Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich jemandem erkläre, dass ich seine Meinung nicht teile (= OK) oder ob ich jemanden auffordere, aus dem Forum zu verschwinden, weil ich seine Meinung nicht teile - das geht einen Schritt weiter und ist damit für mich nicht mehr OK.
Den zweiten Teil Deines Posts verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nach mehrmaligem Lesen nicht.
Auch mit diesen "administrativen Rechten" käme kein Mod auf die Idee, einem User zu verbieten, seine Meinung zu posten - solange sich der User an die Regeln hält. Und schön, dass Du offenbar doch nicht alle vertreiben willst, die - aus Deiner Sicht - "rumheulen"
Die von Dir angesprochene Emotionalität und das Erlebnis Stadion kann man aber auch bei jedem anderen Fußballverein der Welt haben. Warum also ausgerechnet Werder?
Das stimmt, diesen Leuten, zu denen ich mich zähle, geht es um das, was - aus ihrer bisherigen Perspektive - Werder von anderen Vereinen unterschieden hat, sprich das, was bei ihnen den Ausschlag gegeben hat, dass sie die - bei jedem beliebigen Verein erlebbaren - Aspekte Emotionalität, Stadionerlebnis etc. ausgerechnet bei Werder erleben wollen und bei keinem anderen Verein. Und dazu passt Wiesenhof für mich nun einmal nicht.

Ich habe mich, als ich begann Fußball zu schauen und die "freie Auswahl" hatte, unter anderem für Werder entschieden, weil mir der Verein besonders sympathisch war. Das ist über 25 Jahre her, aber ich weiß nicht, ob die Wahl mit einem mir widerstrebenden Trikot-Sponsor so ausgefallen wäre...
Jeder hat seine persönliche Grenze, was er akzeptabel findet und was nicht. Du findest Wiesenhof akzeptabel, ich nicht. Da gibt es kein richtig oder falsch, es sollte nur jeder die Meinung des anderen respektieren, auch wenn er sie nicht teilt. Mit Apple hätte ich auch ein Problem, Nike muss ich auch nicht haben, aber Mercedes wiederum fände ich OK.
Doch, solange er das Gefühl hatte, dass "sein" Verein das Ganze in einem für ihn tolerierbaren Rahmen betreibt. Ich gehe davon aus, dass viele, die Wiesenhof als Sponsor kritisieren, genau dieses Gefühl hatten, das bei ihnen vielleicht (auch) den Ausschlag für Werder und gegen einen anderen Verein gegeben hat, und dass sie erkennen müssen, dass sie da falsch lagen. In die Richtung gehen jedenfalls meine Gedanken - das fing an mit kik und Targobank, damit kam ich aber noch klar - Stichwort persönliche Toleranzgrenze, die mit Wiesenhof überschritten wurde.

- und Fansein bedeutet nicht, zu allem ja und amen zu sagen, was der Verein macht.
Nicht jeder, der sich gegen Wiesenhof ausspricht, ist ein Befürworter von PETA oder deren Aktionen...