Was für eine Schande das ist.
Die Berliner Zeitung hat es heute richtig beschrieben: Das neue, junge Team hat eine frische Aufbruchstimmung verbreitet. Die ist seit der Verkündung des neuen Hauptsponsors weitestgehend zerstört oder sogar ins Gegenteil umgekehrt. Als Hauptsponsor haben wir nun eine Firma, deren Aufgabenbereich das reihenweise Töten von Tieren ist. Das ist nicht nur für Gegner von Fleischkonsum an sich traurig. Denn es wird eben nicht nur getötet, sondern massenweise getötet. Dazu erleiden diese Tiere vorher in ihrer sehr kurzen Lebenszeit vermutlich so viele Qualen, wie sie in dieser Zeit überhaupt erleiden können.
Noch dazu ist diese Firma für ihre, meiner Meinung nach lächerliche, Werbung mit Oliver Kahn und Dieter Bohlen bekannt. Welcher andere Sponsor sollte denn noch einen größeren Imageverlust bedeuten? Vielleicht ein Atomkonzern oder ein Waffenhersteller. Aber die eigentlich auch unseriöse Targobank wäre mir jedenfalls lieber.
Des weiteren ist die Werbung auf dem Brustbereich des Trikots überhaupt nicht dezent genug und zerstört so das traditionelle, schlichte Design. Und ich kann auch schwer über ein Tor jubeln, wenn mir der Torschütze mit diesem Aufdruck entgegenrennt.
Also wäre die einzige ansatzweise akzeptable Erklärung: Wir brauchen das Geld. Deshalb mussten wir annehmen, um uns konkurrenzfähig zu halten. Es tut uns sehr Leid.
Stattdessen bekommt man zu hören: "Wir freuen uns über die Partnerschaft.". Und wahrscheinlich noch einiges mehr in diese Richtung.
Und das macht es dann zur echten Frechheit.
Ich habe immer zu Werder gehalten, selbst nach mehreren 0-5 bis 0-6 Niederlagen in wenigen Jahren. Ich habe auch nie gegen Thomas Schaaf und Klaus Allofs Stimmung gemacht, wenn es mal wieder nicht lief, obwohl es ja eigentlich seit 2010 weitestgehend eine durchgängige Krise gab. Im Stadion habe ich auch für gute Ansätze applaudiert und nie gepfiffen.
Aber so etwas wie dieser Sponsor bringt mich ins Grübeln, ob es überhaupt noch vertretbar ist, Werder zu unterstützen. Ich werde vermutlich immer noch irgendwie mitfiebern, aber die Wahl dieses Sponsors war ein Schock für mich und ich werde sie nicht akzeptieren.