den öffentlich-rechtlichen Sendern eine Bestands- und Entwicklungsgarantie zugestanden, nach der sie alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten nutzen dürfen - insbesondere dann, wenn es um ihren Auftrag zur Grundversorgung gilt.
Wozu muss ein Tatort am gleichen Abend nochmals bei Eins Festival laufen ? Wozu läuft der Presseklub im ARD und gleichzeitg (zumindest 45 Minuten) auf Phoenix ? Gegen Pluralismus ist nichts einzuwenden, aber Grundversorgung sieht halt anders aus.
Was spricht dagegen, wenn eine Sendung mehrfach gesendet wird, um sie einer größeren Zahl von Menschen zugänglich zu machen? Vor allem, wenn sie - wie du - selbst entscheiden möchten, welchen Sender sie wann anschauen?
Letztendlich möchte ich als mündiger Bürger selber bestimmen können, welche Sendungen ich in solch einem überbordenden und sich selbstversorgendem System sehen möchte und welche nicht.
Ja, und? Inwiefern ist deine Mündigkeit denn bedroht, wenn es Sender gibt, die du dir gerade nicht ansiehst?
Wenn sich die ÖR´s dem Wettbewerb stellen müssten, würden sie sehr bald zum Nischenanbieter, wenn nicht gar obsolet.
Das mag dir entgangen sein, aber die von dir so verachteten Sender stellen sich bereits seit Jahren dem Wettbewerb um Zuschauer und Werbekunden. Und trotzdem bieten sie neben der quotenträchtigen Massenware auch Sendungen, die nur für ein begrenztes Publikum von Interesse sind, aber dennoch die inhaltliche Programmvielfalt erhöhen. Dass das nicht immer deinen Geschmack trifft, ist dabei überhaupt nicht von Belang.