Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Soweit ich weiß, werden sie aber vor dem Schreddern vergast. (Das widerfährt männlichen Küken übrigens auch in der Bio-LAndwirtschaft. Auch da werden weniger Hähne gebraucht als aus Eiern schlüpfen).

Jamie Oliver hat das recht anschaulich gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=0b29B7zNZXs

Er ist übrigens kein Zum-Vegetarismus-Überzeuger. Sondern will wohl nur etwas mehr Ehrfurcht vor dem Tier erzeugen, dass für unseren Genuss sein Leben hat lassen müssen.
Ein wie ich finde guter Ansatz.

Achso, das mit der Vergasung wusste ich nicht... Der Beitrag ist lange her... Ich habe nur noch das Bild vor Augen, wie die Tiere geschreddert wurden. Ich war geschockt und dachte, das wäre ein Einzelfall... Aber in dem Beitrag wurde gesagt, dass das überall so gemacht wird und normal ist...

Er hat dies nicht getan. Wo hat er den User die Meinung verboten? Hat maddin nicht das Recht dem anderen mitzuteilen, wann er dessen Anwesenheit im Forum als obselet ansieht? Ist das nicht sein Recht? Wo unterscheidet sich das von Deiner Meinung, dass Wiesenhof schlecht für Werder sei....beides Meinungen, wenn auch unterschiedlichen Inhalts....aber es geht hier ja nur um die Nettiquette.
Fragen wie Massentierhaltung etc. pp gehören mMn. in das OT-Forum. Und wenn wir ehrlich zueinander sind. Wenn ich als User auch nur in der Richtung der Intensität und Aggressivität Spieler...am besten noch Füllkrug angegriffen hätte, hätte ich Minumum eine Verwarnung....

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich jemandem erkläre, dass ich seine Meinung nicht teile (= OK) oder ob ich jemanden auffordere, aus dem Forum zu verschwinden, weil ich seine Meinung nicht teile - das geht einen Schritt weiter und ist damit für mich nicht mehr OK.

Den zweiten Teil Deines Posts verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

Als ob ich es jemandem verbieten könnte, hier Unfug zu posten - ich habe ja keinerlei andministrative Rechte. Jeder kann hier auch weiterhin herumheulen. ....

Auch mit diesen "administrativen Rechten" käme kein Mod auf die Idee, einem User zu verbieten, seine Meinung zu posten - solange sich der User an die Regeln hält. Und schön, dass Du offenbar doch nicht alle vertreiben willst, die - aus Deiner Sicht - "rumheulen" ;)

Das, was Fußballvereine von anderen Unternehmen unterscheidet, ist nicht die Moral, die Geschäftsethik oder etwas dergleichen, sondern die Emotionalität. (...) Das, was am Fußball toll und faszinierend ist, ist nicht das vermeintliche oder tatsächliche Engagement von werder bremen in diesem oder jenem Bereich. Das ist das Beiwerk. Es ist auch nicht, dass die Verantwortlichen oder Spieler so nette Leute sind. Sondern das Faszinierende ist das Mitfiebern, das Erlebnis Stadion, der moment, wenn das erlösende Tor fällt. Darum geht es.

Die von Dir angesprochene Emotionalität und das Erlebnis Stadion kann man aber auch bei jedem anderen Fußballverein der Welt haben. Warum also ausgerechnet Werder?

Und darum geht es den Leuten, die hier seit Tagen gegen wiesenhof stänkern eben nicht.

Das stimmt, diesen Leuten, zu denen ich mich zähle, geht es um das, was - aus ihrer bisherigen Perspektive - Werder von anderen Vereinen unterschieden hat, sprich das, was bei ihnen den Ausschlag gegeben hat, dass sie die - bei jedem beliebigen Verein erlebbaren - Aspekte Emotionalität, Stadionerlebnis etc. ausgerechnet bei Werder erleben wollen und bei keinem anderen Verein. Und dazu passt Wiesenhof für mich nun einmal nicht.

Das stimmt. Das ist das, was zählt, seitdem wir Werder-Fans sind. Aber es muss ja einen Grund dafür geben, warum es ausgerechnet Werder-Tore sind, die uns erlösen, dass es ausgerechnet Momente mit Werder sind, die wir nachhaltig in Erinnerung behalten. Und die Gründe dafür sind breit gestreut und können den verschiedensten Hintergrund haben. Bei mir war es sehr banal, aber es gibt sicherlich Andere, die Werderfans sind, weil Werder für sie für etwas Außergewöhnliches stand, dass sich nicht nur im sportlichen Bereich über den Rest der Liga erhebt.

:tnx: Ich habe mich, als ich begann Fußball zu schauen und die "freie Auswahl" hatte, unter anderem für Werder entschieden, weil mir der Verein besonders sympathisch war. Das ist über 25 Jahre her, aber ich weiß nicht, ob die Wahl mit einem mir widerstrebenden Trikot-Sponsor so ausgefallen wäre...

Wenn aber jemand Apple, Mercedes oder Nike als seriöse Firmen mit tollem Ruf kauft und gegen Wiesenhof protestiert, dann fehlen mir 99 Cent am Euro. Dafür habe ich null Verständnis..

Jeder hat seine persönliche Grenze, was er akzeptabel findet und was nicht. Du findest Wiesenhof akzeptabel, ich nicht. Da gibt es kein richtig oder falsch, es sollte nur jeder die Meinung des anderen respektieren, auch wenn er sie nicht teilt. Mit Apple hätte ich auch ein Problem, Nike muss ich auch nicht haben, aber Mercedes wiederum fände ich OK.

Ist es so schwer zu begreifen, nach welchen Mechanismen Dinge wie Sportsponsoring, Sportvermarktung, Profisport funktionieren? Es gibt daran so viele Aspekte, die nach moralischen Kriterien verachtenswert sind, dass der gesamte Profisport keinen Bestand hätte. Wer an das Fansein solche strengen Kriterien anlegte wie an Wiesenhof, der dürfte nie einer geworden sein.

Doch, solange er das Gefühl hatte, dass "sein" Verein das Ganze in einem für ihn tolerierbaren Rahmen betreibt. Ich gehe davon aus, dass viele, die Wiesenhof als Sponsor kritisieren, genau dieses Gefühl hatten, das bei ihnen vielleicht (auch) den Ausschlag für Werder und gegen einen anderen Verein gegeben hat, und dass sie erkennen müssen, dass sie da falsch lagen. In die Richtung gehen jedenfalls meine Gedanken - das fing an mit kik und Targobank, damit kam ich aber noch klar - Stichwort persönliche Toleranzgrenze, die mit Wiesenhof überschritten wurde.

Aber irgendwo muss es doch anfangen. Und irgendwo muss man doch den Anfang machen, wenn man am Bestehenden etwas ändern will. (...) Und mir geht auch dieses "Das sind doch keine Fans"-Gelaber einiger auf die Nüsse, ähnlich wie dir das "Rumgeheule" auf den Senkel.

:tnx: - und Fansein bedeutet nicht, zu allem ja und amen zu sagen, was der Verein macht.

Und denkt daran, wenn die Jungs und Mädels von Peta ihre Brandrodung vollendet haben, ziehen sie weiter zum nächsten Spektakel und haben dieses schnell vergessen. Es sind kurzsichtige Protest-Söldner, denen es warm das Bein runterläuft, wenn sie wieder einen Feind vernichtet und in ihrem Tierheim über 90 % Tötungsquote erreicht haben.
Folgt nicht diesen Hetzern!

Nicht jeder, der sich gegen Wiesenhof ausspricht, ist ein Befürworter von PETA oder deren Aktionen...

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich jemandem erkläre, dass ich seine Meinung nicht teile (= OK) oder ob ich jemanden auffordere, aus dem Forum zu verschwinden, weil ich seine Meinung nicht teile - das geht einen Schritt weiter und ist damit für mich nicht mehr OK.

Den zweiten Teil Deines Posts verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

Auch mit diesen "administrativen Rechten" käme kein Mod auf die Idee, einem User zu verbieten, seine Meinung zu posten - solange sich der User an die Regeln hält. Und schön, dass Du offenbar doch nicht alle vertreiben willst, die - aus Deiner Sicht - "rumheulen" ;)

Die von Dir angesprochene Emotionalität und das Erlebnis Stadion kann man aber auch bei jedem anderen Fußballverein der Welt haben. Warum also ausgerechnet Werder?

Das stimmt, diesen Leuten, zu denen ich mich zähle, geht es um das, was - aus ihrer bisherigen Perspektive - Werder von anderen Vereinen unterschieden hat, sprich das, was bei ihnen den Ausschlag gegeben hat, dass sie die - bei jedem beliebigen Verein erlebbaren - Aspekte Emotionalität, Stadionerlebnis etc. ausgerechnet bei Werder erleben wollen und bei keinem anderen Verein. Und dazu passt Wiesenhof für mich nun einmal nicht.

:tnx: Ich habe mich, als ich begann Fußball zu schauen und die "freie Auswahl" hatte, unter anderem für Werder entschieden, weil mir der Verein besonders sympathisch war. Das ist über 25 Jahre her, aber ich weiß nicht, ob die Wahl mit einem mir widerstrebenden Trikot-Sponsor so ausgefallen wäre...

Jeder hat seine persönliche Grenze, was er akzeptabel findet und was nicht. Du findest Wiesenhof akzeptabel, ich nicht. Da gibt es kein richtig oder falsch, es sollte nur jeder die Meinung des anderen respektieren, auch wenn er sie nicht teilt. Mit Apple hätte ich auch ein Problem, Nike muss ich auch nicht haben, aber Mercedes wiederum fände ich OK.

Doch, solange er das Gefühl hatte, dass "sein" Verein das Ganze in einem für ihn tolerierbaren Rahmen betreibt. Ich gehe davon aus, dass viele, die Wiesenhof als Sponsor kritisieren, genau dieses Gefühl hatten, das bei ihnen vielleicht (auch) den Ausschlag für Werder und gegen einen anderen Verein gegeben hat, und dass sie erkennen müssen, dass sie da falsch lagen. In die Richtung gehen jedenfalls meine Gedanken - das fing an mit kik und Targobank, damit kam ich aber noch klar - Stichwort persönliche Toleranzgrenze, die mit Wiesenhof überschritten wurde.

:tnx: - und Fansein bedeutet nicht, zu allem ja und amen zu sagen, was der Verein macht.

Nicht jeder, der sich gegen Wiesenhof ausspricht, ist ein Befürworter von PETA oder deren Aktionen...

:daumen:
Danke, dass da noch einer für die inzwischen, aufgrund der Heftigkeit und des teilweise üblen Tones der Wiesenhof-Befürworter, nicht mehr anwesenden Kritiker des Deals spricht.

Danke, dass da noch einer für die inzwischen, aufgrund der Heftigkeit und des teilweise üblen Tones der Wiesenhof-Befürworter, nicht mehr anwesenden Kritiker des Deals spricht.

Och, ich sehe da durchaus noch Kritiker, die anwesend sind.

Ich zähle mich ja schließlich selber dazu. Auch wenn ich weniger heftig kritisiere als andere, z.B. der Petitionsaufruf gestern oder diverse Beiträge, die im Verlauf des Tages geschrieben wurden.
Extreme Anfeindungen auf Andersschreibende gab es übrigens von beiden Seiten.
Allerdings muss man in einem Forum auch damit rechnen, dass eben nicht nur Gleichgesinnte schreiben. Und je extremer die Anfeindungen sind, desto schwächer sind meist die sie unterlegenden Argumente. Umso leichter also, gegen sie zu argumentieren.

Ich verstehe nach wie vor nicht wie man nur so blöd sein kann?
Rechnen sich die 5 Mio wirklich gegenüber der ganzen schlechten Publicity?

Dann steigt ruhig ab, ist mir jetzt - nach ca 25 Jahren - auch egal ....

Seltsam. Mir kam es so vor, als hätte es auf beiden Seiten Ausfälle in der Wahl des angemessenen Tonfalls gegeben.

Für die ersten Tage stimmt das wohl. Aber die Kritiker wurden ja mit Sperren und Verwarnen in ihre Schranken gewiesen. Die auf deiner Seite stehen, hört/liest man alle noch. Und der Ton deiner Brüder im Geiste ist teilweise immer noch sehr rauh obwohl die Kritiker weitgehend verschwunden sind.

Für die ersten Tage stimmt das wohl. Aber die Kritiker wurden ja mit Sperren und Verwarnen in ihre Schranken gewiesen. Die auf deiner Seite stehen, hört/liest man alle noch. Und der Ton deiner Brüder im Geiste ist teilweise immer noch sehr rauh obwohl die Kritiker weitgehend verschwunden sind.

Ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst, aber ich kann Dir versichern, dass niemand in diesem Forum verwarnt oder gar gesperrt wurde oder wird, WEIL er Kritik übt, sondern wenn, dann dafür, WIE (= ob sachlich oder beleidigend) er diese Kritik übt. Wenn man für das WEIL verwarnt oder gesperrt würde, dürfte ich hier im Übrigen nicht mehr schreiben und schon gar nicht mehr moderieren.

Dafür hätte ich gerne auf der Stelle einen Beleg, dass wir auch nur einen einzigen User wegen Kritik an dem Wiesenhof-Deal verwarnt oder gar gesperrt hätten - ansonsten ist eine unverschämte Unterstellung.

Na wer wird denn gleich in die Luft gehen? :)

Ich wollte nicht sagen, dass User wg der Kritik an sich verwarnt oder gesperrt wurden sondern vermutlich schon wegen des Tones. Aber ist mit der anderen Seite beim selben Ton ebenso verfahren worden? Das war eine rhetorische Frage, musst also nicht antworten, zumal deine Antwort eh klar wäre.

Ich verstehe nach wie vor nicht wie man nur so blöd sein kann?
Rechnen sich die 5 Mio wirklich gegenüber der ganzen schlechten Publicity?

Dann steigt ruhig ab, ist mir jetzt - nach ca 25 Jahren - auch egal ....

:lol::lol::lol:

Geil Geil Geil! Ich lach mich kringelig! Ah, Quatsch, geht ja um Wiesenhof... Da muss ich glatt gackern, ich glaub ich bin im Hühnerstall!

Aber immerhin nehmen die PETA's ab und Beiträge wie der obige werden immer lustiger...

Ich habe schon seit zwei Tagen keine Energie mehr,mich zu wiederholen!
Die Schubladen sind gefüllt mit kontroversen Inhalten,alle sachlichen Hintergrundinformationen wurden entsprechend verlinkt,kein Spielraum mehr zu missionieren,wer recht haben will,hat recht,wer andere für Idioten hält,würde sich keine Blöße mehr geben,dies zu überdenken,Fleischfresser haben sich mit pflanzlichen Wiederkäuern die Kante gegeben,wer Werderfan ist oder nicht interessiert langsam nur noch den,der sich gerade erst eingeloggt hat,das Wort Doppelmoral quillt langsam aus den Ohren raus,das Wort Wiesenhof wird zunehmend zum Selbstläufer für fröhlichen Bauernhofurlaub oder Untergang der zivilisierten Kulturgeselllschaft,Nicole macht sich zum leckeren Brathähnchen(n.Hühnchen???) im Garten,Maddin zum unbeugsamen Humanisten in Eigeninterpretation,Niedersachse kommt mit seinem Avatarschild rüber wie ein Revoluzzer gegen den immanenten Widerspruch der Gesamtdiskussion und manch einer arbeitet schon an der Zusammenfassung der Zusammenfassung der Tiraden für morgen,weil er glaubt daß alle über Nacht vergessen haben könnten,was sie mindestens 50x vorher schon gesagt haben.

Wir sind schon ein Forum!
-Gott sei Dank!

es ist wirklich ermüdend sich das alles hier durchzulesen und wiederholt zu argumentieren, dass es für Werder nicht die Fülle an Möglichkeiten gegeben hat und daher auch so jemand wie Wiesenhof als Sponsor angenommen werden musste, aber gut, deswegen ist es ja ein Forum um solche Dinge anzusprechen.

Schlimm ist aber definitiv, dass das sportliche von Werder so weit ins Hintergrund gerückt ist oder im Hintergrund geschubst wurde, dass man es nicht genießen kann, dass unsere neue Truppe so gut zu funktionieren scheint.

Schön ist es aber auch, dass wir momentan keinen Grund haben uns aus sportlicher Sicht über Werder aufzuregen.

Von mir aus kanns so die ganze Saison weitergehen: Alle regen sich über Werder´s Sponsor auf und am Ende werden wir Meister :):applaus::schal::wink::daumen:

Na wer wird denn gleich in die Luft gehen? :)

Ich wollte nicht sagen, dass User wg der Kritik an sich verwarnt oder gesperrt wurden sondern vermutlich schon wegen des Tones. Aber ist mit der anderen Seite beim selben Ton ebenso verfahren worden? Das war eine rhetorische Frage, musst also nicht antworten, zumal deine Antwort eh klar wäre.

Dann antworte ich einfach mal. Sämtliche Sanktionen, die es im Zusammenhang mit der Wiesenhof-Diskussion gab und die von anderen Moderatoren als mir ausgesprochen worden sind, fand ich angemessen. Und ich stehe bekanntermaßen in der Sache nicht auf der Seite des Niedersachsen ;)

Nochmal - niemand wird in diesem Forum gewarnt oder verwarnt, weil er sich - auf diesen Thread bezogen - für oder gegen Wiesenhof ausspricht, sondern allein für die Art und Weise der Meinungsäußerung.

Da du dir ja offensichtlich eine Meinung gebildet hast, die da heißt: "Ja, hier wurde mit zweierlei Maß gemessen" kannst du ja vielleicht Beispiele bringen, also zwei in etwa gleich scharfe Angriffe auf Andersdenkende, die unterschiedlich gewertet wurden.
Müssen ja nicht direkt Verweise auf die entsprechende Seite sein. Aber der ungefähre Wortlaut der überharrschen, aber ungeahndeten Angriffe auf Kritiker würde mich schon interessieren.

@ Bremerland: das würde mich auch interessieren!

Ich habe es eigentlich nur andersherum erlebt.

Nazivergleiche, SED-Genossenvergleiche, ich wurde Mitläufer genannt und jemand sagte, ich sei dumm.

Nun bin ich mal gespannt, ob die Waage ausgeglichen werden kann!

Back