Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Ich hab doch geschrieben, dass der Link allgemein Fake-Videos behandelt.

Dass die Peta auch schon Fake-Videos in Hühnerbetrieben hergestellt hat, hab ich in nem Fernsehbericht gesehen. Hab ich leider nicht aufgezeichnet, aber Google ist dein Freund.

Ich hab doch geschrieben, dass der Link allgemein Fake-Videos behandelt.

Dass die Peta auch schon Fake-Videos in Hühnerbetrieben hergestellt hat, hab ich in nem Fernsehbericht gesehen. Hab ich leider nicht aufgezeichnet, aber Google ist dein Freund.

In einem TV-Bericht...und mir unterstellst Du Propaganda-Zeilen...bravo! Dein Selbstgefälligkeit in Ehren aber das Du das jetzt dann mal so erwähnst nach einer halben Stunde...im TV...

Und ich habe keine Ahnung aber du hast TV...wahnsinn!

Ich werde aus deinen letzten Statements nicht mehr schlau, dabei hab ich mich echt bemüht und mich mit dir, trotz zahlreicher Beleidigungen gegen mich, weiter sachlich auseinander gesetzt.

Les mal den Link, schlaf ne Nacht, und vielleicht sind die Beiträge morgen wieder zu entziffern. :cool:

Danke für dein riesen Verständniss...Wenn das nur Jeder hier hätte, da bin ich ja fast versucht dir den Status Menschenfreund zuverleihen...

Und sry für die beleidigungen...ich sag noch schnell meinem Schnitzel Gute Nacht (oder wie hast du das ausgedrückt?) und nehme mir vor rücksichtsvoller mit Dir umzugehen, solange es da bei Dir "entschlüsselungsprobleme" gibt...Gute Besserung!

Kann man mal bitte festermauermann und Campino aus diesem Thread ausschließen?

Alternativ: könnt ihr bitte, bitte eure Privat-Diskussionen per PN abhalten?

Ihr klopt euch hier doch die immergleichen "Argumente" um die Ohren... oder muss man erst eure Beiträge die am Thema vorbei gehen alle melden?

Kann man mal bitte festermauermann und Campino aus diesem Thread ausschließen?

Alternativ: könnt ihr bitte, bitte eure Privat-Diskussionen per PN abhalten?

Ihr klopt euch hier doch die immergleichen "Argumente" um die Ohren... oder muss man erst eure Beiträge die am Thema vorbei gehen alle melden?

Warum, diskutieren wir etwa über Steine? Die Diskussion ist hitzig, aber zum Thema, also hör auf zu jammern oder schau nicht in den Thread, wenns dich nicht interessiert.

Es ging um die Subunternehmen <- Schlagwort. Genau wie eben jene angesprochenen Unternehmen sie auch haben und die Leute nicht "art"gerecht entlohnen oder erst zu spät den Tarif anpassen.

Also ich weiß aus zuverlässiger Quelle das Volkswagen genau weiß wieviel Geld die Subunternehmer ihren Mitarbeitern bezahlen. Auch für Werder sind die Tarife nicht neu. Wieso man jetzt das Schicksal von mündigen Menschen und das wehrloser Tiere miteinander vergleicht ist mir weiterhin schleierhaft.

Willst du mir damir sagen das Wiesenhof genau weiß was ihre Subunternehmer machen? Dem würde ich zustimmen.

Wo sind die Beweise das PETA in dieser Doku gefälschtes Material missbraucht?

Nochmals, dein Witz wird nicht lustiger sondern nur noch dümmer und DU kommst dabei als Feigling bei wech, weil DU dich nicht dem stellst und mittlerweile bin ich auch ganz froh drüber, als wenn dann so eine arme Sau aus seinem Stall raus auch Dich noch sehen bräuchte...lieber nicht!

Hier eine kurze Einführung warum Massentierhaltung schädlich für die Umwelt ist:

Den Vorteilen der Massentierhaltung steht eine recht lange Liste mit Nachteilen gegenüber. Am deutlichsten werden diese aufseiten des Umweltschutzes. So ist die Massentierhaltung einer der größten Faktoren, was die Emission von Treibhausgasen angeht. Um zu verstehen, warum dem so ist, müssen Sie wissen, dass Methan, das vor allem von Rindern während des Verdauungsprozesses ausstoßen wird, ein sehr effektives Treibhausgas ist. So kommt es, dass die Produktion eines Kilogramms Rindfleisch ein CO2-Äquivalent von knapp 15 kg hat. Wenn Sie nun diese Zahl auf die jährliche Rindfleischproduktion von 60 Milliarden Kilogramm umrechnen, ergibt sich ein jährlicher Ausstoß von 900 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent. In dieser Rechnung ist die Milchproduktion ebenso wenig berücksichtigt wie die Haltung anderer Spezies.

Die intensive Haltung von Nutztieren hat außerdem einen weiteren Effekt auf die Umwelt. So ist die Versorgung der Tiere mit Futtermitteln sehr platzintensiv. Vor allem in Südamerika werden große Flächen Regenwald gerodet, um darauf Monokulturen wie Soja anzupflanzen, die dann als Viehfutter verwendet werden. Kritiker der Massentierhaltung bemängeln, dass durch diesen "Veredlungsprozess" die Ressourcen des Planeten höchst ineffizient genutzt würden, da der Mensch die Anbaufläche nicht unmittelbar zu seiner eigenen Ernährung nutzen würde.

Ähnliches gilt auch für den Wasserverbrauch. So erfordert die Produktion eines Kilogramms Rindfleisch schätzungsweise 16.000 Liter Wasser. Das bedeutet, dass ein 300-Gramm-Steak in etwa mit so viel Wasserverbrauch zu Buche schlägt wie das Füllen von 35 Badewannen. Gleichzeitig führt die enorme Menge anfallender Fäkalien dazu, dass das Grundwasser in der Nähe von Mastanlagen oft verseucht ist, oder dass an den Stellen, an denen die Fäkalien ins Meer geleitet werden, sogenannte "Todeszonen" entstehen. Diese kommen zustande, weil die Nährstoffe der Fäkalien eine extreme Ausbreitung von Algenkulturen ermöglichen. Diese wiederum senken durch Absinken den Sauerstoffgehalt des jeweiligen Gewässers, sodass kein Leben mehr darin existieren kann. In der Ostsee beispielsweise hat die Todeszone momentan die Ausdehnung Bayerns (Stand 2013).

Ja, diese Daten findest Du zu Rindfleisch. Damit hast Du aber auch das Nutztier rausgesucht, welches die schlechteste Futterverwertung und auch schlechteste Ökobilanz (selbst bei einem Biobetrieb ist dies so) im Vergleich zu anderen Nutztieren.

Beim Hähnchen fallen auf ein Kilogramm Nettoschlachtgewicht 1,8 kg CO2 Äquivalent an.

Eine weitere Anmerkung die Klimazone Regenwald ist nicht geeignet für den Anbau von Soja! Soweit ich weiß setzt Wiesenhof auch Non-GMO Soja ein, welches aus der Region Mato Grosso in Brasilien stammt, da diese Region, die größte zusammenhängende Region von Non-GMO Soja ist. Zumindest noch. Diese Region liegt nicht im Regenwald!

Ja, diese Daten findest Du zu Rindfleisch. Damit hast Du aber auch das Nutztier rausgesucht, welches die schlechteste Futterverwertung und auch schlechteste Ökobilanz (selbst bei einem Biobetrieb ist dies so) im Vergleich zu anderen Nutztieren.

Beim Hähnchen fallen auf ein Kilogramm Nettoschlachtgewicht 1,8 kg CO2 Äquivalent an.

Eine weitere Anmerkung die Klimazone Regenwald ist nicht geeignet für den Anbau von Soja! Soweit ich weiß setzt Wiesenhof auch Non-GMO Soja ein, welches aus der Region Mato Grosso in Brasilien stammt, da diese Region, die größte zusammenhängende Region von Non-GMO Soja ist. Zumindest noch. Diese Region liegt nicht im Regenwald!

Das mag schon Stimmen. Campino fragte aber allgemein nach Massentierhaltung.

Die Problematik des Grundwasserverbrauchs bleibt aber auch bei Hühnerhaltung ein Problem.

Wenn ihr weniger Fleisch isst, bzw. nur Fleisch von Tieren die ein "glücklicheres" Leben geführt haben, fühlt ihr euch dann als "bessere" Menschen?

Wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben aber einem besonnen User wie GJ mit dem man bekannterweise gut diskutieren kann gebe ich gerne Antwort darauf.

Nein, ich fühle mich dann nicht als "besserer Mensch". Wieso auch?
Ich denke nur das ich meiner Gesundheit etwas gutes tue und für meinen Teil nicht mit totaler Selbstverständlichkeit an das Thema Ernährung gehe.
Ich treibe Sport hin bis zu 10-12 Std. / Woche, nehme an Wettkämpfen teil und sehe Ernährung neben Sport als einen Baustein unter mehreren zu Gesundheit und innerem Wohlbefinden. Dazu kommt das bessere Gewissen.

Ich fühle nicht, ich schmecke...

Und jetzt beantworte mal meine Frage!

Ob ich mich als besseren Menschen fühle, wenn ich Fleisch von glücklichen Tieren essen? Nein. Ich denke es gibt in der Frage keine besseren oder schlechteren Menschen! Es gibt bessere und schlechtere Aufklärung und Ansichten aber ich würde hier nicht RIchter spielen und sagen "Der ist schlechter und der ist Besser" Da würde ich mich zuweit aus dem Fenster lehnen.

Ich fühle mich persönlich besser erzogen und aufgeklärt wenn ich mich bewusst über und meinem Fleischkonsum informieren.

Und ich fühle mich nicht schlecht, weil ich die Umstände kenne wie meine Nahrung gelebt, geschlachtet und verarbeitet wurde.

Ich kann mein Fleisch dadurch schätzen und weiss auch was der Bauer und Metzger für eine Arbeit leisten und ich kann diese besser schätzen und dann auch besser honorieren.

Ich fühle nicht, ich schmecke...

Und jetzt beantworte mal meine Frage!

und wenn Du beim essen nichts fühlst sondern nur schmeckst (was in sich keinen Sinn macht, denn Schmecken ist ein Art der Gefühlswahrnehmung...)
dann ist das menschlich eine Tragödie.

Geschmack sollte Dir ein Gefühl sein, das Dir wohlbehagt und dies ganz bewusst!

Das bist Du Dir schuldig.

Das mag schon Stimmen. Campino fragte aber allgemein nach Massentierhaltung.

Die Problematik des Grundwasserverbrauchs bleibt aber auch bei Hühnerhaltung ein Problem.

Ok, wenn wir beim Thema Massentierhaltung allgemein sind, stellt sich die Frage, ab wann beginnt Massentierhaltung oder anders gefragt, was hältst Du für vertretbar, wie oft Fleisch gegessen werden sollte? Oder besser noch wieviele ganze Hähnchen sind normal für einen Mitbürger im Jahr zu essen?

Back