Aleksandar Ignjovski (Holstein Kiel)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Kombination mit Marin im Hoffenheimer Strafraum war klasse, perfekt von Marin in die freie Gasse gespielt, Iggy zieht die Verteidiger auf sich und legt sofort per Hacke zurück, besser konnte man in der Situation nicht kombinieren.
Wenn Iggy ruhiger wird und öfter so gutes Spielverständnis zeigt kann der ein guter One-Touch-Spieler werden.

Naja, eigentlich schon. Technik hat er und er spielt oft mit einem Ballkontakt weiter. Im Kombinationsspiel kann man ihn gut einsetzen. Sieht auch er so.

Wenn man davon ausgeht, dass Spielsystem und Spielformation so bleiben sollen, würde sich dann anbieten, Bargfrede aus der Verantwortung der Spielverlagerung mit langen Bällen rauszunehmen. Das würde bedeuten, Bargfrede auf eine der Halbpositionen statt auf der 6 zu belassen.

Noch sinnvoller wäre es natürlich, die taktische Ausrichtung einerseits, die Spielformation andererseits, abzuändern.

Meinst du damit das Spielsystem, sprich, die Formation?

Dafür. Schon länger. Aber ich habe den Eindruck, dass die Bedeutung einer Systemumstellung überschätzt wird. Damit alleine lösen wir gar nichts.

Vor dem Hintergrund, dass die Seele unseres Spiels derzeit verletzt ist, (Hunt), würde ich nun nicht davon ausgehen, dass eine Veränderung der Spielausrichtung keine Effekte hätte. ;)

Naja, eigentlich schon. Technik hat er und er spielt oft mit einem Ballkontakt weiter. Im Kombinationsspiel kann man ihn gut einsetzen. Sieht auch er so.

Das sehe ich um ehrlich zu sein grundsätzlich anders. Dass er den Ball oft mit nur einem Kontakt weiterspielt, ist gut und schön, jedoch stellt sich dann auch die Frage, wie riskant diese Bälle sind. Wirklich gefährliche Pässe habe ich von ihm nämlich bisher selten gesehen.

Das sehe ich um ehrlich zu sein grundsätzlich anders. Dass er den Ball oft mit nur einem Kontakt weiterspielt, ist gut und schön, jedoch stellt sich dann auch die Frage, wie riskant diese Bälle sind. Wirklich gefährliche Pässe habe ich von ihm nämlich bisher selten gesehen.

Wie willst du einen gefährlichen Pass beurteilen, wenn es die dritt oder viert letzte Instanz vor dem eigentlichen letzten Pass ist. Kannst du ein Spiel so gut lesen, dass du sagen kannst das wäre sowieso nichts geworden?

Hä? :confused: Es geht doch darum, dass von Bargfrede mMn keine tödlichen Pässe, keine Pässe, die Lücken reißen, kommen und er das Spiel mMn meist nur langsam aufbaut und in seinen Zuspielen kein Risiko eingeht, weshalb er für mich nicht "spielstark" ist.

Hä? :confused: Es geht doch darum, dass von Bargfrede mMn keine tödlichen Pässe, keine Pässe, die Lücken reißen, kommen und er das Spiel mMn meist nur langsam aufbaut und in seinen Zuspielen kein Risiko eingeht, weshalb er für mich nicht "spielstark" ist.

Vielleicht ist das die Vorgabe des Trainers erst einmal sichere Pässe zu spielen? "Wir müssen mehr Klarheit in unser Spiel bringen" - so Schaaf. Da die Mannschaft noch nicht gefestigt ist sind Fehlpässe vom 6er extrem gefährlich, wir haben 3 andere zentrale Mittelfeldspieler die das für ihn übernehmen können. Übrigens hat er schon das eine oder andere Mal gezeigt das er solchen "Xavi-Pässe" spielen kann, er macht es halt nicht in jedem Spiel.

Er spielt den kurzen Pass in den Raum wo wir Überzahl schaffen, damit man von dort aus schnell kombinieren kann. Das ist doch die Vorgabe vom Trainer. Manchmal könnte er wirklich mal ein Seitenwechsel spielen, im ersten Blick sieht das dann nach sehr viel Raumgewinn aus, aber dann fehlen auf der anderen Seite die Spieler die dort nicht mehr stehen, weil sie eben wegen dem Überzahlspiel auf die andere Seite rüber geschoben sind. Dann müssen sie wieder alle auf die andere Seite schieben um Überzahl zu schaffen, was dann auf dem zweiten Blick erst deutlich wird, dass der Seitenwechsel dann doch nicht so effektiv war wie viele es sehen wollen.

Man muss auch mal mit dem Auge gucken, in der Bargfrede´s Pässe erst Sinn ergeben, wenn man sich danach die Passstafetten anschaut und inwieweit die anderen es fortsetzen können. Die Fortsetzung geht meistens schief, das liegt aber nicht an Bargfrede, sondern daran das die Mannschaft noch nicht eingespielt ist und noch zu lange nach Lösungen sucht. Meiner Meinung nach spielt er sehr oft den richtigen Ball, nämlich dort rein, wo viele von unseren Spielern stehen um dann mit einem Ballkontakt den Weg nach vorne zu finden.

Es kann natürlich die Aufgabe des Trainers sein, aber das hat dann eben nichts mit Spielstärke zu tun. Natürlich haben wir mit Junuzovic, Ignjovski und Ekici noch drei andere Spieler, die das übernehmen können. Nur sind sich Ignjovski und Bargfrede mMn sehr ähnlich, d.h. ihr Spiel beruht mMn auf Zweikampfsstärke und Kampf - sie sind keine Spieler, die Ideen ins Spiel bringen. Und da sehe ich auch unser Problem. Ein Mittelfeld mit zwei so ähnlichen Spielern kann mMn nicht funktionieren. Und das wirkt sich dann auch auf die Fortführung des Angriffs aus.

Es kann natürlich die Aufgabe des Trainers sein, aber das hat dann eben nichts mit Spielstärke zu tun. Natürlich haben wir mit Junuzovic, Ignjovski und Ekici noch drei andere Spieler, die das übernehmen können. Nur sind sich Ignjovski und Bargfrede mMn sehr ähnlich, d.h. ihr Spiel beruht mMn auf Zweikampfsstärke und Kampf - sie sind keine Spieler, die Ideen ins Spiel bringen. Und da sehe ich auch unser Problem. Ein Mittelfeld mit zwei so ähnlichen Spielern kann mMn nicht funktionieren. Und das wirkt sich dann auch auf die Fortführung des Angriffs aus.

Ich weiß nicht was du unter Spielstark und Ideen verstehst. Bargfrede ist Passstark & Zweikampfstark. Wie gut er sich im Raum bewegt kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie Schaaf möchte das er sich bewegt. Er geht häufig in die Richtung des Ballführenden, dadurch entsteht hinter ihm sehr viel Raum, aber kann ja sein das es Vorgabe ist.

Um Ideen zu erkennen muss man das Spiel doch verdammt gut lesen können, und wie ich bereits erwähnt habe ist das eine Kunst und ich kann es nicht. Wenn du es kannst, Chapeau!

Ich spiele in meinem Verein selbst als Spielmacher. Das ist zwar ein anderes Niveau, aber ich behaupte einfach mal, dass ich zumindest halbwegs in der Lage bin, Lücken usw. zu erkennen.

Ich spiele in meinem Verein selbst als Spielmacher. Das ist zwar ein anderes Niveau, aber ich behaupte einfach mal, dass ich zumindest halbwegs in der Lage bin, Lücken usw. zu erkennen.

Ja toll Lücken kann ich auch erkennen, aber kannst du Ideen erkennen die 3-4 Pass-Stationen vorher anfangen und dann zum Schluss diese Lücken dann aufreißen? Wie beim Schach geht es nicht nur um den nächsten Pass, hoffe du verstehst was ich meine.

ich finde einfach das ein iggy auf der rechten Mittelfeldposition total unnötig ist. Wir haben einen Abräumer vor der Abwehr mit Bargfrede. Dadurch geht mMn die Kreativität verloren.

Back