Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe heute drei Arbeiten wieder gekommen:

Deutsch (Gedichtinterpretation): 3 (+) [Ohne 50 Fehler wegen Weglassens des i-/j- Punktes bzw. der ü-/ä-/ö- Striche wäre es eine 2 gewesen :rolleyes:]
Mathematik (Sinuskurven und periodische Vorgänge): 2
Chemie: 2 (+)

Wie ich habe jetzt keine Eier weil ich nicht gestreikt habe?
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte ich auch gerne mitgemacht, aber dann hätte ich auch mal eben ganz schnell riskiert 00 Punkte zu bekommen. (Und nein mit dieser Lehrerin ist nicht zu sprechen- entweder Attest oder 6).

Wenn du schon in der Oberstufe bist,hätte es dir soweiso nichts genützt von daher.

Wenn du schon in der Oberstufe bist,hätte es dir soweiso nichts genützt von daher.

du denst wirklich, das es jetzt etwas nützt? Selbst die jetztigen Siebt-Klässler werden keinen Nutzen davon tragen. Es geht doch nicht darum uns zu helfen, sondern den die noch kommen. Ich möchte nicht das mein Kind irgendwann (wenns dann soweit kommt) unter so schlechten Bedingungen wie ich Abi macht.

Natürlich nützt es uns was (Stand: 9. Klasse), aber bei den Leuten die jetzt in der Oberstufe sind,den wird es nix mehr nützen.

Bis du ein Kind hast da wurde das Schulsystem 10 mal geändert.

Ich hasse diese Denkweise. Das ist auch ein Grund für die miserable Schulpolitik. Guckt euch doch mal vor Landtagswahlen Umfragen nach Wichtigkeit der einzelnen Wahlkampfthemen an und ihr werdet feststellen, dass Bildungspolitik oft genug (wenn überhaupt) im Mittelfeld landet. Denn das Thema interessiert die Wähler nur so lange, wie die eigenen Kinder auch in der Schule sind. :rolleyes:

Da ich sowohl im Schülergremium unserer Schule, als auch im Schulvorstand und bei der Gesamtkonferenz Schülervertreter bin muss ich gerade das Schulprogramm für den Bereich "Schüler/Schülervertretung" schreiben. Weiß irgendwer wo ich etwas Vergleichbares einer anderen Schule finde?

Das ganze Bildungssystem sollte nicht mehr den einzelnen Ländern überlassen werden, sondern auf Bundesebene einheitlich geregelt sein:
Klassenteiler 25, Grundschule bis Klasse 6, mehr Geld für die Einstellung von Lehrern, Sozialarbeitern und Schulpsychologen, Entrümpeln von Lerninhalten, vor allem für das G8, Abschaffung der Hauptschule.
:applaus::applaus::applaus:

ich denke nicht, dass das was bringen würde. mehr sinn würde es machen, wenn alle eltern den oft richtigen hinweisen "haupt- oder realschule" folgen würden und ihre kinder nicht trotzdem zum gymnasium schicken. außerdem sollte die hauptschule wieder zu einer ernstzunehmende bildungsinstitution gebracht werden.

:tnx:

Bei uns auf der Grundschule hatten in meiner Klasse (ist jetzt geschätzt) 40 % Gymnasium, 40 % Realschul und 20 % Hauptschul - Empfehlungen

60 % Sind aufs Gymnasium gegangen, 30 % Realschule und 10 % Hauptschule

Nach einem Jahr sind, denke ich, aus meiner Alten klasse vom Gymnasium 5 Leute auf die Realschule.

PS: Ich hatte Gym-Empfehlung :p

Also ich persönlich hatte noch ein Jahr Orientierungsstfe, danach hatte ich eine Gymnasiums-Empfehlung. Nach ungefähr 3,4 Monaten hatte ich aber vom Gymnasium hier in Diepholz dermaßen die Schnauze voll das es für mich ab da feststand das ich ab dem 7. Schuljahr auf die Realschule gehe.
Das war echt das schlimmste Schuljahr das ich hatte, Lehrer die dachten sie wären besser als alles andere, konnten es dann natürlich auch nicht ab wenn von einem 6. Klässler Kritik kam, von daher war ich dann echt erleichtert da runter zu kommen.

ich denke nicht, dass das was bringen würde. mehr sinn würde es machen, wenn alle eltern den oft richtigen hinweisen "haupt- oder realschule" folgen würden und ihre kinder nicht trotzdem zum gymnasium schicken. außerdem sollte die hauptschule wieder zu einer ernstzunehmende bildungsinstitution gebracht werden.

Und wie würdest du die ernstzunehmende Bildungsinstitution hinkriegen wollen?
Hauptschule ist bei uns zur Restschule verkommen, da will keiner hin, die Lehrer dort haben oft die Schnauze voll, weil die Schüler oft aus bildungsfernen Elternhäuser kommen, die Sprache schlecht können und demotiviert sind ... :mad:

Die Entscheidung für den "richtigen" Bildungsweg bereits in der 4. Klasse treffen zu müssen, ist einfach viel zu früh. Außerdem müsste Schule nicht so stark selektieren, sondern das Lernen, vor allem das Soziale Lernen, so organisieren, dass die Schwachen von den Starken profitieren, und die Starken dennoch nicht zu kurz kommen.

Ich hatte übrigens in meiner Aufzählung weiter oben was wichtiges vergessen - Ganztagesschule für alle verbindlich!!

Back